Werbung

Nachricht vom 02.09.2019    

Viel Bewegung in der Kita Lohweg

Mit viel Elan ist das Team der Kindertagesstätte Lohweg in das neue Kita-Jahr gestartet. Dank der Änderung der Betriebserlaubnis werden nun 120 anstatt 100 Kinder in der modernen Einrichtung betreut. Neben der Neuaufnahme von Kindern gibt es auch beim Personal Zuwachs zu verzeichnen: zum 1. August traten neue pädagogische Fachkräfte ihren Dienst in der Kita an, zum 1. September kommen nochmal weitere hinzu.

In der Kita Lohweg ist Raumgestaltung ein wichtiges Thema. Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. Das multiprofessionelle Team der Einrichtung besteht größtenteils aus Erzieherinnen und Erziehern. Weiterhin gibt es auch Mitarbeitende mit anderen Abschlüssen. Mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Erwartungen erarbeiten die Fachkräfte gemeinsame Ziele und setzen diese um.

Derzeit gibt es im Lohweg zwei Krippengruppen mit 20 Plätzen für Kinder unter drei Jahren, vier geöffnete Kindergartengruppen mit 19 Plätzen für Kinder über drei Jahren und sechs Plätze für Kinder unter drei Jahren. Für einige der Krippenkinder steht in Kürze der Wechsel in den Kita-Bereich an – ein wichtiger Schritt in der frühkindlichen Entwicklung, der von den Mitarbeitenden gut vorbereitet und gestaltet wird.

Damit sich der Nachwuchs in den einladenden Räumlichkeiten im Lohweg noch wohler fühlt, ist derzeit die Raumgestaltung ein großes Thema. Dabei werden viele Alltagsgegenstände eingebunden. Es sollen Rückzugsorte entstehen, die ganz der Ruhe und Entspannung dienen. Überdies soll eine Bücherei eingerichtet werden.



Die Kita Lohweg nimmt am Landesprogramm „Kita! Plus!“ teil, das zum Ziel hat, Kindertagesstätten zunehmend zu einem Ort für die ganze Familie zu gestalten. Im Mittelpunkt des Programms stehen die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern und die gute Vernetzung der Kitas im Sozialraum. Im Zuge des Projektes fanden Ende August ein Bastelabend mit Holz und eine Vater-Kind-Wanderung mit Oliver Lumma statt.

Dass die Eltern bereits bestens mit dem Team der Kita Lohweg kooperieren und sich gerne engagieren, wird beim Blick auf den aktiven Förderverein deutlich, der derzeit Spenden für ein weiteres Gartenhaus sammelt.

Am 26. September wird ein neuer Elternausschuss gewählt – eine gute Gelegenheit für Kita-Leiterin Stefanie Schmidt und ihre Kollegen, um dem alten Ausschuss für seinen Einsatz zu danken.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Kathetertechnologie: Neuwieder Klinikum als europäischer Vorreiter

Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied setzt neue Maßstäbe in der Herzmedizin. Mit einer bahnbrechenden ...

Kurzzeitige Schließung der Abenteuerinsel in Neuwied

Die Abenteuerinsel in Neuwied ist aktuell kurzzeitig geschlossen. Vom 15. bis 17. Juni werden letzte ...

Ortsdurchfahrt Rodenbach wird zu Beginn der Sommerferien gesperrt

Versorgungsanschlüsse werden erneuert und Straßenkappen ausgetauscht. Ab Montag, 29. Juni, führen die ...

Drohender Kita-Baustopp in Dattenberg gefährdet Erntedankfest der VG Linz am Rhein

In Dattenberg soll eine neue Kindertagesstätte gebaut werden, die Pläne stehen, die Fördermittel sind ...

Schülerausflug der Realschule Plus Linz zur Schokoladenmanufaktur Coppeneur in Bad Honnef

Die Schüler der Kurse Wirtschaft und Verwaltung der Klassen 7 und 8 unternahmen kürzlich einen spannenden ...

Frontalzusammenstoß auf der L267 bei Dierdorf

Am frühen Morgen des 17. Juni 2026 ereignete sich auf der L267 zwischen Wienau und Dierdorf ein schwerer ...

Weitere Artikel


Badminton: Heimreise ohne Punkte, aber Leistung stimmte

Am Samstag, den 31.08.19 trat die zweite Mannschaft des BC „Smash“ Betzdorf zum Saisonauftakt beim letztjährigen ...

Westerwälder Firmenlauf 2019: Gute Laune ist programmiert

Die neunte Auflage des Westerwälder Firmenlaufs steigt am Freitag, dem 13. September, in Betzdorf. Bei ...

SG Grenzbachtal gewinnt in letzter Minute

Am Sonntag, 1. September, fand in Wienau das Lokalderby gegen den SV Maischeid statt. Die SG Grenzbachtal ...

Schlagkräftige Strukturen für mehr Chancen im Tourismus

Die Verbesserung der touristischen Zusammenarbeit stand im Mittelpunkt des Treffens zwischen Landrat ...

Verdi kritisiert Entwurf der Pflegekammer für eine Berufsordnung

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat sich auf einer Konferenz in Kaiserslautern gegen den ...

St. Hubertus-Schützen Strauscheid gewinnen Silber bei Bundesmeisterschaft

Wenn sich Sportschützen auf ihre Wurzeln besinnen, liegen sie bei einem Teil in den Anfangsjahren mit ...

Werbung