Werbung

Nachricht vom 02.08.2019    

Schimmelbefall: Vorsorglich Unterrichtsräume gesperrt

Die Grenzwerte sind zwar nicht erreicht, doch vorsorglich sperrt die Stadtverwaltung vier Räume an der Geschwister-Scholl-Schule wegen Schimmelbefall. Dabei handelt es sich um zwei Unterrichts- beziehungsweise Betreuungsräume sowie um zwei Lager. Bürgermeister und Schuldezernent Michael Mang erklärt, warum sich die Verwaltung zu diesem Schritt entschlossen hat: „Wir stellen die Gesundheit von Kindern und Lehrkräften klar in den Vordergrund, selbst wenn die bei der jüngsten Untersuchung ermittelten Werte eine Schließung nicht zwingend erforderlich machen.“

Im Kellergeschoss der Geschwister-Scholl-Schule laufen momentan umfangreiche Sanierungsmaßnahmen. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Mang weist darauf hin, dass die Probleme an Neuwieds größter Grundschule nicht ganz neu sind. Daher laufen dort schon seit geraumer Zeit regelmäßige Überprüfungen. Deren Ergebnisse waren eindeutig: Das Sperren von Räumen war nicht angezeigt.

Das nun vorliegende Gutachten hat zu einer Neubewertung der Sachlage geführt, auch wenn es keine alarmierenden Werte beinhaltet. „Wir haben in Abstimmung mit der Schulleitung vier Räume im Kellergeschoss geschlossen, um sie gründlich zu sanieren. Das wird mindestens sechs Monate in Anspruch nehmen. Danach erfolgt eine weitere Entscheidung über die Nutzung“, erläutert Mang. Für das nächste halbe Jahr heißt es für die Schüler: zusammenrücken. „Wir bemühen uns um Ausweichräume, denn die Raumkapazitäten im Schulgebäude sind weitgehend ausgeschöpft“, berichtet Hans-Peter Schmitz, der Leiter des Schul- und Sportamts. Auch der Turnhallenbetrieb ist mittelbar von den Sanierungsmaßnahmen betroffen, wird jedoch mit Einschränkungen weitergeführt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Verwaltung dankt Schulleiterin Claudia Bartels und dem Kollegium für ihr Engagement, die Eltern bittet sie um Verständnis für diese vorsorgliche Maßnahme.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Freispruch wegen Beleidigung einer Polizistin beim Amtsgericht Altenkirchen

Am Amtsgericht Altenkirchen endeten zwei Strafverfahren glimpflich: Ein wegen Beleidigung einer Polizistin ...

Neuwieds "Alte Meister" starten in die zweite Runde

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr wird der Kunst-Workshop "Alte Meister" in Neuwied ...

Regionale Wohnbau-Unternehmen wollen enger zusammenarbeiten

Die Wärmewende im Gebäudebestand beschäftigt viele Wohnbau-Unternehmen in der Region. Bei einem Treffen ...

Online-Vortrag: Wie mit Todeswünschen angemessen umgegangen wird

ANZEIGE | Ein Online-Vortrag der vhs Neuwied widmet sich einem sensiblen Thema, das in Palliativversorgung ...

Balkonkraftwerk für Mieterin: GSG Neuwied übergibt Hauptgewinn

Die GSG Neuwied hat den ersten Preis ihres großen Jubiläumsgewinnspiels überreicht. Heiderose Schneider ...

Familienzeit in Neuwied: Kostenfreie Entdeckungsreisen ab Juni 2026

Ab Juni 2026 lädt das Haus der Familie Neuwied Familien regelmäßig zu gemeinsamen Ausflügen ein. Auf ...

Weitere Artikel


Bürgerumfrage zur Energiewende gestartet

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat eine neue Bürgerumfrage zur Energiewende gestartet. Diese ...

Hachenburger Kulturzeit mit tollem Programm für das II. Halbjahr

Das neue Programm von August bis Dezember der Kultur-Zeit Hachenburg ist erschienen. Es ist mittlerweile ...

Brand bei Entsorgungsfirma - Mitarbeiter verletzen Kameramann

Die Polizei Neuwied teilte mit, dass am Freitag, den 2. August um 14.17 Uhr die Brandmeldeanlage der ...

Fahrerin bei Alleinunfall auf L 255 schwer verletzt

AKTUALISIERT. Am Donnerstagabend (1. August) kam es gegen 19.40 Uhr, auf der Landstraße 255, zwischen ...

Erntegespräch 2019: Trockenheit lässt Bauern nicht aus Umklammerung

Erntepressekonferenz des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau: Die Dürre führt im Getreidebau ...

Kult im Kulturwerk: „ABBA GOLD – The Concert Show“ kommt nach Wissen

„Waterloo“, „Money, Money, Money“, „Thank you for the music“, „Mamma Mia“: Die Liste der Hits ist lang, ...

Werbung