Werbung

Nachricht vom 26.10.2019    

Oberbürgermeister Jan Einig empfängt Prinzenpaare

Sie waren noch nicht inthronisiert, als die Prinzenpaare der kommenden Session einer Einladung von Oberbürgermeister Jan Einig folgten. Der OB freute sich über die zahlreich erschienenen jecken Besucher. Zunächst kam das Erwachsenen-Prinzenpaar, einen Tag später folgte das Kinderprinzenpaar; beide wie immer unterstützt von Vertretern des Festausschusses der Stadt Neuwied.

Hoch hinauf ging es für das künftige Neuwieder Prinzenpaar und sein Gefolge: Auf dem Dach des Verwaltungshochhauses empfingen Oberbürgermeister Jan Einig und Bürgermeister Michael Mang die Narren. Fotos: Stadt Neuwied

Neuwied. Gerhard Schanz, der Vorsitzende des Festausschusses bezeichnete die Einladungen des Oberbürgermeisters an die Prinzenpaare als „schönen Brauch zur Einstimmung“ auf die jecke Zeit. Markus Schröder, bekannt als „Der Protokoller“, wird Neuwieder Prinz in der Session 2019/2020. Seine Prinzessin ist Michaela Beyer. Beide gehören - wie auch der ebenfalls anwesende Bürgermeister Michael Mang - der Ehrengarde der Stadt Neuwied an, die anlässlich ihres 6 x 11-jährigen Bestehens das Stadtprinzenpaar stellt. Zu dessen Hofstaat gehören Mundschenk Dieter Will, Leibkoch Hans-Martin Schröder, Prinzenführer Sören Schröder, Hofnarr Mareike Meenen sowie die Hofdamen Sarah Thran, Ruth Schröder und Ute Bettig. Schon seit drei, vier Jahren laufen für Markus Schröder und Michaela Beyer die Vorbereitungen auf die Amtszeit, mit der für beide ein lang gehegter Traum in Erfüllung geht. Passend zu den Stadtfarben lautet ihr Motto: „In Blau, Weiß, Rot sind Hand in Hand, die Schärjer außer Rand und Band“.

Schröder betonte, dass man damit alle Neuwieder ansprechen wolle und kündigte einige Überraschungen für die Session an. Das Paar will Spaß und Freude ins Leben der Menschen bringen, will auch jene besuchen, die nicht an karnevalistischen Veranstaltungen teilnehmen können, weil sie krank oder gehandicapt in Krankenhäusern oder Seniorenheimen liegen. Präsente wollen Schröder und Beyer übrigens nicht entgegennehmen, stattdessen bitten sie um Spenden für die St.-Matthias-Stiftung und den Hospizverein.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dass Zeitmanagement im Karneval eine besondere Bedeutung hat, weiß OB Einig aus eigener Erfahrung: „Jeder, der schon mal eine solche Session mitgemacht hat, weiß, wie viel Spaß das macht, aber auch wie anstrengend es sein kann, wenn ein Termin den anderen jagt. Ich freue mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr mit Markus Schröder und Michaela Beyer wieder ein Neuwieder Prinzenpaar haben, das mit viel Elan durch die Session marschiert.“

Die Tradition der Karnevalsfreunde Oberbieber, zu jeder Session ein Kinderprinzenpaar zu präsentieren, hält schon seit 52 Jahren. Das sei eine famose Leistung lobten sowohl OB Einig wie auch Festausschussvorsitzender Schanz. Die designierten Tollitäten Manuel Grass (15) und Paulina Thon (12) sind voller Vorfreude auf ihre Regentschaft. Beide sind von klein auf beim Karneval dabei, Manuel machte zudem schon deutlich, dass er später einmal „großer“ Prinz werden möchte. Prinzenpaar und Gefolge freuen sich darauf, bald ihren bereits fertiggestellten Prunkwagen „entern“ zu können, um von dort aus den Narren zuzujubeln. Mitglieder im teils schon erfahrenen Gefolge sind Tobias Frein (Munschenk), Lina Krämer (Schatzmeisterin), Mia Zimmermann (Hofnärrin) und die Hofdamen Larisa Hertling, Isabell Huber und Nele Pinger. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Betrunkener Radfahrer verursacht Unfall in Neuwied

In Neuwied-Niederbieber kam es am 30. April 2026 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und ...

Unfallflucht unter Alkoholeinfluss in Neuwied

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai 2026 ereignete sich in Neuwied ein Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Taschendiebe in Neuwied nehmen Senioren ins Visier

In Neuwied kam es Ende April und Anfang Mai 2026 zu zwei Taschendiebstählen, bei denen ältere Personen ...

Sachbeschädigung an Pkw auf Kirmeswiese in Neuwied

In Neuwied-Niederbieber kam es zu einer Sachbeschädigung an einem geparkten Fahrzeug. Unbekannte Täter ...

Verbraucherzentrale Koblenz: Wichtige Versicherungs-Tipps für Drohnenbesitzer

Drohnen werden immer beliebter, sei es für atemberaubende Luftaufnahmen oder als Freizeitgerät. Doch ...

Aktivtreff Ü60 in Neuwied lädt zu geselligen Runden ein

Seit zwei Jahren bietet der Aktivtreff Ü60 in Neuwied verschiedene Freizeitaktivitäten für Menschen über ...

Weitere Artikel


Allerheiligen und Totensonntag: SBN bereiten Friedhöfe vor

Die Sonne scheint auf das kräftige Grün, der Geruch feuchter Erde liegt in der Luft. Auf den zwölf Friedhöfen ...

Vielfältige Jahresausstellung Kunstkreis 75 Engers

Der Kunstkreis 75 Engers lud zu seiner jährlich stattfindenden Ausstellung mit Werken eigener Mitglieder ...

Ev. Krankenhaus Dierdorf/Selters treibt medizinische Entwicklung weiter voran

In die Diskussion um den Neubau einer DRK Klinik für Hachenburg und Altenkirchen wurde auch öffentlich ...

Kirchbauverein sagt Danke fürs Kirchturmdenken

Pro Kirchturm denken: So hat der Kirchbauverein Niederbieber seine Sponsoring-Kampagne überschrieben, ...

"Wüscheider in Aktion": Leader-Projekt erfolgreich

Nach längerer Planung, Informationssammlung und Umsetzung zieren nunmehr den alten Dorfwaschplatz in ...

St. Martin reitet durch die Kulturstadt Unkel

Martinszüge in Scheuren am 5. November und in Unkel am 6. November. „Der hellije Zinte Määtes, ...

Werbung