Werbung

Nachricht vom 20.05.2019    

Grüne stellen Liste für Stadtrat Dierdorf

„Dierdorf kann und muss wieder attraktiver werden!“: Für eine lebenswerte Zukunft durch bürgernahe und nachhaltige Politik wollen sich die Dierdorfer Grünen im neuen Stadtrat einsetzen. Innenstadtbelebung sowie bedarfsgerechte Senioren- und Jugendarbeit sollen die Attraktivität der Stadt ebenso erhöhen, wie erweiterte kulturelle Angebote sowie blühende und ergrünende Flächen.

Dierdorf. Der Listenführer Gregor Berlin sucht nach eigenen Angaben „bei anderen Parteien vergeblich nach Lösungen für drängende Probleme wie Klimawandel und Insektensterben.“ Global denken und lokal handeln bedeute kommunale Energiewende durch Planung des vorgesehenen neuen Rathauses als Nullenergiehaus mit Einsparpotenzial für den klammen Haushalt, Umstellung auf LED Beleuchtung, Müllvermeidung und weg von Plastik, mehr regionale Produkte, pestizidfreie Bewirtschaftung öffentlicher Flächen, mehr blühendes Grün für Menschen und Bienen, sinnvolle Rekultivierung für Insekten- und Vogelwelt, ist Berlin überzeugt.

Bei diesen Projekten sollten die Bürger noch stärker beteiligt werden.
Das rheinland-pfälzische Projekt „Digitale Dörfer“ zeigt, wie sich durch die Digitalisierung die Aktivitäten der Bürger und der Vereine besser kommunizieren und in die Öffentlichkeit bringen lassen und wie sich neue Chancen für ländliche Regionen auftun. Warum nimmt Dierdorf daran nicht teil?

Auch die Sicherstellung des Gesundheitsstandortes Dierdorf und der hausärztlichen Versorgung ist den Grünen ein besonderes Anliegen. "Nur wenn wir uns in Dierdorf als eine attraktive und lebendige Stadt präsentieren, können wir auch in Zukunft Ärzte wie auch andere Fachkräfte für unsere Region gewinnen.", betont Dr. Renz, zweiter Spitzenkandidat der Grünen Liste.



Weitere Ziele sind: ein auch für Berufstätige erreichbarer Wochenmarkt mit verstärktem regionalen Angebot, Verbesserung der Mobilität, ein attraktiv und ökologisch gestalteter Mehrgenerationenplatz und Schlossweiher, Neuschaffung und Vernetzung von Rad- und Wanderwegen, Aufwertung der Stadt als Wohn- und Lebensort und für den Tourismus.

Für den Stadtrat Dierdorf kandidieren auf der Liste der Grünen: Gregor Berlin, Dr. Wolfgang Renz, Sonja Ziegler, Stefan Hachenberg, Elena Berlin, Anne Fuldner, Katrin Hachenberg, Thomas Höller, Carina Newald, Thomas Härtel, Britta Schmitt-Renz, Katharina Voos, Barbara Brühl und Michael Newald.


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Bendorf startet mit neuer Website in die grüne Zukunft

Die Stadt Bendorf präsentiert eine neue digitale Plattform, entdeckerstadt.de, die Bürgerinnen und Bürger ...

Roger Lewentz besucht SPD-Mitgliederversammlung in Oberbieber

Der Ehrenvorsitzende der SPD Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, wird in Oberbieber erwartet. Bei einer Mitgliederversammlung ...

Neuer Vorstand der FWG Verbandsgemeinde Linz Rhein gewählt

Am 31. Oktober fand die Mitgliederversammlung der Freien Wählergruppe (FWG) der Verbandsgemeinde Linz ...

Philipp Herzog als neuer Bürgermeister von Bad Honnef vereidigt

In der konstituierenden Sitzung des Stadtrats von Bad Honnef wurde am 6. November Philipp Herzog als ...

Grüne in Dierdorf starten Vorbereitungen für Landtagswahlkampf 2026

Am 3. November versammelte sich der Ortsverband Dierdorf von Bündnis 90/Die Grünen, um die strategischen ...

CDU Rheinbreitbach lädt zum Bürgertreff mit Landtagskandidat ein

Am 17. November bietet die CDU Rheinbreitbach im "Sporteck" eine Plattform für Bürgergespräche an. Der ...

Weitere Artikel


Alte Herren Ellingen blieben ohne Sieg

Beim Fußball-Kleinfeldturnier für Alte-Herren-Mannschaften in Feldkirchen scheiterten die AH Ellingen ...

VfL Oberbieber: Tischtennis-Abteilung wählt Vorstand

Jörg Röder und Hans Peter Pfefferkorn leiten weiterhin die Tischtennisabteilung des VfL Oberbieber. Beide ...

Bus fuhr frontal in Hausfassade

Am Montag, 20. Mai, gegen 14.53 Uhr, fuhr ein Bus in Bendorf frontal in eine Hausfassade. Der Busfahrer ...

Ortsvorsteher Keller sieht in Rönz seinen Nachfolger

Manfred Keller, noch amtierender Ortsvorsteher von Niederbieber, hält große Stücke auf seinen möglichen ...

Der Bismarckturm: Wahrzeichen der Stadt Altenkirchen

Auf dem Johannisberg, in 282 Metern Höhe, steht das Wahrzeichen der Kreisstadt Altenkirchen, der Bismarckturm, ...

Die Uhrturm-Galerie in Dierdorf präsentierte Preisträger

Als Ergänzung zum parallel stattfindenden Stadtfest in Dierdorf fand in der Uhrturm-Galerie eine bemerkenswerte ...

Werbung