Werbung

Nachricht vom 11.11.2020    

Buchveröffentlichung „Der Kirchhof in Unkel“

Schon seit dem 13. Jahrhundert diente der alte Kirchhof um die St. Pantaleonskirche als Begräbnisstätte für das gesamte Unkeler Kirchspiel, wozu auch Scheuren und Rheinbreitbach gehörten. Während Priester sowie besondere Wohltäter innerhalb der Kirche ihre letzte Ruhe fanden, wurden die Bürger auf dem Kirchhof begraben.

Originelle Hausmarke: Die Schere schmückt das schlichte Grabkreuz der Familie Schneider aus der Zeit um 1600, gemeißelt aus Eifeler Basaltlava. Fotos: pr

Unkel. Im Gegensatz zu anderen Orten hat sich in Unkel eine Vielzahl von alten Grabkreuzen aus fünf Jahrhunderten rund um die Kirche erhalten können. Die meisten bestehen aus hiesigen Gesteinen wie Trachyt und Latit aus dem Siebengebirge und Basaltlava aus der Eifel. Einige sind in bemerkenswert gutem Zustand, andere leider schon wegen ihres wenig widerstandsfähigen Materials sehr stark verwittert. Im Laufe der Zeit wurden viele Grabkreuze durch Umwelteinflüsse beschädigt und sind teilweise nicht mehr lesbar.

Um diese wertvollen christlichen und kulturgeschichtlichen Zeugen der Vergangenheit für die Zukunft zu erhalten, hat sich eine Projektgruppe gebildet. Der ehemalige Unkeler Stadtarchivar Rudolf Vollmer hat zu jedem historischen Grabkreuz eine kurze Beschreibung verfasst, illustriert durch Fotografien von Ferdinand Eberweiser. So sind nun die steinernen Grabmäler in Text und Bild dokumentiert. In einem einführenden Kapitel zeichnet Dr. Lotte Perpeet die wechselvolle Geschichte des Unkeler Kirchhofs nach. Die Herausgeberin Martina Rohfleisch ergänzt das Werk durch Informationen zum Gesteinsmaterial, zur Form und Symbolik und erläutert die kulturgeschichtlichen Hintergründe. Abgerundet wird das Buch durch eine Dokumentation von Unkeler Hausmarken auf Grabkreuzen und Kirchenbänken. So bietet es einen Einblick in die Familien- und Ortsgeschichte Unkels und die christlichen Glaubensvorstellungen vergangener Jahrhunderte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Durch Spenden konnte das Projekt realisiert werden. Der Erlös des Buches ist für die Restaurierung der alten Grabkreuze bestimmt.

Rudolf Vollmer, Ferdinand Eberweiser: Der Kirchhof in Unkel. edition wolkenburg, Rheinbreitbach. Mit Beiträgen von Dr. Lotte Perpeet und Martina Rohfleisch (Herausgeberin). 144 Seiten, durchgängig farbig illustriert; mit Namensregister und Lageplan der historischen Grabkreuze.





Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Diskussion über Ostdeutschland: Bestsellerautor Dirk Oschmann in der Villa Weingärtner

Die Villa Weingärtner lädt zu einem besonderen "Europäischen Salon" ein, bei dem der Fokus auf Ostdeutschland ...

Musikalischer Nachmittag im Kurpark von Bad Marienberg

Am Sonntag, dem 23. August, lädt die Daadetaler Knappenkapelle zu einem besonderen Erlebnis im Kurpark ...

Spiegel-Bestseller: Zwei Großmütter, zwei Weltkriege und die deutsche Geschichte

Im urigen Wasserturm Großmaischeid las die Autorin Katharina Fuchs aus ihrem Spiegel-Bestseller „Zwei ...

Ein ungewöhnlicher Abend über Taras Schewtschenko in Neuwied

Am Montag, dem 24. August, erwartet die Besucher der VHS Neuwied ein besonderes kulturelles Ereignis. ...

INFLAGRANTI bringt Shakespeares Klassiker zurück nach Rommersdorf

Die Theatergruppe INFLAGRANTI feiert ihr 36-jähriges Bestehen mit einer besonderen Wiederaufnahme. In ...

Hühner sind auch nur Menschen – Antonia Fournier stellt aus

Antonia Fournier aus Oberdreis besitzt einen scharfen Blick für Lebewesen in ihrer Umwelt. Aufgrund ihrer ...

Weitere Artikel


Klinikmanager fordert schnelle und nachhaltige Unterstützung

„Die Worte eines Bundesgesundheitsministers dürfen keine Lippenbekenntnisse sein: Jens Spahn muss schnell ...

Maybach und Ferrari fahren Rennen auf der A 3

Die Autobahnpolizei berichtet von einem illegalen Autorennen zwischen einem Maybach und einem Ferrari. ...

Erste Starkregen-Maßnahmen in Oberbieber umgesetzt

Im Sommer 2019 hatten zwei Starkregen-Ereignisse für spektakuläre Überschwemmungen vor allem im Zentrum ...

Autobahnpolizei ging gegen aggressives Verhalten und Drogenkonsum vor

Bekämpfung aggressiven Fahrverhaltens und Ahndung von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz war ...

Westerwälder Rezepte: Kräftige Linsensuppe mit Rindfleisch

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Einbrüche nehmen zu

Die Polizei Straßenhaus meldet aktuell einen Einbruchsversuch und einen vollzogenen Einbruch. In Bad ...

Werbung