Werbung

Nachricht vom 31.10.2019    

Mitglieder des neuen Migrationsbeirats gewählt

Die Wähler mit Migrationshintergrund haben entschieden, wer ihre Interessen künftig im Beirat für Migration und Integration der Stadt Neuwied vertritt. Zwei Frauen und acht Männer unterschiedlicher Nationalitäten liegen nach Auszählung der Stimmen vorn. Das beste Ergebnis eingefahren hat Ayad Asfour (175), gefolgt von Nejdet Demir (154) und Aradish Khalid (103). Alle drei sind erstmals im Beirat vertreten.

Bürgermeister Michael Mang dankt den Mitarbeiter des Wahl- und des Sozialamts für das Engagement, das zu einer erhöhten Wahlbeteiligung geführt hat. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Doch auch „erfahrene“ Beiratsmitglieder wie der bisherige stellvertretende Vorsitzende Raffaele Zampella, Serdar Bilici Hans Groschupf und Inge Rockenfeller sind wieder im Gremium vertreten. Athar Sohal, Anees Ahmad und Daniel Atane, komplettieren die Riege der zehn Gewählten.

Konstituieren wird sich der neue Beirat in Kürze. Dann wird das Gremium unter Vorsitz von Bürgermeister Michael Mang aus seiner Mitte auch den Vorsitzenden wählen. Neben den zehn gewählten Beiratsmitgliedern gehören dem Beirat außerdem fünf Mitglieder an, die durch den Stadtrat am 7. November berufen werden. Bürgermeister Mang ist zuversichtlich, dass auch in der kommenden Wahlperiode die bisherige gute und konstruktive Zusammenarbeit zwischen Beirat, Politik und Verwaltung fortgesetzt wird. „Die Zusammensetzung des neuen Beirates ist eine gute Kombination aus Erfahrung und frischen Ideen“, betont er.

Den Bürgermeister erfreut eine Tatsache: Die im Vergleich zu 2014 um rund 2000 Personen gewachsene Wählerzahl hat sich nicht wie allgemein erwartet in einer nochmals gefallenen Wahlbeteiligung ausgedrückt. Im Gegenteil: 548 Frauen und Männer haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, mehr als doppelt so viele wie 2014. Damit ist die Wahlbeteiligung um mehr als drei Prozentpunkte gestiegen und liegt nun bei 7,43 (2014: 4,38). Mang sieht den Grund dafür in den großen Engagement, das sowohl die Kandidaten als auch die beteiligten Stellen in der Stadtverwaltung gezeigt haben.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Bürgermeister Mang hat auch die nächste Aufgabe bereits im Blick: Mit dem neuen Gremium soll die Arbeit am Integrationskonzept abgeschlossen werden. „Gemeinsam mit unserer Integrationsbeauftragten Dilorom Jacka freue ich mich darauf, die Sichtweisen kennenzulernen, die die neuen Gremiumsmitglieder in die Arbeit einbringen.“ (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugend forscht: Jona Richartz aus Neuwied triumphiert beim Regionalwettbewerb

Der 18-jährige Jona Richartz vom Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied hat beim Regionalwettbewerb "Jugend ...

Erfolgreiche Ausbildung an der Hubarbeitsbühne der Feuerwehr in Puderbach abgeschlossen

In Puderbach endete kürzlich eine umfassende Schulung für Maschinisten und Korbbediener der Hubarbeitsbühne ...

Neuwied zum Sammeln: Das erste offizielle Stickeralbum

Ab dem 23. Februar können Neuwieder und Besucher die Stadt auf eine ganz neue Weise entdecken. Das Neuwieder ...

B2Run Koblenz 2026: Start der Anmeldephase für das beliebte Laufevent

Am 26. Juni 2026 verwandelt sich die Koblenzer Innenstadt in eine Laufstrecke. Unternehmen und Institutionen ...

Cornwall entdecken: Mythen, Küsten und kulinarische Genüsse

Die Kreisvolkshochschule Neuwied lädt zu einem besonderen Online-Reisevortrag ein, der die faszinierende ...

Mit über zwei Promille und Kind im Auto vor dem Amtsgericht Montabaur

Vor dem Einzelrichter beim Amtsgericht in Montabaur wurde am Donnerstag, 19. Februar, ein Fall verhandelt, ...

Weitere Artikel


CDU- und FDP-Fraktionen im VG-Rat Asbach in Klausurtagung

Nachdem die Ergebnisse der am 26. Mai 2019 stattgefundenen Kommunalwahlen feststanden, herrschte unter ...

Wintertaugliche Bereifung bei Glatteis, Schnee- und Reifglätte Pflicht!

Der Herbst ist da und der Winter naht. Dies stellt Autofahrer vor besondere Herausforderungen. Wer dann ...

Buchtipp: „Und nachts wandern die Fledermäuse aus“ von Diana Jahr

Die Fledermäuse ziehen sich allmählich in ihr Winterquartier zurück. Dunkles und nasses Novemberwetter ...

Auszubildende der SWN wieder unter den Besten

Zwei Auszubildende der Stadtwerke Neuwied (SWN) wurden von der IHK bei der Bestenehrung in Koblenz geehrt: ...

SWeNiCard: Satte Rabatte bei 3000 Anbietern

Strom- und Gaskunden der Stadtwerke Neuwied (SWN) erhalten mit der neuen SWeNiCard bei Partnern vor Ort, ...

Kein Buch mit sieben Siegeln: Der Kommunale Haushalt

Mit dem Thema ‚Haushaltsrecht für Ratsfrauen‘ startete die Kommunalpolitische Seminarreihe der Gleichstellungsbeauftragten ...

Werbung