Werbung

Nachricht vom 17.08.2020    

Keine Mitarbeiterbefragung zur „Causa Mang"

Die Stadtratsfraktion der AfD hatte vor wenigen Wochen vorgeschlagen, dass in allen Dezernaten der Stadtverwaltung eine anonyme Mitarbeiterbefragung durchgeführt wird, um festzustellen, ob im direkten Vergleich eine überproportionale Unzufriedenheit in dem von Bürgermeister Michael Mang (SPD) geführten Dezernat vorherrscht.

Archivfoto: Eckhard Schwabe

Neuwied. Mang wurde seitens der Befürworter des Abwahlantrags mehrfach ein schlechter Führungsstil vorgeworfen und dieser wurde als einer der Hauptgründe für den Vertrauensverlust herangezogen.

Das Ergebnis der Befragung sollte den Mitgliedern des Stadtrates als Entscheidungshilfe bei einem erneuten Abwahlantrag von Bürgermeister Mang dienen. Der Vorstoß der AfD wurde nun zurückgewiesen. „Eine Mitarbeiterbefragung spiegelt sicher in regelmäßigen Abständen auch eine Stimmungslage der Belegschaft wider. Allerdings kann dies auch nicht auf Grundlage einer einzigen Zielrichtung ermittelt werden", ließ die Stadtverwaltung wissen. Weiter wurde mitgeteilt, dass solch eine Mitarbeiterbefragung die „gesamten Umstände rund um das Arbeitsleben eine gewichtige Rolle" spielen und „professionell begleitet werden" sollte.

Nach Einschätzung der Stadtverwaltung ist davon auszugehen, dass solch eine Befragung wahrscheinlich sechs Monate in Anspruch nehmen würde. Das wiederum wäre der AfD-Fraktion außerordentlich recht, da abgelehnte Anträge nach § 34 Abs. 5 der rheinland-pfälzischen Gemeindeordnung grundsätzlich erst wieder nach sechs Monaten auf die Tagesordnung gerufen werden sollten.

Da das Disziplinarverfahren nach wie vor nicht abgeschlossen wurde und nicht geklärt wurde, ob im direkten Vergleich tatsächlich eine nachweisbare erhöhte Unzufriedenheit bei der von Michael Mang geführten Belegschaft vorliegt, kann die AfD dem Abwahlantrag nicht zustimmen. Die Faktenlage ist unverändert, deshalb rät die AfD von einem verfrühten Abwahlantrag ab, welcher der Stadt einen weiteren massiven finanziellen Schaden zufügen würde.
(PM AfD)


Mehr dazu:   AfD  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Startschuss für Familiengrundschulzentren in Neuwied

In Neuwied beginnt ein neues Kapitel in der Bildungslandschaft. Die Stadt und das rheinland-pfälzische ...

Bundespolizei erhält grünes Licht für Tasereinsatz

Die Bundespolizei wird künftig bundesweit mit Tasern ausgestattet. Nach der Zustimmung von Bundestag ...

53 Schulen der Zukunft in Rheinland-Pfalz starten durch

In Mainz wurden 53 neue Schulen offiziell als "Schulen der Zukunft" anerkannt. Diese Schulen treten der ...

Direkte Demokratie erleben: Schüler im Austausch mit Landespolitikern

Politik zum Anfassen erlebten Schülerinnen und Schüler bei einer Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus. ...

Landtagswahl 2026: Susanna Henn wird zur FDP-Direktkandidatin im Wahlkreis 3 gewählt

Der FDP-Kreisverband Neuwied hat Susanna Henn einstimmig als Direktkandidatin für die Landtagswahl 2026 ...

Weichenstellung für neue Schulsporthalle in Limbach

In Asbach hat der Verbandsgemeinderat die ersten Schritte für den Bau einer neuen Einfeld-Schulsporthalle ...

Weitere Artikel


TC Steimel organisierte 4. Jugendcup - Linus Semmler erfolgreich

Bei der vierten Auflage des Steimeler-Jugend-Cups hatten in den Konkurrenzen U14 und U18 fünfzehn männliche ...

Kreisverwaltung Neuwied meldet sieben neue Coronafälle

Im Kreis Neuwied wurden am Montag (17. August) sieben neue Corona-Fall registriert. Aktuell befinden ...

A3 – Bauarbeiten an AS Neuwied/Altenkirchen - Umleitung

Aufgrund von Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerkwerk im Bereich der Anschlussstelle (AS) Neuwied/Altenkirchen ...

Staatssekretär Beckmann besucht Sommerschule in Bendorf

Um Schülerinnen und Schülern, die wegen der Corona-Pandemie Lerninhalte versäumt haben, die Perspektive ...

Motorradfahrer verunglückt auf der "Alteck" - tot

Am Sonntagabend (16. August) ist bei starkem Regen ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Andernach in der ...

Methusalem-Fichte steht im Sterben

Jetzt ereilt auch eine der dicksten, wenn nicht die mächtigste Fichte im Kreis Neuwied, der Tod. Nach ...

Werbung