Werbung

Nachricht vom 08.09.2020    

Stirnberg: Transparenz und Bürgernähe in Kommunalpolitik

In Leutesdorf sorgt seit dem Frühjahr vergangenen Jahres eine geplante Hochwasser-Schutz-Maßnahme der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (kurz SGD Nord) für Aufsehen und Unmut bei zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde.

Harald Stoffels (links) erläutert Petra Stirnberg die Anliegen der Bürgerinitiative. Foto: privat

Leutesdorf. Kürzlich traf sich Petra Stirnberg, von Bündnis 90/Die Grünen mit Harald Stoffels, einem der Organisatoren der im April 2019 gegründeten Bürgerinitiative „Wir Leutesdorfer: Rettet die Rheinanlagen“, zum Gespräch.

Ziel der Bürgerinitiative ist der „Erhalt der heimatlichen Natur- und Kulturlandschaft“ heißt es auf ihrer Homepage. Wichtig ist den Unterstützern vor Allem, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in die Planung mit einbezogen werden. Dass das Thema in der Gemeinde von hohem Interesse ist, zeigt eine Unterschriftenaktion für ein Bürgerbegehren, bei der ganze 405 Unterschriften zusammengekommen sind.

Die seit Oktober 2019 bestehende „Projektgruppe Rheinvorland“, bestehend aus Vertretern aller Fraktionen im Gemeinderat sowie Anwohner der Rheinstraße und Mitgliedern der Bürgerinitiative haben sich die Diskussion der unterschiedlichen Vorstellungen zur Zukunft der Leutesdorfer Rheinanlagen zum Thema gemacht.

Mit der Kommunalwahl und dem damit verbundenen Wechsel im Bürgermeisteramt habe sich die Politik zunächst in Richtung größerer Offenheit bewegt, so Harald Stoffels. Allerdings habe er das Gefühl, zuletzt wieder Rückschritte zu erkennen und befürchtet weitere Alleingänge ohne Bürgerbeteiligung.



Petra Stirnberg ist dankbar für das konstruktive Gespräch zum Thema „Politische Transparenz“. Gerade bei wichtigen Themen, wie dem Hochwasserschutz ist ein offener Umgang mit den Belangen von Bürgerinnen und Bürgern enorm wichtig. Ebenso wichtig ist es, dass die, durch die Corona-Pandemie ins Stocken geratene, Arbeit der Projektgruppe nun wieder aufgenommen wird. „Ich werde den weiteren Verlauf auf den kommenden Sitzungen des Ortsgemeinderats Leutesdorf verfolgen. Grundsätzlich bin ich für eine transparente Fortführung, der begonnen Arbeit. Eine Lösung, die für alle Beteiligten annehmbar ist, kann nur unter Einbindung Aller herbeigeführt werden!“, so Petra Stirnberg.
Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen, OV Unkel-Linz-Bad Hönningen



Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Wachstumsbooster: Steuererleichterungen für Unternehmen in Kraft

Das neue steuerliche Investitionssofortprogramm, bekannt als Wachstumsbooster, ist rückwirkend zum 1. ...

Neuwieder Stadtrat verschiebt Entscheidung zur Parkraumbewirtschaftung

In Neuwied wurde die geplante Erweiterung der Parkraumbewirtschaftung vertagt. Diese Entscheidung stieß ...

CDU wählt Jan Petry als Direktkandidat im Wahlkreis Neuwied

Jan Petry und Verena Schütz gehen für die CDU in das Rennen um das Landtagsmandat. Am 22. März 2026 findet ...

CDU Windhagen lädt zum Austausch in Windhagen-Grabenbitze ein

Am Samstag, 19. Juli, lädt die CDU Windhagen alle Bürger aus Grabenbitze und Umgebung zu einem offenen ...

Grünen-Stammtisch in Puderbach: Abschied von Franz-Xaver Federhen

Der Ortsverband Puderbacher Land von Bündnis 90/Die Grünen lud am 8. Juli zu einem offenen Stammtisch ...

CDU wählt Jürgen Schmied als Direktkandidat im Wahlkreis Linz am Rhein-Rengsdorf

Die CDU hat Jürgen Schmied als Direktkandidaten für den Wahlkreis 03 Linz am Rhein – Rengsdorf bei der ...

Weitere Artikel


„Heimat shoppen“ im Kreis Neuwied im Überblick

Die Corona-Pandemie hat in diesem Jahr dafür gesorgt, dass viele Feste, Jubiläen und Veranstaltungen ...

Franziskusgarten blüht und gedeiht

Der oberhalb des Klosters der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz in Hausen entstandene Vielfaltsgarten ...

In Neuwied ein Corona-Todesfall zu beklagen

Aus dem Bereich der Stadt Neuwied ist ein neuer Todesfall im Zusammenhang mit einer Coronainfektion zu ...

Mit Typisierung und Blutspende retten Leben

Täglich sind Menschen durch Erkrankungen oder nach Unfällen auf Bluttransfusionen angewiesen, darunter ...

Neue Trikots für die E-Jugend des SV Windhagen

Mit breiter Brust startet die E-Jugend des SV Windhagen in die neue Saison. Ihr Trainer David Heinz hat ...

Was bringt das neue Kita-Gesetz 2021?

Was kommt auf die Kindertagesstäten zu? Wieviel Personal kann für die Betreuung der Kinder eingesetzt ...

Werbung