Werbung

Nachricht vom 13.12.2019    

Dreister Diebstahl: Kindern den Weihnachtsbaum geklaut

Der Christbaum der KiTa Hummelnest in Linz-Roniger Hof wurde gestohlen. Wie in den meisten Kindertagesstätten wurde auch in der KiTa Hummelnest im Linzer Ortsteil „Roniger Hof“ Anfang Dezember ein Christbaum vor der Eingangstür aufgestellt. Die Kinder hatten ihn liebevoll mit teils selbst gebastelten Anhängern geschmückt, damit er dem Nikolaus den Weg zur KiTa weist und dann bis Weihnachten festliche Stimmung verbreitet.

Kinder beim Schmücken des inzwischen geklauten Baumes. Foto: pr

Linz. Als Hong-Minh Sattler, stellvertretende Leiterin der KiTa Hummelnest, am 12. Dezember früh morgens zur Arbeit kam, konnte sie jedoch ihren Augen kaum glauben: Der Baum war spurlos verschwunden! Offenbar hatten ihn Diebe in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einfach mitgenommen, mit Ständer und dem gesamten Schmuck, den die Kinder angebracht hatten. Da niemand mit einer solch dreisten Aktion in dem ruhigen Wohngebiet gerechnet hatte, war der Baum vor dem Eingang nicht weiter angekettet gewesen.

Enttäuschte Eltern begannen sofort, rund um die KiTa Ausschau nach dem Baum zu halten, in der Hoffnung er sei vielleicht nur verschleppt worden. Doch außer ein paar Schmuckanhängern auf dem Parkplatz wurde nichts gefunden, hier war der Baum vermutlich in ein Auto geladen worden. Und auch die Linzer Polizei, die eine Anzeige wegen Diebstahls aufnahm, konnte Eltern, Kindern und Erziehern wenig Hoffnung machen: „Der Baum steht vermutlich längst in einem Wohnzimmer.“ Sollte dennoch jemand Hinweise auf den Verbleib des Baumes geben können, nimmt die Polizeiinspektion Linz diese gerne entgegen.



Leider ist dies nicht der erste Fall, in dem KiTa-Kindern der Baum geklaut wurde: Erst am vergangenen Wochenende wurde in Plochingen in Baden-Württemberg eine zwei Meter hohe Nordmanntanne mit Ständer und Schmuck vor einem Kindergarten gestohlen, wie die Esslinger Zeitung berichtete. Ein privater Radiosender hatte den Kindern daraufhin einen neuen Baum samt Schmuck gespendet. Aber auch im Fall der KiTa Hummelnest am Roniger Hof war schnell für Ersatz gesorgt: Die Eltern schlossen sich sofort zusammen und spendeten Geld für einen neuen Baum, der bereits am Donnerstagnachmittag in der KiTa aufgestellt werden konnte - diesmal jedoch im Innenbereich, damit die Kinder ihn bis Weihnachten genießen können.

Baumschmuck, Kugeln und Anhänger wurden ebenfalls in Hülle und Fülle von den Eltern mitgebracht, so dass der Baum auch wieder von den Kindern geschmückt werden konnte. „Auch wenn es eigentlich eine traurige Geschichte ist“, erklärt Frau Sattler, „sind wir doch überwältigt von der schnellen Reaktion und dem Engagement der Eltern, die uns den Baum sofort ersetzt haben.“ (PM)


Lokales: Linz & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


VG Rat senkt Umlage leicht und erhöht den Wasserpreis

Dierdorf. Ohne viele Umschweife legte der VG-Rat dann los: Der Feuerwehrbedarfsplan der VG Dierdorf wurde einstimmig genehmigt. ...

Bei „Amalie“ auf dem Knuspermarkt schöne Regionalprodukte einkaufen

Neuwied. Regionale Produkte liegen im Trend und finden immer mehr Beachtung und Nachfrage. So reifte der Entschluss, ein ...

Dr. Pöhlau als stellvertretender Bundesvorsitzender der DMSG wiedergewählt

Asbach. Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft vertritt die mehr als 240.000 Multiple Sklerose (MS) Patienten in Deutschland. ...

Deichstadtvolleys wollen in Stuttgart zurück an die Tabellenspitze

Neuwied. Unter der Woche konnte VCN-Dirk Groß nicht zufrieden sein: „Die Atmosphäre im Training war super, allerdings gab ...

EU fördert Waldbreitbacher Tourist-Info und Dr. Sigmund-Wolf-Platz in Linz

Waldbreitbach. Um die teuren Gefährte während des Aufenthaltes sicher verwahren zu können, wird neben der Ladestation auch ...

IHK-Bestenehrung: Stadtverwaltung Neuwied ist Top-Ausbildungsbetrieb

Neuwied. Tim Betz hat im Rahmen seines Praxissemesters die im dualen Studium vorgesehene Ausbildung zum Fachinformatiker ...

Werbung