Werbung

Nachricht vom 30.04.2020    

Dürrholz stellt virtuellen Maibaum auf

In diesem Jahr müssen wir leider als Einzelner und als Gemeinschaft auf Vieles verzichten, was uns in der Vergangenheit lieb und zum festen Bestandteil unseres Lebens geworden ist. Dazu gehört in den Ortsgemeinden auch das gemeinsame Maibaumstellen.

Der virtuelle Dürrholzer Maibaum. Foto: pr

Dürrholz. In den drei Dörfern, Daufenbach, Muscheid und Werlenbach, war das Versammeln unter dem Maibaum, Gespräche mit Freunden, Nachbarn und Bekannten und auch das Kennenlernen von Menschen, die sich neu in der Gemeinde nieder gelassen haben eine gepflegte Tradition. Dazu Leckeres vom Grill und kühle Getränke, eventuell auch ein Tänzchen in den Mai.

Das Aufstellen eines mit Kränzen und bunt flatternden Bändern geschmückten Baumes in der Walpurgisnacht ist eigentlich ein vorchristlicher Brauch, mit dem traditionell der Wechsel in eine wärmere und hellere Jahreszeit gefeiert wurde. Der Baum, speziell der Laubbaum mit seinem jährlich sich erneuernden Blattkleid stand dabei als Symbol für die Wiedergeburt des Lebens, des Wachstums und auch der standhaften Beharrlichkeit gegen alle Widrigkeiten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Kaltakquise

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Diese mit dem Brauchtum zum Start in den Mai verbundene Symbolik wollen wir gerade und ganz besonders auch in diesem Jahr pflegen. Daher stellen wir als Ortsgemeinde auf unserer Homepage sozusagen symbolisch einen Maibaum auf. Dieser steht für unsere Solidarität und unsere fürsorgliche Teilhabe und Freude am gemeinschaftlichen Leben einerseits und andererseits für unseren festen Willen, die sich uns entgegen stellenden Probleme mit Beharrlichkeit und Optimismus immer wieder aufs Neue zu überwinden“, sagt die Ortsgemeinde in einer Pressemitteilung.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


In eigener Sache: WesterwaldMedien suchen Verstärkung für Redaktion und Vertrieb

Du möchtest über das Geschehen in deiner Heimat berichten, die tägliche Nachrichtenarbeit unterstützen ...

Wählergruppe Etscheidt kritisiert Windkraftpläne für den Heimbacher Wald

Die Wählergruppe Etscheidt warnt vor möglichen Folgen geplanter Windenergieanlagen im Heimbacher Wald. ...

Älterwerden ohne Angst: Workshop in Neuwied

Ein kostenfreier Workshop an der VHS Neuwied bietet älteren Menschen Unterstützung im Umgang mit alltäglichen ...

Fast 200 Gäste beim Seniorentag in Rheinbrohl

Die Ortsgemeinde Rheinbrohl und die Kolpingsfamilie haben fast 200 Gäste zum Seniorentag im Römersaal ...

Bad Honnef erstrahlt im Winterglanz: Vorweihnachtliche Events locken in die Innenstadt

In Bad Honnef beginnt mit den kürzer werdenden Tagen eine besondere Zeit. Die Stadt und die Einzelhandelsgemeinschaft ...

Kostenfreie Rentenberatung im Neuwieder Stadtteiltreff

Im Stadtteiltreff der Südöstlichen Innenstadt in Neuwied werden kostenfreie Beratungen zur Rente und ...

Weitere Artikel


Corona: Weitere Lockerungen sind beschlossen

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Behutsame und differenzierte Entscheidungen - Spielplätze und Museen ...

Bunte Grüße aus städtischer Kita Villa Regenbogen Engers versendet

Alles ist anders: An einem „normalen“ Tag freut sich Paul darauf, in der städtischen Kindertagesstätte ...

Gesundheitstipp: Serie Atemgymnastik und Atemtraining Teil 2

Atemgymnastik und Atemtraining als Prävention für Gesunde und zur Unterstützung bei Lungenerkrankungen. ...

Designpreis Rheinland-Pfalz 2020 – Jetzt bewerben!

Die Bewerbungsphase für den Designpreis Rheinland-Pfalz startet am 1. Mai. Bis zum 31. Juli können Unternehmen, ...

Westerwald Touristik-Service unterstützt Westerwälder Unterkunftsbetriebe

Übernachtungsangebote dürfen derzeit nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden, für die Unterkunftsbetriebe ...

Kolumne „Themenwechsel“: Warum der Tanz in den Mai aus dem Buch kommt

Die Coronakrise ist allgegenwärtig, derzeit bleibt kein Bereich unseres Alltags davon unberührt. Jeden ...

Werbung