Werbung

Nachricht vom 11.05.2019    

Abraham und David Roentgen – Möbel für Europa

Anlässlich des Internationalen Museumstages finden am Sonntag, 19. Mai, um 13.30 Uhr und um 15.30 Uhr Führungen durch die Roentgenmöbel-Sammlung des Roentgen-Museums Neuwied statt. Wegen des in der Regel großen Zuspruchs bittet das Museum um Anmeldung per Telefon oder Email (Telefon: 02631/803 379; E-Mail: roentgenmuseum@kreis-neuwied.de).

Schreinerklasse der BBS Köln bei einer Führung mit Museumsdirektor Bernd Willscheid. Fotos: Roentgen-Museum

Neuwied. Museumsdirektor Bernd Willscheid wird Details aus dem Leben und Wirken der bedeutendsten Möbelkünstler des 18. Jahrhunderts vortragen. Von Neuwied ausgehend belieferten Abraham Roentgen (1711-1793) und sein Sohn David (1743-1807) mit ihren damals hochmodernen Luxusmöbeln die europäischen Fürstenhöfe zwischen Paris und St. Petersburg. Mehrere Möbelstücke, darunter Schreibkommoden, Tische und Uhren, werden vorgeführt und ihre technischen Raffinessen erklärt. Beeindruckend ist das kostbare Dekor der Möbel mit farbigen Einlegearbeiten und feuervergoldeten Bronzen.

Die Besucher der Führungen haben weiter die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Norbert Bleidt – Gemälde und Zeichnungen“, die noch bis zum 2. Juni gezeigt wird, zu besichtigen.

Der Eintritt ist am Internationalen Museumstag frei.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Musikalische Vielfalt bei Vocals im Park mit dem MGV Concordia Oberraden in Straßenhaus

Am Samstagnachmittag (15. August 2026) verwandelte sich der Musikpavillon in Straßenhaus in eine Open-Air-Bühne, ...

Ein Abend mit Hölderlin: Lyrik und Musik in Harmonie

Am 18. September lädt Max-Walter Weise zu einem besonderen Abend ein, der Poesie und Musik vereint. In ...

Sr. Philippa Rath inspiriert in Feldkirchen

In der Gemeinde St. Michael in Feldkirchen fand ein besonderer Abend statt, der viele Menschen bewegte. ...

Technikpionier der Renaissance: Leonardo da Vincis Maschinen in Neuwied

Die Stadtgalerie Mennonitenkirche in Neuwied präsentiert eine außergewöhnliche Ausstellung, die sich ...

Musikgenuss und Weinkultur auf der Sayner Hütte

Am 23. August lädt der Bendorfer Kulturverein zu einem besonderen musikalischen Event ein. Harald Becker, ...

Spannung im Erlebnisbad: Micha Krämer liest in Herschbach

Krimifans können sich auf einen besonderen Abend freuen. Am 27. August 2026 wird der bekannte Westerwälder ...

Weitere Artikel


Horhausener beim Frühjahrskonzert in Koblenz

Bürgerinnen und Bürger aus dem Kirchspiel Horhausen besuchten wieder das Frühjahrskonzert des Konzertorchesters ...

Westerwälder Blumenmarkt war trotz widrigen Wetters ein Erfolg

Am Samstag (11. Mai) war es wieder soweit: Auf dem Kardinal-Höffner-Platz in Horhausen dominierte die ...

Ellingen II punktet in Erpel

Am Freitagabend kam es in Erpel zum Nachholspiel der „Ellingerjungs“. Die Gastgeber vom Rhein waren seit ...

Buchtipp: „Inventarium dero Closterbücher so zu Siegen“

Sie gehören sicherlich zu den unbekannten Kapiteln der spätmittelalterlichen Geschichte und Klosterkultur, ...

Spatenstich für neue Kita in Niederbieber

Für viele Kindergartenkinder war am heutigen Freitag (10. Mai) ein großer Tag. Sie durften bei dem Spatenstich ...

Europäischer Keramikmarkt wirft seine Schatten voraus

Bereits zum 41. Mal, jedoch eine Woche früher als gewohnt, findet am 25. und 26. Mai der europäische ...

Werbung