Werbung

Nachricht vom 02.04.2019    

Brückrachdorfer Buchhaltestelle eröffnet

Brückrachdorf ist um eine kleine Attraktion reicher: Als erster Ort in der Verbandsgemeinde Dierdorf gibt es hier das Angebot einer "Buchhaltestelle". Literatur für alle, frei zugänglich zu jeder Zeit, eine Tauschbörse für Lesestoff und ein bisschen auch ein neuer Treffpunkt mitten im Ort.

Brückrachdorf hat jetzt eine "Buchhaltestelle". Foto: Privat

Dierdorf-Brückrachdorf. In einer nicht mehr benötigten Bushaltestelle in der Bergstraße, direkt gegenüber der Sängerhalle, hat der Förderverein Brückrachdorf eine öffentliche Buchausleihe eingerichtet. Passend zur Örtlichkeit bekam sie den Namen "Buchhaltestelle".

Entstanden ist das Projekt aus dem Angebot der ehemaligen Mitbürgerin Linda Pietsch, die im Kohlen gewohnt hat. Die Hobby-Autorin war und ist begeisterte Literatursammlerin. Im Lauf der Jahre hatte sich in ihrem Haus ein beträchtlicher Schatz von mehreren hundert Büchern aller Genres angesammelt, von Weltliteratur, geschrieben von Nobelpreisträgern, über Reiseführer, Gartenratgeber, Autolexika und Gedichtsammlungen bis hin zu Koch- und Backratgebern. Den Umzug in das neue Domizil konnten die Druckwerke jedoch nicht mitmachen, dafür fehlte der Platz.

Linda Pietsch suchte einen Abnehmer für die wertvollen Bücher. Im Gespräch mit Holger Kern, der es als studierter Germanist nicht übers Herz bringen würde, gute Bücher zu vernichten, entstand die Idee einer öffentlichen Ausleihe in Brückrachdorf. Gesagt, getan. Zusammen mit dem Förderverein unter der damaligen Vorsitzenden Raffaela Schröder wurde die für den Busverkehr nicht mehr benötigte Haltestelle gegenüber der Sängerhalle als Standort ausgewählt.



Christoph Tross schreinerte die Holzregale und flugs konnte die erste Galerie Bücher einsortiert werden. Weitere werden folgen. Ab sofort kann sich jeder Lesestoff in der Buchhaltestelle aussuchen - und gerne nach dem Gebrauch wieder zurückstellen! Sobald neue, zusätzliche Regale angebracht sind, freut sich der Förderverein auch über neue Buchspenden, die dort eingelagert werden können.

Weiter bauliche Optimierungen sind schon geplant. Auch wurden schon erste Kontakte mit zwei heimischen Autorinnen aufgenommen für eine öffentliche Lesung am neuen Brückrachdorfer Literaturplatz.


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitaler Nachlass: Was mit Daten nach dem Tod passiert

Digitale Konten und Daten begleiten den Alltag vieler Menschen. Doch was passiert mit E-Mails, Verträgen ...

Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Faszinierende Einblicke ins All beim Projekt Ikarus in Rheinbrohl

Zum deutschlandweiten Tag der Astronomie lud das Projekt Ikarus zu einer besonderen Veranstaltung im ...

Neue Ideen für Heilig Kreuz: Kletterhalle als Zukunftsoption

Die Wallfahrtskirche Heilig Kreuz in Leutesdorf steht zunehmend im Fokus neuer Nutzungsideen. Ein Vorschlag ...

Mehrere Trunkenheitsfahrten im Raum Neuwied festgestellt

Im Dienstgebiet der Polizei Neuwied wurden an einem Wochenende mehrere Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss ...

Gefährlicher Hochzeitskorso auf der B42: Polizei leitet Ermittlungen ein

Ein Hochzeitskorso sorgte am Freitagnachmittag (10. April 2026) auf der B42 für gefährliche Situationen ...

Weitere Artikel


Gemeinsam kreativ: Inklusion hautnah erleben

Ein Leben ohne Ausgrenzung, das ist das Ziel, auf das die Öffentlichkeit am 5. Mai aufmerksam gemacht ...

Wählergruppe Demokratie vor Ort Erpel benennt ihre Kandidaten

Die Wählergruppe Demokratie vor Ort Erpel e.V. hat in der Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für den ...

Rodenbacher FWG will zurück in den Ortsbeirat

Nachdem die Freien Wähler in den vergangenen fünf Jahren im Rodenbacher Ortsbeirat außen vor waren, hat ...

Frühlingsboten in Heimbach-Weis

Wer in Heimbach-Weis am Kreisverkehr in der Nähe des Berufsbildungswerkes (BBW) vorbeifährt, kann sich ...

Abitur 2019 am Wiedtal-Gymnasium Neustadt

Nachdem der Abschlussjahrgang des Wiedtal-Gymnasiums Neustadt über drei Tage hinweg mündliche Abiturprüfungen ...

Irlicher Schützenjugend wählt ihre neuen Vertreter

Auf der diesjährigen Jugendversammlung wurden die Wahlen des neuen Jugendvertreters und des neuen Jugendkassenwarts ...

Werbung