Werbung

Nachricht vom 10.02.2021    

400 Jahre alte Eiche von Germscheid wird Habitat

Die riesige alte Eiche in der Bonner Straße. Unbeschadet hat sie Kriege, Stürme und Unwetter überstanden. Wenn sie reden könnte, so hätte sie viel zu berichten.

Liberale vom Amtsverband Asbach (von links:) Johann Walgenbach, Alfons Ewens, Bruno Schäfer und Sabine Henning schauten beim Habitat Baum vorbei. Foto: M. Kâufer

Asbach. So manch ein Einwohner von Germscheid mag unter ihrem Blätterdach Schutz vor Sonne oder Regen gefunden haben. Die Stieleiche wurde vor Jahrzehnten durch Erlass einer Rechtsverordnung als Naturdenkmal im Landkreis Neuwied ausgewiesen. Die Eigentümergemeinschaft des Grundstückes, auf dem die Wurzeln des Baumes tief in die Erde greifen, haben auf Anraten der Naturschutzbehörde einige Pflegeschnitte vornehmen lassen, die unter anderem auch für die Sicherheit der Anlieger sorgen sollten. In luftigen Höhen entfernten die Experten immer wieder tote Äste.

Durch den Klimawandel und die Trockenheit der letzten Jahre, war eine ausreichende Wasserversorgung nicht mehr gegeben. Die Auswirkungen waren nicht zu übersehen. Unter hinzuziehen von Fachleuten, in Absprache mit der Naturschutzbehörde und Unterstützung von Ortsbürgermeister Dahl, kam man zudem Entschluss der Stieleiche als Habitat Baum ein zweites Leben und künftig vielen Tieren einen Lebensraum zu bieten.



Ein solcher Baum wird auch Biotop Baum genannt, weil er einen besonderen Lebensraum für Vögel, Insekten und Mikroorganismen bietet. Der exzellente Standort an der Bonner Straße in Germscheid, verspricht das manch Besucher die Entwicklung mit Spannung verfolgen wird. Es ist etwas Besonderes die Möglichkeit zu bekommen, einen solchen wertvollen Beitrag für den Naturschutz leisten zu dürfen, ist sich Alfons Ewens von der Eigentümergemeinschaft seiner Verantwortung bewusst.
PM


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erstmeldung: Unfall auf der A3 bei Neustadt/Wied - Mehrere Fahrzeuge beteiligt

Am Sonntagnachmittag ereignete sich auf der Autobahn 3 in Richtung Frankfurt ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Rockspektakel dank "Metakilla" im KulturWerk in Wissen

"Metakilla - The Original Metallica Tribute", so nennt sich die vierköpfige Band aus dem Saarland, die ...

Abriss der Burg Steineck: Ein umstrittenes Kapitel in Rheinbreitbachs Stadtentwicklung

Der geplante Abriss der historischen Burg Steineck in Rheinbreitbach sorgt für Kontroversen. Der Regionalverband ...

Pflegekosten in Rheinland-Pfalz steigen weiter - Eigenanteil erreicht 3.222 Euro

Die finanzielle Belastung für pflegebedürftige Menschen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Der monatliche ...

Alkoholfahrt auf der B42: Polizei stoppt 29-jährigen Fahrer

In den frühen Morgenstunden des 21. Februar fiel der Polizei auf der B42 ein Pkw auf, der in Schlangenlinien ...

Verkehrsunfall in Neuwied: Transporterfahrer unter Alkoholeinfluss

In Neuwied ereignete sich am Abend des 20. Februar ein Verkehrsunfall, bei dem ein Transporter einen ...

Weitere Artikel


Fassenachtsgruppe "Weis(s)er Baachwätz" feiert 50. Geburtstag

Die Fassenachtsgruppe "Weis(s)er Baachwätz" aus Heimbach-Weis feiert in der laufenden Session 2020/21 ...

Rhöndorfer Hang unter dem Ulanendenkmal wird wieder zum Weinberg

Das Ulanendenkmal, eingeweiht 1925, ist ein markantes Bauwerk oberhalb des Ziepches Platzes im Bad Honnefer ...

2,2 Millionen Euro für Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied

Das Land fördert die Einrichtung eines Kreißsaals-OPs und die Erweiterung der Entbindungsstation am Marienhaus ...

Linda aus Niederelbert läuft wieder bei „Germany's Next Topmodel“

Am Donnerstag, 11. Februar wird um 20.15 Uhr die zweite Folge der aktuellen Staffel "Germany's Next Topmodel ...

Neue Dekanatsleitung nimmt lokale Kirchenentwicklung in Blick

Nach vorne schauen, gutes Bewahren, Neues anpacken, das machen Peter Dörrenbächer und Susanne Schneider ...

Westerwälder Rezepte: Rheinische Mutzen zu Karneval

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Werbung