Werbung

Nachricht vom 20.07.2019    

Pfifferlinge sind jeden Pfifferling wert

INFORMATION | Der Pfifferling erfreut sich in deutschen Küchen großer Beliebtheit. Dabei dauert die Pilzsaison des schmackhaften Speisepilzes von Ende Mai bis Oktober. Hauptsächlich in moosbewachsenen Fichtenwäldern zu finden, darf der Pfifferling nur für den Eigenbedarf gesammelt werden. Da das Auftreten des beliebten Speisepilzes von den Wetterbedingungen abhängig ist, beeinflussen Regenperioden und schwülheißes Wetter das Wachstum.

Pfifferlinge sind jeden Pfifferling wert. Foto und Quelle: adege | pixabay.com

Westerwald. Man findet ihn jetzt überall, auf Frischemärkten, in den Gemüseregalen der Supermärkte und auf den Speisekarten vieler Restaurants in unserer Region. Der Pfifferling, auch gelber Eierschwamm genannt, erfreut sich nicht nur bei Feinschmeckern großer Beliebtheit. Egal ob gegrillt, blanchiert, gebraten oder eingelegt, ist dieser Speisepilz aus den deutschen Küchen in der Zeit von Ende Mai bis Oktober nicht mehr wegzudenken. Dabei darf der Pfifferling nur für den Eigenbedarf gesammelt werden. In einer Papiertüte verpackt, hält sich der beliebte Speisepilz etwa eine Woche im Kühlschrank. Pfifferlinge schmecken pfeffrig-würzig, der Geruch erinnert ein wenig an Aprikosen.

Vorkommen und Wachstum

Pfifferlinge, die auch als „Gold des Waldes“ bezeichnet werden, lieben Standorte in der Nähe von Fichten, Tannen, Eichen und Rotbuchen. Dabei bevorzugt der beliebte Speisepilz Mooslandschaften und umgestürzte Bäume. Unter Sträuchern und Hecken sucht man den Pfifferling meist vergeblich. Da Pfifferlinge in Symbiose mit Bäumen wachsen, ist der Pilz nur saisonal erhältlich. Durch das weitreichende Wurzelgeflecht des Speisepilzes versorgt er die Bäume mit Feuchtigkeit und Mineralien. Im Gegenzug versorgen die Bäume den Pilz mit Zucker, den der Pfifferling als Nahrung aufnimmt. Da Pilze in ihrem Auftreten stark vom Wetter in der Region abhängig sind, kommt es nach Regentagen und bei schwülheißem Wetter zu einem verstärkten Wachstum der goldgelben Fruchtkörper. Je nach Wetterbedingungen kann dadurch die Pilzsaison um bis zu sechs Wochen nach vorne oder nach hinten verschoben sein. Wer den Pfifferling auch außerhalb der Saison genießen will, erhält den Pilz auch in getrockneter Form, im Einmachglas oder als Tiefkühlware.



Pfifferlinge sorgen für Stimmung

Bereits vor Hunderten von Jahren wurde die Heilkraft einiger Pilze erkannt, die lindernd bei verschiedenen kleinen und großen Beschwerden eingesetzt wurden. So wurde der Pfifferling früher beispielsweise bei Sehstörungen und Lungenerkrankungen verwendet. Heute hingegen sorgt der Pfifferling für Stimmung, denn der Speisepilz enthält jede Menge Tryptophan. Daraus stellt der Körper das Hormon Serotonin her, was bekanntlich für die Stimmungslage verantwortlich ist. Besonders eisenhaltig wirkt der Pilz auch unterstützend bei der Blutbildung und dem besseren Sauerstofftransport im menschlichen Körper.

Ernte und Mindestmaß

Wegen des guten Geschmacks ist der Pfifferling begehrt. Richtig zubereitet schmeckt der Pilz besonders gut zu Fleisch, Pasta und Salaten. Zur Ernte sollte man einen luftigen Korb und ein scharfes Messer mitführen. Den Pilz sollte man direkt in Höhe des Waldbodens abschneiden. Als Mindestgröße wird ein Hutdurchmesser von mindestens einem Zentimeter empfohlen. Dadurch ist die Vermehrung des Speisepilzes gewährleistet. Auf die Ernte von alten Exemplaren sollte man verzichten, da diese nicht mehr zum Verzehr geeignet sind. Eine Verwechslungsgefahr besteht mit dem Falschen Pfifferling. Doch ist dieser nicht giftig und auch nicht schmackhaft. Ein Irrtum macht sich spätestens durch deutliche Anzeichen von Verdauungsproblemen bemerkbar. (GRI)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mythen und Sagen des Westerwalds: die Hexeneiche bei Elkenroth

Die Geschichte um die Hexeneiche in Elkenroth gehört zu einer der bekanntesten Mythen des Westerwalds. ...

Last Minute: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Lebensmittel-Geschenke haben den Charme sich zu verbrauchen. Natürlich kann man einen Präsentkorb auch ...

Frauen an der Spitze: Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge" der bga

Im Kammerbezirk Koblenz startet der Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge", der innovative Ideen zur Förderung ...

Großer Rückhalt für Jubiläumskalender der Feuerwehr St. Katharinen

ANZEIGE | Mit dem Verkauf ihres Jubiläumskalenders konnte die Freiwillige Feuerwehr St. Katharinen ein ...

Buntes Jahresauftakt-Event: Linz startet mit jeckem First Friday ins neue Jahr

ANZEIGE | Farbenfroh, musikalisch und kreativ: Der erste First Friday in Linz am Rhein am 2. Januar 2026 ...

Suppenküche „eat & chill“ startet am 7. Januar wieder

Nach der Weihnachtspause öffnet die beliebte Suppenküche „eat & chill“ wieder ihre Türen. In Neuwied ...

Weitere Artikel


Beeindruckende Demo gegen Hass und Hetze in Neuwied

Der SPD Kreisverband Neuwied hatte, organisiert und geplant durch Fredi Winter, Michael Mahlert und Martin ...

Wer steckt hinter der Cyberattacke auf DRK-Krankenhäuser?

Die Krankenhäuser Altenkirchen, Hachenburg und Kirchen waren von einem Online-Angriff betroffen und mussten ...

Praxis-Leitfaden: Laufen gegen Depression

Laufen hat eine positive Wirkung auf Menschen mit Depression – das ist wissenschaftlich nachgewiesen. ...

Naturschutz praktisch – Die Freiwilligentage des NABU Rhein-Westerwald

Sie interessieren sich für die Natur? Sie wollen die praktische Naturschutzarbeit des Naturschutzbundes ...

Comic-Helden kommen nach Bendorf in Sayner Hütte

Noch im Frühjahr knackten sie sämtliche Rekorde an den weltweiten Kinokassen - nun kommen die Comic-Helden ...

Erste Gemeindeschwester plus im Kreis Neuwied geht in Ruhestand

Die erste Gemeindeschwester plus im Kreis Neuwied, Christa Reutelsterz, geht in Ruhestand. Ihre Nachfolgerin ...

Werbung