Werbung

Nachricht vom 31.08.2019    

Kreisverwaltung fährt elektrisch

Die Dienstwagenflotte der Kreisverwaltung Neuwied wurde in den letzten Monaten bei Neuanschaffungen stetig um Elektro- oder Hybridfahrzeuge ergänzt. Inzwischen fahren bei der Verwaltung drei von 17 Fahrzeugen vollelektrisch oder als Hybrid. Ergänzt wird der Fuhrpark um ein weiteres Elektrofahrzeug bei den Abfallwirtschaftsbetrieben des Landkreises.

Landrat Achim Hallerbach (links), Büroleiterin und Leiterin der Abteilung Zentrale Dienste, Diana Wonka ließen sich von Cheffahrer und Fuhrparkmanager Marcus Broich den aktuellen Fahrzeugbestand erläutern. Foto: KV Neuwied

Kreis Neuwied. Landrat Achim Hallerbach, Büroleiterin und Leiterin der Abteilung Zentrale Dienste, Diana Wonka ließen sich von Cheffahrer und Fuhrparkmanager Marcus Broich den aktuellen Fahrzeugbestand erläutern. Zu den beiden Hybridfahrzeugen Audi A3 etron und BMW 225 xe gesellt sich auch ein reines Elektrofahrzeug Renault ZOE. Weitere sollen, so der Landrat, folgen.

„Das Thema E-Mobilität passt genau zu unserem Ansatz des ressourcenschonenden Umgangs mit Energie, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Ich hoffe deshalb sehr, dass unser Fuhrpark noch weiter anwachsen wird. Die entsprechenden Planungen für die notwendigen Ladekapazitäten laufen. Ich freue mich auch, dass wir darüber hinaus auf kommunaler Ebene mit den Stadtwerken Neuwied einen Partner an unserer Seite haben, mit dem wir gemeinsam den Weg hin zu einer umweltfreundlicheren Mobilität beschreiten können. Der aktuelle Stand spiegelt die Überlegungen eines angestrebten Gesamt-E-Mobilitätskonzeptes wider“, fasst Landrat Achim Hallerbach zusammen.



Langfristig sieht der Landrat die Zukunft bei der Mobilitätsfrage in neuen Antriebstechnologien die auf Wasserstoff aufbauen. „Die Brennstoffzelle wird ein wesentlicher Beitrag zur Klimawende und CO2-Reduzierung sein. Die Elektromobilität ist insbesondere für städtische Strukturen sehr geeignet und bildet meines Erachtens eine Brückentechnologie. Hierzu braucht es finanzielle und steuerliche Anreize,“ betont der Landrat.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Verstärkung für die Polizei in Koblenz

Am Dienstag (5. Mai) begrüßte das Polizeipräsidium Koblenz zahlreiche neue Mitarbeiter. Diese Verstärkung ...

Kunst und Geschichte am Internationalen Museumstag in Neuwied

Am 17. Mai öffnet die Stadtgalerie Mennonitenkirche in Neuwied ihre Türen für den Internationalen Museumstag. ...

Buntes Treiben beim Hof- und Gartenflohmarkt in Heimbach-Weis

Am 30. Mai öffnet der Stadtteil Heimbach-Weis in Neuwied seine Tore für den beliebten Hof- und Gartenflohmarkt. ...

Bundesförderung für Irlichs Kunstrasenplatz bleibt aus - Hoffnung auf Goldenen Plan

Die Stadt Neuwied-Irlich hat mit Enttäuschung erfahren, dass der Bund in der aktuellen Förderrunde keine ...

Doppelte Freude: 555. Baby des Jahres im Marienhaus Klinikum Neuwied geboren

Am Dienstag (5. Mai) ereignete sich im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied ein freudiger Zufall. ...

Motorradfahrer bei Unfall in Koblenz verletzt - Pkw-Fahrer flüchtet

In Koblenz ereignete sich am Mittwochmorgen (6. Mai 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


5. Brunnenfest in Puderbach: Ein Fest für alle

Bei absolut traumhaften Temperaturen fand bereits zum fünften Mal das beliebte Brunnenfest in Puderbach ...

Maischeider Reitverein unter neuer Führung

Auf der letzten Jahreshauptversammlung des Maischeider Reitvereins konnte glücklicherweise wieder ein ...

Hanroth - ein insektenfreundlicher Ort

In 2014 wurde in Hanroth die erste Blumenwiese angelegt. Schnell stellte sich heraus, dass es ein wahres ...

Nachwuchs bei den Wasserböcken im Neuwieder Zoo

Neugierig schaut es aus seinem Versteck, die großen Ohren immer aufmerksam aufgerichtet, um nichts zu ...

Kooperation bei integrativer Ferienbetreuung

Die Kooperation zwischen dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied und dem Bereich Kultur & Freizeit ...

Irina Lang: Seit 25 Jahren in kommunaler Familie beschäftigt

Aus den Händen von Neuwieds Bürgermeister Michael Mang nahm Irina Lang die Urkunde entgegen, mit der ...

Werbung