Werbung

Nachricht vom 11.11.2020    

Buchveröffentlichung „Der Kirchhof in Unkel“

Schon seit dem 13. Jahrhundert diente der alte Kirchhof um die St. Pantaleonskirche als Begräbnisstätte für das gesamte Unkeler Kirchspiel, wozu auch Scheuren und Rheinbreitbach gehörten. Während Priester sowie besondere Wohltäter innerhalb der Kirche ihre letzte Ruhe fanden, wurden die Bürger auf dem Kirchhof begraben.

Originelle Hausmarke: Die Schere schmückt das schlichte Grabkreuz der Familie Schneider aus der Zeit um 1600, gemeißelt aus Eifeler Basaltlava. Fotos: pr

Unkel. Im Gegensatz zu anderen Orten hat sich in Unkel eine Vielzahl von alten Grabkreuzen aus fünf Jahrhunderten rund um die Kirche erhalten können. Die meisten bestehen aus hiesigen Gesteinen wie Trachyt und Latit aus dem Siebengebirge und Basaltlava aus der Eifel. Einige sind in bemerkenswert gutem Zustand, andere leider schon wegen ihres wenig widerstandsfähigen Materials sehr stark verwittert. Im Laufe der Zeit wurden viele Grabkreuze durch Umwelteinflüsse beschädigt und sind teilweise nicht mehr lesbar.

Um diese wertvollen christlichen und kulturgeschichtlichen Zeugen der Vergangenheit für die Zukunft zu erhalten, hat sich eine Projektgruppe gebildet. Der ehemalige Unkeler Stadtarchivar Rudolf Vollmer hat zu jedem historischen Grabkreuz eine kurze Beschreibung verfasst, illustriert durch Fotografien von Ferdinand Eberweiser. So sind nun die steinernen Grabmäler in Text und Bild dokumentiert. In einem einführenden Kapitel zeichnet Dr. Lotte Perpeet die wechselvolle Geschichte des Unkeler Kirchhofs nach. Die Herausgeberin Martina Rohfleisch ergänzt das Werk durch Informationen zum Gesteinsmaterial, zur Form und Symbolik und erläutert die kulturgeschichtlichen Hintergründe. Abgerundet wird das Buch durch eine Dokumentation von Unkeler Hausmarken auf Grabkreuzen und Kirchenbänken. So bietet es einen Einblick in die Familien- und Ortsgeschichte Unkels und die christlichen Glaubensvorstellungen vergangener Jahrhunderte.



Durch Spenden konnte das Projekt realisiert werden. Der Erlös des Buches ist für die Restaurierung der alten Grabkreuze bestimmt.

Rudolf Vollmer, Ferdinand Eberweiser: Der Kirchhof in Unkel. edition wolkenburg, Rheinbreitbach. Mit Beiträgen von Dr. Lotte Perpeet und Martina Rohfleisch (Herausgeberin). 144 Seiten, durchgängig farbig illustriert; mit Namensregister und Lageplan der historischen Grabkreuze.





Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Jessie Lee und Miller Anderson brennen musikalisches Feuerwerk ab

8. Blues Summit der Bluesfreunde Neuwied geht vor ausverkauftem Haus über die Bühne. Er hat erst kürzlich ...

7. Spießbratenfest des Blasorchesters Maischeid & Stebach in Großmaischeid

Das Blasorchester Maischeid & Stebach lädt am 3. Mai zum traditionellen Spießbratenfest an der Grillhütte ...

Meisterwerke für die Fürstenhöfe: Die Roentgenmöbel-Sammlung in Neuwied

Am 18. Mai bietet das Roentgen-Museum in Neuwied eine besondere Führung durch seine beeindruckende Sammlung ...

Buchtipp: "Das elfte Gesicht" von Annegret Held

In ihrem gerade erschienenen Roman "Das elfte Gesicht" geht es der heimischen Starautorin und Westerwald-Botschafterin ...

Filmabende im Mai: Starke Frauen und musikalische Legenden in Neuwied

Im Mai wird die Schauburg in Neuwied an jedem Mittwochabend zum Anziehungspunkt für Filmbegeisterte. ...

Neuer Kunstverein Mittelrhein präsentiert Kunst im Karree

Für das beliebte und inzwischen schon traditionsreiche Format "Kunst im Karree" öffnen die teilnehmenden ...

Weitere Artikel


Abholung und Lieferservice in der Gastronomie

Im Wiedtal und im Rengsdorfer Land bieten viele Gastronomiebetriebe ab sofort wieder Speisen zur Abholung ...

Klinikmanager fordert schnelle und nachhaltige Unterstützung

„Die Worte eines Bundesgesundheitsministers dürfen keine Lippenbekenntnisse sein: Jens Spahn muss schnell ...

Corona: Standesamt weist auf einige Einschränkungen hin

Ein kleines Wort eröffnet den Weg in eine neue Welt: Wer auf dem Standesamt ein „Ja“ ausspricht, der ...

Autobahnpolizei ging gegen aggressives Verhalten und Drogenkonsum vor

Bekämpfung aggressiven Fahrverhaltens und Ahndung von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz war ...

Westerwälder Rezepte: Kräftige Linsensuppe mit Rindfleisch

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Einbrüche nehmen zu

Die Polizei Straßenhaus meldet aktuell einen Einbruchsversuch und einen vollzogenen Einbruch. In Bad ...

Werbung