Werbung

Nachricht vom 03.12.2019    

Klimaschutz an der Maximilian-Kolbe Schule in Rheinbrohl

Im November nahmen die Schüler der Maximilian-Kolbe Schule in Rheinbrohl an der „Global Eduation Week“ teil unter dem Thema „Wake up, letzter Aufruf für den Klimaschutz“.

Foto: Schule

Rheinbrohl. Die Schüler hatten in der Schule eine Ausstellung zum Klimaschutz vorbereitet, die Themen wie Müllvermeidung, plastikfreie Produkte in der Schule, Recycling, die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG's) und den CO2 Fußabdruck umfasste. Selbst die Schüler der Klasse 2/3 hatten sich mit dem Bilderbuch von Benni Over „Henry rettet den Regenwald“ beschäftigt und sich mit der Palmölproblematik auseinandergesetzt.

Die Schüler waren auch die Bienenretter und informierten darüber wie wichtig Bienen für uns sind und verteilten Blumensamen, um den Bienen im Frühjahr genug Nahrung zu bieten. Als Referenten konnte die Schule Klaus Over begrüßen, der im Namen seines Sohnes über die Problematik der Zerstörung des Regenwaldes berichtete und nochmal deutlich herausstellte, dass auch die Kinder und Jugendlichen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können.



Ein weiter Referent war Karl Hermann Amthauer vom Verein „Eine Welt“, der über die Probleme der Wasserverteilung und sauberen Wassers auf der Erde einen Workshop anbot. Auch in Zukunft soll Klimaschutz an der Schule großgeschrieben werden. Ein Anfang ist es, das Schullädchen noch mehr mit umweltfreundlichen Produkten auszustatten und Plastik zu vermeiden.


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Haus für kleine Lebenskünstler" als Naturpark-Kita ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte "Haus für kleine Lebenskünstler" Unkel hat eine besondere Auszeichnung erhalten. ...

Bischof Ackermann besucht das Heinrich-Haus in Engers

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann besuchte das Heinrich-Haus im Rahmen seiner Visitation des ...

Neuwieds Marktplatz wird zur Bühne für alle

Der neugestaltete Marktplatz in Neuwied soll mit Leben gefüllt werden. Das Stadtmarketing hat ein neues ...

"Kinderfreundliche Kommune": Stadt und Kreis Neuwied luden zum Seminartag ein

Pflegefamilien leisten Tag für Tag Großes - und genau das würdigten das Jugendamt der Stadt Neuwied und ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Aktualisiert: Kollision in Andernach - Pkw-Fahrerin übersieht Motorradfahrer

In Andernach ereignete sich am Morgen des 16. Juni ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


Großer Preis des Mittelstandes 2019

Sie stehen vorbildhaft für die Stärken des Mittelstandes: Hervorragende Unternehmen aus Industrie, Dienstleistung, ...

Adventskonzert im Roentgen-Museum Neuwied

Am Sonntag, 8. Dezember 2019, möchte das Roentgen-Museum Neuwied um 17 Uhr auch in diesem Jahr mit dem ...

SGD Nord: Sicheres Kinderspielzeug unter dem Weihnachtsbaum

Ein neues Spielzeugauto, eine Puppe oder eine Eisenbahn stehen ganz oben auf dem Wunschzettel vieler ...

Sieben Kreismeistertitel und drei Vizemeisterschaften für VfL Waldbreitbach

Die Kreismeisterschaften im Crosslauf wurden im Rahmen des Nikolauslaufes auf der Erpeler Ley ausgetragen. ...

CDU Vorstand und Fraktion tagten gemeinsam in Neustadt

Der CDU Vorstand sowie die Fraktion im Gemeinderat, trafen sich im November zur gemeinsamen Klausurtagung ...

Berauschte Fahrer und ein Einbruch

Die Neuwieder Polizei musste sich am Sonntag und Montag, den 2. Dezember mit einem stark alkoholisierten ...

Werbung