Nächster Gerichtstermin Hallenbad Puderbach steht endlich
Von Wolfgang Tischler
Das Puderbacher Hallenbad ist bekanntlich seit Oktober 2011 geschlossen. Der Rechtsstreit vor dem Landgericht in Koblenz zieht sich unendlich in die Länge. Bürgermeister Volker Mendelt konnte in der jüngsten Sitzung des VG-Rates in Dürrholz endlich den nächsten Termin verkünden.
Puderbach. Das Landgericht Koblenz hatte den Parteien bereits mehrere Termine für die weitere Verhandlung in Sachen Schadenersatz vorgeschlagen. Die vier Juni-Termin-Vorschläge wurden von der Gegenseite als nicht machbar bezeichnet. Auch weitere vier Termine im Oktober wurden wegen angeblicher Terminkollisionen nicht akzeptiert. Jetzt ist der 25. November um 11 Uhr festgelegt. Dieser Termin ist nun von allen bestätigt.
Die Gegenseite setzt offenbar weiter auf Verzögerung, was im Rat auf völliges Unverständnis stößt. Die Ratsmitglieder sehen aber auch, dass das Gericht unabhängig und eine Einflussnahme nicht möglich ist. Trotzdem ist es rational nicht nachvollziehbar und vermittelbar, dass nunmehr seit der Schließung acht Jahre vergangen sind und es immer noch kein Urteil gibt. Ein Ende ist weiter offen, da auch noch die Möglichkeit der Revision gegeben ist.
Die Schadensersatzansprüche steigen auch mit der Zeit, denn zum Beispiel muss die Verbandsgemeinde jährlich 15.000 Euro an die SÜWAG zahlen, da sie die seinerzeit vereinbarte Wärmeabnahme aus dem Blockheizkraftwerk nicht abnehmen kann. Leidtragende der Verzögerungen sind neben den Bürgern, der Sportverein 09 Puderbach und die vielen Schüler, die keinen Schwimmunterricht haben. (woti)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!