Werbung

Nachricht vom 28.12.2020    

Segen der Sternsinger steckt im Briefkasten

Von Wolfgang Tischler

Die Sternsinger sind durch Corona ausgebremst. Die Aktion Dreikönigssingen findet 2021 ganz anders statt. Dafür kommt der Segen mit dem Aufkleber für die Tür per Post und über YouTube digital.

In diesem Jahr leider nicht möglich. Archivfoto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Erstmals seit über 30 Jahren werden die Kinder und Jugendlichen der Kirchengemeinde St. Clemens in Dierdorf sich nicht als die „Heiligen Drei Könige“ verkleiden und von Haus zu Haus ziehen. Dennoch soll der Segen die Wohnungen und Häuser sowie die Menschen der Pfarrei erreichen. Insofern kommt der Segen in diesem Jahr per Post oder Bote.

Der traditionelle Segen lautet: 20*C+M+B+21. Das Sternchen steht dabei für die Sternschnuppe, der die Heiligen Drei Könige der Legende nach zur Krippe Jesu gefolgt sein sollen, die Buchstaben C, M und B sind die Abkürzung für die drei lateinischen Worte „Christus Mansionem Benedicat“, übersetzt „Christus segne dieses Haus“.

Das Motto der diesjährigen Aktion lautet: „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben - in der Uraine und weltweit“. Die Katholische Kirchengemeinde St. Clemens, Dierdorf, bittet um eine Spende mit dem Stichwort „Sternsingen 2021“

Sparkasse IBAN DE29 5745 0120 0030 2508 72



Die Spende wird auch in einem Umschlag mit dem Stichwort im Pfarrhaus, beim Sternsingerteam (Christine Kasper, Ulrike Ries, Judith Schrading oder Diakon Wilfried Voigt) oder im Gottesdienst entgegengenommen.

Projekt zur Aktion Dreikönigssingen 2021 - Hilfe für Kinder von Arbeitsmigranten
Die Eltern vermissen. Dieses Gefühl begleitet viele Kinder in der Ukraine jeden Tag - manchmal monatelang. Ihre Eltern müssen zum Arbeiten ins Ausland gehen, weil sie in der Ukraine keine Arbeit finden - oder weil sie vor Ort so wenig Geld verdienen, dass die Familien kaum davon leben können. Im Caritas-Zentrum finden die Kinder Trost und Halt - auch dank der Unterstützung der Sternsinger. Unter dem Motto "Kindern Halt geben - in der Ukraine und weltweit" nimmt die Aktion Dreikönigssingen 2021 Kinder in den Blick.
woti


Hier kommen die Sternsinger zu Ihnen



Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zeugenaufruf nach Unfallflucht auf der B8 bei Buchholz

Am Montagmittag (2. März) ereignete sich auf der B8 zwischen Kircheib und Buchholz ein Verkehrsunfall. ...

Zwei Fahrer auf der A3 unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Dienstag (3. März) wurden auf der A3 zwei Fahrzeugführer von der Polizei kontrolliert, die unter dem ...

Kurs in Asbach: Sicher navigieren mit der App komoot

Die Kreis-Volkshochschule Neuwied bietet einen praxisorientierten Kurs an, der die sichere Nutzung der ...

4.000 Euro Spende für neues Frauenhaus in Neuwied

Ein Benefiz-Kinoabend des Inner Wheel Club Neuwied-Andernach war ein voller Erfolg. Dank der Veranstaltung ...

Wortakrobatik im Big House: Poetry Slam in Neuwied

Am Freitag, dem 13. März, verwandelt sich das Jugendzentrum "Big House" in Neuwied in eine Bühne für ...

Keramikmarkt in Rheinbrohl: Ein Paradies für Liebhaber von Osterhasen und Gartendekoration

Am 21. und 22. März 2026 öffnet der Keramikmarkt der Maximilian-Kolbe-Schule in Rheinbrohl seine Türen. ...

Weitere Artikel


Terminvergabe für Impfzentren startet am 4. Januar

Aufgrund der Tatsache, dass anfänglich nur wenig Impfstoff verfügbar war, wurde in Rheinland-Pfalz zunächst ...

Schock in Hausenborn sitzt tief, doch der Blick ist nach vorn gerichtet

Nach dem Vandalismus an der Wallfahrtskapelle Hausenborn rücken Isenburg und Heimbach-Weis zusammen. ...

Westerwälder Rezepte: Windbeutel mit Kirschen und Sahne

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Jörg Pütz aus Bad Honnef in Hirschhausens Sprechstunde

Dr. Eckart von Hirschhausen bittet ab 4. Januar 2021 wieder prominente Patient/innen in seine TV-Praxis: ...

Spendenaufruf für die Brandopfer von Rengsdorf

Am 26. Dezember 2020 wurde durch einen schweren Brand ein Wohnhaus in Rengsdorf stark zerstört und ist ...

Großzügige Spende für den DRK Ortsverein Linz

Kurz vor Weihnachten bekam der DRK OV Linz e.V. eine großzügige Spende der Huber Integral Bau, Rheinbrohl. ...

Werbung