Werbung

Nachricht vom 15.08.2019    

Nächster Gerichtstermin Hallenbad Puderbach steht endlich

Von Wolfgang Tischler

Das Puderbacher Hallenbad ist bekanntlich seit Oktober 2011 geschlossen. Der Rechtsstreit vor dem Landgericht in Koblenz zieht sich unendlich in die Länge. Bürgermeister Volker Mendelt konnte in der jüngsten Sitzung des VG-Rates in Dürrholz endlich den nächsten Termin verkünden.

Nach wie vor gammelt das Hallenbad vor sich hin. Foto: Wolfgang Tischler

Puderbach. Das Landgericht Koblenz hatte den Parteien bereits mehrere Termine für die weitere Verhandlung in Sachen Schadenersatz vorgeschlagen. Die vier Juni-Termin-Vorschläge wurden von der Gegenseite als nicht machbar bezeichnet. Auch weitere vier Termine im Oktober wurden wegen angeblicher Terminkollisionen nicht akzeptiert. Jetzt ist der 25. November um 11 Uhr festgelegt. Dieser Termin ist nun von allen bestätigt.

Die Gegenseite setzt offenbar weiter auf Verzögerung, was im Rat auf völliges Unverständnis stößt. Die Ratsmitglieder sehen aber auch, dass das Gericht unabhängig und eine Einflussnahme nicht möglich ist. Trotzdem ist es rational nicht nachvollziehbar und vermittelbar, dass nunmehr seit der Schließung acht Jahre vergangen sind und es immer noch kein Urteil gibt. Ein Ende ist weiter offen, da auch noch die Möglichkeit der Revision gegeben ist.



Die Schadensersatzansprüche steigen auch mit der Zeit, denn zum Beispiel muss die Verbandsgemeinde jährlich 15.000 Euro an die SÜWAG zahlen, da sie die seinerzeit vereinbarte Wärmeabnahme aus dem Blockheizkraftwerk nicht abnehmen kann. Leidtragende der Verzögerungen sind neben den Bürgern, der Sportverein 09 Puderbach und die vielen Schüler, die keinen Schwimmunterricht haben. (woti)


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Pierre Fischer und Sven Schür gewinnen die Bürgermeisterwahl

Die Wähler in den Verbandsgemeinden Puderbach und Rengsdorf-Waldbreitbach haben entschieden. In Puderbach ...

Neuer Naturschutzbeirat des Landkreises Neuwied hat sich konstituiert

Nach Ablauf seiner fünfjährigen Amtsperiode hat sich kürzlich der neue Naturschutzbeirat des Landkreises ...

Gemeinsam Brücken bauen: ehrenamtliches Engagement in Neuwied

Am 10. April 2025 trafen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger in Neuwied zu einem besonderen Austausch. ...

Gemeinsame Initiative zur Nutzung von Ausgleichsflächen in Neustadt

In der Ortsgemeinde Neustadt (Wied) stehen neue Bauprojekte an, die Ausgleichsmaßnahmen nötig machen. ...

Ministerin Dörte Schall spricht in Neuwied zum Tag der Arbeit

Am 26. April lädt der Deutsche Gewerkschaftsbund zu einem besonderen Empfang nach Neuwied ein. Ministerin ...

FWG unterstützt Sven Schür

Die FWG Verbandsgemeinde Puderbach unterstützt die Kandidatur von Sven Schür zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


Was braucht die Freie Kulturszene des Landes?

2021 wird der Kultursommer Rheinland-Pfalz 30 Jahre alt – ein hervorragender Anlass, frühzeitig über ...

150 Enten in der Mennonitenkirche Neuwied

Seit heute, 15. August ist die große Duckomenta-Ausstellung mit den lustigen und erstaunlichen Meisterenten ...

Der Karnevalsclub Kurtscheid bedankte sich für Session

Kürzlich trafen sich alle Jecken, ob groß oder klein im Schützenhaus der St Hubertusschützen Kurtscheid, ...

Programm Kleinkunstbühne im Kultur"Raum" Bootshaus steht

Auch im 2. Halbjahr 2019 wird auf der Kleinkunstbühne im Kultur"Raum" Bootshaus an der Rheinbrücke ein ...

Bürgerliste „Ich tu´s“ fordert Trinkwasserspender im Stadtgebiet

Im Hinblick auf immer häufigere extreme Hitzewellen fordert die Bürgerliste „Ich tu´s“ Trinkwasserspender, ...

VC Neuwied hat einen neuen Vorstand

Es war eine mit viel Spannung erwartete Jahreshauptversammlung des VC Neuwied`77: Nachdem es in den zurückliegenden ...

Werbung