Werbung

Nachricht vom 13.12.2020    

Unruhiges Adventswochenende für die Polizei Neuwied

Die Polizei Neuwied berichtet in einer Pressemitteilung über ihre Arbeit am dritten Adventswochenende vom 11. bis 13. Dezember. Verkehrsunfälle, Streitigkeiten und Ruhestörungen prägten das Einsatzgeschehen.

Neuwied. Am Morgen des Freitages kam es im Hofgründchen gegen 7.20 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Hierbei übersah ein PKW-Fahrer beim Ausparken offenbar einen sich nähernden Rollerfahrer, sodass dieser dem PKW ausweichen musste und stürzte. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Aufgrund von Hinweisen des Rollerfahrers in Bezug auf das Fahrzeug des Unfallverursachers wurden mehrere umliegende Firmen überprüft. Letztlich meldete sich am späten Vormittag der Unfallverursacher bei der Dienststelle. Der Rollerfahrer wurde bei dem Umfallgeschehen leicht verletzt.

Am Freitag kontrollierte eine Streife gegen 23.30 Uhr in der Stettiner Straße einen PKW. Bei der 37-jährigen Fahrerin wurde dabei eine leichte Alkoholisierung festgestellt. Ein durchgeführter Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,6 Promille. Es wurde eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige vorgelegt. Etwa zur gleichen Zeit kontrollierte eine weitere Streife in Heimbach-Weis einen Mercedes Sprinter. Zu Beginn der Kontrolle händigte der 36-jährige Fahrzeugführer ein Tütchen mit Marihuana aus. Da er Anzeichen für einen aktuellen Betäubungsmittelkonsum zeigte wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Am frühen Morgen des Samstages wurde ein Einbruch in eine Arztpraxis in Engers gemeldet. Die Beamten stellten fest, dass ein unbekannter Täter sich über ein Fenster Zutritt zu der Praxis verschaffte und vermutlich durch einen Alarm verjagt wurde. Der Einbruch wurde der Polizei zeitverzögert gemeldet, da ein Sicherheitsdienst zunächst das Objekt überprüfte und die Tat erst dann bei der Polizei meldete. Daher wurden keine Fahndungsmaßnahmen durchgeführt. Wer sachdienliche Angaben machen kann wird gebeten, sich bei der Polizei Neuwied unter 026318780 oder unter pineuwied@polizei.rlp.de zu melden.

Am Samstag kontrollierte eine Streife gegen 10.40 Uhr einen PKW im Hilgenpfad. Bei dem Fahrer, einem 33-jährigen Neuwieder, wurden Anzeichen für zeitnahen Drogenkonsum festgestellt. Ein Vortest vor Ort konnte nicht durchgeführt werden. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen.

Am Samstag gegen 12.30 Uhr, wurde eine Unfallflucht an der Ecke Gabelsberger Straße / Gettelborn gemeldet. Ein Straßenschild sei verbogen und gegen den Zaun des Mitteilers gedrückt worden. Es konnte ermittelt werden, dass der Schaden vermutlich im Zeitraum von Freitag, 22 Uhr, bis zum Morgen des Samstages entstanden sein dürfte. Aufgrund des Spurenlage wird davon ausgegangen, dass das Schild möglicherweise von einem LKW beim Rangieren oder Wenden umgedrückt wurde. Sowohl an dem Schild als auch am Zaun des Mitteilers entstand Sachschaden. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Neuwied unter 026318780 oder unter pineuwied@polizei.rlp.de zu melden.



Am Samstag bat das Ordnungsamt der Stadt Neuwied gegen 12.35 Uhr um Unterstützung der Polizei. Man hatte einen 37-jährigen, amtsbekannten Mann aus Neuwied auf die Maskenpflicht in der Innenstadt angesprochen. Der Mann verweigere die Angabe seiner Personalien und jegliche Kooperation. Erst nach deutlicher Ansprache seitens der hinzukommenden Polizeibeamten setzte der Mann einen Mund-Nasen-Schutz auf. Den Mann erwarten nun gleich zwei Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal auf die Maskenpflicht im Bereich der Innenstadt hin. Die Bürgerinnen und Bürger werden eindringlich gebeten, sich an die geltenden Bestimmungen zum Wohle aller zu halten. Verstöße werden seitens des Ordnungsamtes Neuwied und der Polizei Neuwied konsequent verfolgt und geahndet.

