Werbung

Nachricht vom 01.11.2019    

CDU- und FDP-Fraktionen im VG-Rat Asbach in Klausurtagung

Nachdem die Ergebnisse der am 26. Mai 2019 stattgefundenen Kommunalwahlen feststanden, herrschte unter den Vertretern der CDU- und FDP-Fraktionen im Verbandsgemeinderat Asbach rasche Einigkeit darüber, in der anstehenden Legislaturperiode koalieren zu wollen.

Foto: Jürgen Schmied

Asbach. Die ersten Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag konnten bereits in den bisherigen Ausschuss- und Verbandsgemeinderatssitzungen umgesetzt werden (zum Beispiel: [Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis], Digitalbotschafter im Seniorenbereich, Einführung eines Klimaschutzmanager, Prüfauftrag für die Errichtung eines Solarparks).

Am 19. Oktober 2019 fand nun die erste gemeinsame Klausurtagung statt. Die beiden Fraktionsvorsitzenden, Jürgen Schmied (CDU) und Alexander Buda (FDP), lobten zunächst die hervorragende Zusammenarbeit. Hiernach wurden insbesondere die zum Ziel gesetzten Themenbereiche der noch verbleibenden fünfjährigen Kommunalarbeit besprochen und mitunter stark diskutiert.



Zu der Veranstaltung waren auch der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes, Siegfried Schmied und die Vorsitzende des FDP-Amtsverbandes, Christa Ewens sowie der Bürgermeister Michael Christ und die Beigeordneten Markus Harf (CDU), Alfons Ewens (FDP), Konrad Peuling (CDU) erschienen.

Im Anschluss an die konstruktive Klausurtagung freuen sich die CDU- und FDP-Fraktionen auf eine weiterhin gute Kooperation, um die positive Lebenssituation für die Bürger in der Verbandsgemeinde aufrecht zu erhalten und in einigen Segmenten zu verbessern beziehungsweise diese zeitgemäß zu gestalten. (PM)




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Rheinland-Pfalz verabschiedet Jagdgesetz: Politiker äußern sich

Der Landtag in Rheinland-Pfalz hat nach intensiven Beratungen ein neues Jagdgesetz verabschiedet, das ...

Bundesmittel sollen auch in den Kreisen Neuwied und Altenkirchen wirken: Demuth sieht Nachholbedarf

Das Bundeskabinett hat eine Finanzierungsgrundlage für das Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität ...

Steven Wink (FDP) äußert sich zur neue Quote für Kinderärzte

Der Landtag in Rheinland-Pfalz hat eine Entscheidung getroffen, um die medizinische Versorgung im ländlichen ...

Engerser Straße wird zur Fahrradstraße - Ausbau startet im Juli

Die Engerser Straße in Neuwied steht vor einer umfassenden Umgestaltung. Ab dem 7. Juli beginnt der Umbau ...

Zukunftswerkstatt Westerwald startet im Kreis Neuwied neu

Der Landkreis Neuwied setzt auf die Zukunftsfähigkeit seiner Unternehmen und hat die "Zukunftswerkstatt ...

Diskussion über wirtschaftliche Bildung im Lehrplan

Am 7. Juli lädt die FDP-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz zu einer spannenden Diskussion nach Neuwied ...

Weitere Artikel


Wintertaugliche Bereifung bei Glatteis, Schnee- und Reifglätte Pflicht!

Der Herbst ist da und der Winter naht. Dies stellt Autofahrer vor besondere Herausforderungen. Wer dann ...

Buchtipp: „Und nachts wandern die Fledermäuse aus“ von Diana Jahr

Die Fledermäuse ziehen sich allmählich in ihr Winterquartier zurück. Dunkles und nasses Novemberwetter ...

Martins-Umzüge: Hinweise für Kitas, Schulen, Feuerwehren

Die Unfallkasse informiert: Helle Kleidung tragen und Vorsicht beim Anzünden. Bald ziehen vielerorts ...

Bürger sollen als „Experten in eigener Sache“ agieren

Wo liegen die Potenziale für die künftige Entwicklung von Stromberg? Was kann verbessert werden? Was ...

Kürbisschnitzen im Stockhäuschen

Das diesjährige Kürbisschnitzen fand bei traumhaftem Wetter statt. Die siebzehn Stockhausener Pänz mit ...

Mitglieder des neuen Migrationsbeirats gewählt

Die Wähler mit Migrationshintergrund haben entschieden, wer ihre Interessen künftig im Beirat für Migration ...

Werbung