Werbung

Nachricht vom 22.11.2019    

Domkapitular Richard Feichtner verstorben

Richard Feichtner, emeritierter Domkapitular des Trierer Domkapitels, ist am 20. November gestorben. Er wurde 92 Jahre alt. Er war viele Jahre im Kreis Neuwied tätig.

Fotoquelle: Paulinus

Neuwied. Richard Feichtner wurde am 17. Januar 1927 in Trier-Euren geboren. Nach seiner Priesterweihe 1953 war er zunächst Kaplan in Quierschied. Ab 1956 war er Religionslehrer an einer Berufsschule in Bad Kreuznach, ab 1961 an den Kaufmännischen Berufsschulen des Kreises Neuwied. 1968 wurde Feichtner Pfarrer in Neunkirchen St. Marien; im darauffolgenden Jahr Regionaldekan der Region Rhein-Wied-Sieg. 1971 wurde ihm der Vorsitz des Kreiscaritasverbandes Neuwied übertragen. Von 1984 bis 1990 war er Pfarrer in Kasel St. Nikolaus. Ebenfalls 1984 übernahm er zudem die Leitung der Abteilung Gemeindepastoral in der Hauptabteilung Pastorale Dienste im Bischöflichen Generalvikariat Trier.

Zwei Jahre später wurde er zum Leiter der Hauptabteilung Finanzen (bis 1996) und zugleich zum Ordinariatsdirektor ernannt. In den darauffolgenden Jahren bekleidete Richard Feichtner zahlreiche Ämter im Nebenamt, etwa als Mitglied im Verwaltungsrat des Bischöflichen Priesterseminars, des Bischöflichen Konvikts Trier und der Bischöflichen Weingüter. Seine Ernennung zum Domkapitular an der Hohen Domkirche zu Trier erfolgte 1988. Feichtner war bis 2002 auch Bischöflicher Beauftragter für die Priester im Ruhestand und die kranken Priester. Im selben Jahr ist er als Domkapitular emeritiert worden.



Die Eucharistiefeier für den Verstorbenen beginnt am Mittwoch, 27. November, um 14.30 Uhr im Hohen Dom zu Trier. Anschließend wird Richard Feichtner auf dem Kapitelsfriedhof im Kreuzgang des Doms beigesetzt. Das Totengebet wird am Montag, 25. November, und am Dienstag, 26. November, jeweils um 18 Uhr im Dom gehalten.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Weihnachtsmarkt in Hachenburg vom 12. bis 15. Dezember

Hachenburg. Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt 2019:
Donnerstag, 12. Dezember 11 bis 20 Uhr, Freitag, 13. Dezember, 11 bis ...

KFI Werner Böcking verabschiedet, Holger Kurz ins Amt eingeführt

Kurtscheid/Neuwied. Landrat Achim Hallerbach konnte bei der Begrüßung auf eine voll besetzte Halle blicken. Die Gästeliste ...

Über die Verhältnisse leben führt zu Revolution

Montabaur. Nach dem Auftritt des Berliner Kabarettisten Frank Lüdecke plagte Uli Schmidt und viele Zuschauer das schlechte ...

„Viele schaffen mehr“ - 100.000 Euro für gemeinnützige Projekte unserer Region

Neuwied. Im Mai 2018 startete die VR-Bank Neuwied-Linz die Plattform „Viele schaffen mehr“ mit dem Ziel, gemeinnützigen Vereinen ...

Winterfahrplan der Bahn an der Rheinschiene muss überarbeitet werden

Erpel. Die Antwort von Thorsten Müller, Verbandsdirektor des SPNV-Nord, lautete im Mai: „Leider ist die gewünschte Lösung, ...

Kreativ-Werkstatt: Kinder experimentieren mit Theaterschminke

Neuwied. Ob gruselig wie ein Grizzlybär oder zuckersüß wie eine Zauberfee: Im Gesicht, am Hals und an den Armen - vieles ...

Werbung