Am Samstagabend wurden gegen 18.50 Uhr Streitigkeiten in einem Lebensmittelgeschäft in der Aubachstraße in Niederbieber gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass der noch unbekannte Beschuldigte die Ehefrau des Mitteilers beleidigt hat. Außerdem spuckte der Beschuldigte in Richtung des Mitteilers. Anschließend entfernte er sich. Es wurde eine Strafanzeige wegen Beleidigung und versuchter Körperverletzung aufgenommen. Zeugen des Vorfalls, insbesondere diejenigen, die Angaben zur Person des Beschuldigten machen können, werden gebeten, sich mit der PI Neuwied unter 026318780 oder unter pineuwied@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Am Samstag wurde der Polizei Neuwied gegen 20.15 Uhr eine mögliche Bedrohungslage in der Waldstraße in Heimbach-Weis gemeldet. Die sofort entsandten Einsatzkräfte konnten mit Unterstützung der Polizei Bendorf letztlich einen 21-jährigen, hinreichen polizeibekannten Mann widerstandlos in Gewahrsam nehmen. Dieser hatte im elterlichen Haus randaliert und unter anderem seine Eltern mit einer Machete bedroht. Die Tatwerkzeuge wurden sichergestellt. Nach Entnahme einer Blutprobe erfolget die vorläufige Unterbringung in einer psychiatrischen Fachklinik.

In der Nacht auf Sonntag kontrollierte eine Streife gegen 3 Uhr zwei PKW im Bereich der Panzerrampe. Bei einem der Fahrer, einem 23-jährigen Neuwieder, wurden erhebliche Anzeichen für Drogenkonsum festgestellt. Da der bereits erheblich polizeibekannte Mann einen Vortest verweigerte wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Darüber hinaus bearbeitet die PI Neuwied im Berichtszeitraum diverse kleinere Verkehrsunfälle, Streitigkeiten aller Art und mehrere Ruhestörungen. Insgesamt war es also ein eher unruhiges drittes Adventswochenende.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Bundesstraße B 413: Monatelange Bauarbeiten an Stützwand an der Iserbachbrücke

Isenburg. Die vorhandene Stützwand trennt die B 413 vom Saynbach ab und erstreckt sich auf etwa 270 Metern zwischen den Kreuzungen ...

Aktion Hand in Hand: Menschenkette für Demokratie und Zusammenhalt

Anhausen. Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom NS-Regime. In einer Zeit, in der nationalistisches und völkisches Gedankengut ...

Aktualisiert: Achtung! Immer mehr Anrufe falscher Polizeibeamter im Kreis Neuwied

Neuwied. In der Polizeidirektion Neuwied/Rhein landeten am Mittwoch (17. April) zahlreiche Meldungen über Anrufe von vermeintlichen ...

Weitere Artikel


Corona-Shutdown ab Mittwoch – auch in Rheinland-Pfalz

Region. Am heutigen Sonntagmorgen, den 13. Dezember haben die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin ...

Amnesty International erinnert an Tag der Menschenrechtserklärung

Andernach/Neuwied. Die Generalversammlung der Vereinten Nation bezeichnete am 10. Dezember 1948 ihre Menschenrechtserklärung ...

Drittes Adventsgeschenk: Ein Mann mit Gitarre, Charme und Melone

Westerburg/Enspel. Sonst war keiner da, nur Kameras, Mikros und der Mann dahinter: Jörg Sartorius (Puderbach). Der hatte ...

Buchtipp: „Inspektor Swanson und die Bibliothek des Todes“

Dierdorf/Hamburg. Oscar Wilde, der gern provoziert nach dem Motto „Moral wird überbewertet“, ist in Sorge, denn er hat sich ...

Nicole nörgelt – über Hundemörder

Region. Es will einfach nicht in meinen Kopf, wie jemand es nötig finden kann, mit Rattengift und Rasierklingen gespickte ...

99 Corona-Neuinfektionen im Kreis – Inzidenzwert bei 216.1

Neuwied. Der Inzidenzwert liegt gemäß aktueller Berechnung durch das Landesuntersuchungsamt RLP bei 216,1. Damit liegt der ...

Werbung