Werbung

Nachricht vom 06.12.2020    

Lana Horstmann auf Platz 27 auf SPD-Landesliste

Bei der Landesvertreterinnenversammlung der SPD Rheinland-Pfalz wurde Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit 99,7 Prozent zur Spitzenkandidatin der Sozialdemokraten bei der kommenden Landtagswahl gekürt. Auch wurde die Landesliste mit allen weiteren A- und B-Kandidaten bestimmt. Lana Horstmann kam auf Platz 27.

Lana Horstmann im Interview mit dem SWR-Fernsehen während der Landesvertreterinnen-Versammlung der SPD-Rheinland-Pfalz. Foto: privat

Neuwied. Bei der Wahl zur Landesliste, die bis zum Platz 42 mit gleich viel Frauen wie Männern besetzt wurde, spiegelte sich ein breites Bewerberfeld mit unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen wider. Die Neuwieder Vertreterinnen-Delegation bei der Landesversammlung um SPD-Kreis Vorsitzenden Fredi Winter durfte sich darüber freuen, dass unter den Ergebnissen das gute Abschneiden der Neuwieder SPD-Stadtverbands-Vorsitzenden Lana Horstmann besonders auffällig war.

Die 34-jährige freigestellte Betriebsrätin, die sich als Landtagskandidatin im Wahlkreis 4 für die Stadt Neuwied sowie die Verbandsgemeinden Dierdorf und Puderbach um das Direktmandat bewirbt, wurde mit großer Zustimmung und ohne Gegenkandidatur auf Listenplatz 27 gewählt. Lana Horstmann darf somit viel Rückenwind für den weiteren Wahlkampf mitnehmen. Auch die B-Kandidatur von Sven Lefkowitz stieß auf großen Zuspruch, sodass die SPD im Kreis Neuwied gestärkt und selbstbewusst auf die Landtagswahl am 14. März 2021 blicken kann.

„Über das Ergebnis bei der Wahl zur Landesliste freue ich mich sehr und bedanke mich bei allen für das entgegengebrachte Vertrauen. Mit Platz 27 blicke ich motiviert auf den Wahltag im Frühjahr kommenden Jahres. Ich bin davon überzeugt, dass die Unterstützung vonseiten der Landesvertreterinnen-Versammlung auch Ausdruck des Wunsches danach ist, was ich in die rheinland-pfälzische Landespolitik durch meine beruflichen Erfahrungen einbringen kann und möchte“, so Lana Horstmann, die einen ihrer politischen Schwerpunkte im Interview während der Versammlung mit dem SWR-Fernsehen deutlich machte: „Ich glaube, dass die Industrie vor großen Herausforderungen steht. Also auch das Thema Klimawandel, für das wir als Politik Rahmenbedingungen schaffen müssen, damit Industrie auch in unserem schönen Rheinland-Pfalz erhalten bleibt und damit eben auch hochwertige Arbeitsplätze. Daran möchte ich aktiv mitarbeiten“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fahrer/-in (m/w/d) für die Werkstatt zum 01.12.2026

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Chef vom Dienst (m/w/d) Redaktion

WesterwaldMedien Kuriere
57539 Etzbach

Freie Reporter (m/w/d) gesucht

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mit einem der besten Ergebnisse innerhalb der SPD Rheinland-Pfalz zur Aufstellung der Landesliste startet Lana Horstmann also nun ins Rennen um das Direktmandat im heimischen Wahlkreis. Wie die Genossinnen und Genossen abschließend wissen lassen, werte man den Zuspruch als wichtiges Zeichen, dass man auch über den 14. März 2021 hinaus erster landespolitische Ansprechpartner bleibe.
(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Pulse of Europe Neuwied lädt zur Diskussion über US-Wahlen ein

Am 7. November 2026 lädt Pulse of Europe Neuwied zu einer spannenden Veranstaltung ein, bei der die Ergebnisse ...

AfD-Herbstfest bei Rheinbrohl: Rund 300 Gäste und mehrere politische Reden

Beim Herbstfest der AfD Neuwied auf der Rheinhöhe bei Rheinbrohl kamen nach Parteiangaben rund 300 Menschen ...

Ellen Demuth und Jürgen Schmied laden zur Bürgersprechstunde in Neustadt (Wied) ein

Am 20. November 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ihre Anliegen direkt mit ihren politischen ...

Oberbürgermeister Jan Einig lädt zur Sprechstunde in Block ein

Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig sucht den direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. In der ...

Spielenachmittag in Neuwied: Ein voller Erfolg in der Stadtbibliothek

Am 24. Oktober öffnete die Stadtbibliothek Neuwied zum bundesweiten Tag der Bibliotheken ihre Türen für ...

Dialogforum in Windhagen spricht über Wohnen im ländlichen Raum

Das parteiübergreifende Dialogforum Asbacher Land lädt am 13. November zu einem offenen Gespräch ins ...

Weitere Artikel


50 Joä Schdatt Nöiwidd – Fluch odä Seje?

En de Rain-Zäidung schdonnt näulesch tse lese, Härzleschen Glückwunsch, Nöiwidd. Boröm dann dat? Ganz ...

Ellen Demuth zur Stellvertreterin in ARD-Programmbeirat gewählt

Ellen Demuth, Landtagsabgeordnete der CDU, seit diesem Jahr Mitglied im SWR-Rundfunkrat, wurde in der ...

Dachstuhlbrand in Leutesdorf

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen wurden am 6. Dezember gegen 23.45 Uhr mit dem Einsatzstichwort ...

Mitglieder Jugendfeuerwehr Kurtscheid erhielten kleine Geschenke

Die Jugendfeuerwehr Kurtscheid hätte Montagabends ihren regulären Übungsdienst, der bedauerlicherweise ...

Deichstadtvolleys gewinnen hart umkämpftes Topspiel

Spannung pur in der Halle des Rhein-Wied-Gymnasiums und im Livestream: Mit einem 3:2-Sieg (23, -23, 23, ...

Buchtipp: „Mittelalterliche Paläste und die Reisewege der Kaiser“

Caspar Ehlers & Holger Grewe haben ein umfassendes Buch über bauarchäologische Forschungsergebnisse der ...

Werbung