Werbung

Nachricht vom 15.09.2020    

Examen erfolgreich absolviert

Große Freude im Marienhaus Klinikum Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach. Nach 2.150 Stunden Theorie im Rheinischen Bildungszentrum und 2.900 Stunden praktischer Arbeit an den drei Standorten des Klinikums haben 29 Pflegeschüler/innen ihre Abschlussprüfung zum/zur examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger/in, sowie zum/zur Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in erfolgreich bestanden.

Fotocollage: privat

Neuwied. Statt einer großen Veranstaltung mit Lehrenden, Krankenhausdirektorium, Praxisanleitern, Eltern und Freunden wurde das Ende der Ausbildungszeit in diesem Jahr in einem kleineren Rahmen, aber ebenso freudig begangen. Mit einer offiziellen Zeugnisübergabe unter Einhaltung von Hygiene und Abstandsregeln, Glückwünschen und vielen kleinen Geschenken endeten am vergangenen Donnerstag drei spannende Ausbildungsjahre.

Dass die letzten Monate vor den Abschlussprüfungen eine besonders herausfordernde Zeit war, darin sind sich Pflegedirektor Oliver Schömann und sein Team einig. „Alle unsere Absolventen haben eine tolle Leistung vollbracht, auf die sie stolz sein können. Von verschärften Richtlinien und besonderen Prüfungsgegebenheiten zu Coronazeiten haben sie sich nicht unterkriegen lassen, sondern umso mehr Ausdauer, Lernbereitschaft, Engagement und Fleiß bewiesen. Sowohl in den schriftlichen als auch den theoretischen Prüfungen haben sie gezeigt, dass sie ihr erworbenes Fachwissen punktgenau abrufen und anwenden können.“



Erstmals wurde in diesem Jahr auch das „Gelöbnis“ - Deklaration vom Pflegeverständnis aus der Berufsordnung der Pflegekammer von einigen Auszubildenden gesprochen.

Nach den Prüfungen ist vor der Karriere
„Das qualifizieren und weiterentwickeln hört in Ihrem Berufsfeld nie auf. Mit ihrem Rüstzeug können Sie in vielen unterschiedlichen Bereichen im Gesundheitswesen tätig sein und Ihr Wissen aufgrund der Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten stetig ausweiten. Ich wünsche Ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles erdenklich Gute und viel Erfolg – und bleiben sie offen und neugierig“, sagte Oliver Schömann.

Besonders erfreulich: 22 Absolventen werden im Klinikum übernommen und verstärken ab sofort das Team der Pflege im Marienhaus Klinikum. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Autofahrer in Bendorf mit gefälschtem Führerschein festgenommen

In Bendorf wurde am Freitag (4. Juli) ein Pkw-Fahrer von der Polizei gestoppt, der in unsicherer Weise ...

Selters: Radiologie-Standort erhält Verstärkung durch neuen Experten

In Selters hat Privatdozent Dr. Torsten Sommer die ärztliche Leitung der Radiologie übernommen. Patienten ...

AKTUALISIERT | Waldbrand bei Alberthofen

AKTUALISIERT | Bei Alberthofen brannte eine größere Waldfläche. Feuerwehren aus der VG Puderbach und ...

Famoses Rockspektakel bei Rock im Zelt in Altenkirchen

Rockklassiker live zu erleben ist für Fans stets ein Highlight – doch wenn die besten Tribute-Bands von ...

Fahrradfahren lernen: Ein Kurs für Frauen mit Migrationshintergrund in Neuwied

In Neuwied hat ein spezieller Fahrrad-Lernkurs für Frauen mit Migrations- oder Fluchterfahrung großen ...

Verkehrskontrollen auf der L 258 bei Anhausen: Nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen entdeckt

Am Freitag (4. Juli) führte die Polizeidirektion Neuwied umfangreiche Verkehrskontrollen auf der L 258 ...

Weitere Artikel


Zu Unfallfluchten und Sachbeschädigung werden Zeugen gesucht

Am 14. September 2020 wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied insgesamt elf Verkehrsunfälle protokolliert. ...

Wählergruppe Demokratie vor Ort Erpel (DvOE) spendet 1.000 Euro

Am Montag, den 14. September übergaben Johannes Hogeback und Jutta Vollath-vom Hoff im Namen der DvOE ...

Mehr Geld für Dachdecker gefordert

Die rund 250 Dachdecker im Landkreis Neuwied haben während der Pandemie voll durchgearbeitet. Jetzt sollen ...

Verpflichtungen und Beförderungen bei Feuerwehr VG Puderbach

Die Mitglieder der Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Puderbach trafen sich in kleinem Kreis am Freitagabend, ...

Unkeler säuberten das Rheinufer

Zahlreiche Unkeler haben am Samstag, 12. September 2020 mitgeholfen, das Rheinufer zu säubern. 35 Müllsäcke ...

FLUX4ART 2020: Die Landeskunstschau Rheinland-Pfalz startet in Bendorf

Der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Rheinland-Pfalz führt die vor zwei Jahren erfolgreich ...

Werbung