Werbung

Nachricht vom 02.04.2019    

Brückrachdorfer Buchhaltestelle eröffnet

Brückrachdorf ist um eine kleine Attraktion reicher: Als erster Ort in der Verbandsgemeinde Dierdorf gibt es hier das Angebot einer "Buchhaltestelle". Literatur für alle, frei zugänglich zu jeder Zeit, eine Tauschbörse für Lesestoff und ein bisschen auch ein neuer Treffpunkt mitten im Ort.

Brückrachdorf hat jetzt eine "Buchhaltestelle". Foto: Privat

Dierdorf-Brückrachdorf. In einer nicht mehr benötigten Bushaltestelle in der Bergstraße, direkt gegenüber der Sängerhalle, hat der Förderverein Brückrachdorf eine öffentliche Buchausleihe eingerichtet. Passend zur Örtlichkeit bekam sie den Namen "Buchhaltestelle".

Entstanden ist das Projekt aus dem Angebot der ehemaligen Mitbürgerin Linda Pietsch, die im Kohlen gewohnt hat. Die Hobby-Autorin war und ist begeisterte Literatursammlerin. Im Lauf der Jahre hatte sich in ihrem Haus ein beträchtlicher Schatz von mehreren hundert Büchern aller Genres angesammelt, von Weltliteratur, geschrieben von Nobelpreisträgern, über Reiseführer, Gartenratgeber, Autolexika und Gedichtsammlungen bis hin zu Koch- und Backratgebern. Den Umzug in das neue Domizil konnten die Druckwerke jedoch nicht mitmachen, dafür fehlte der Platz.

Linda Pietsch suchte einen Abnehmer für die wertvollen Bücher. Im Gespräch mit Holger Kern, der es als studierter Germanist nicht übers Herz bringen würde, gute Bücher zu vernichten, entstand die Idee einer öffentlichen Ausleihe in Brückrachdorf. Gesagt, getan. Zusammen mit dem Förderverein unter der damaligen Vorsitzenden Raffaela Schröder wurde die für den Busverkehr nicht mehr benötigte Haltestelle gegenüber der Sängerhalle als Standort ausgewählt.



Christoph Tross schreinerte die Holzregale und flugs konnte die erste Galerie Bücher einsortiert werden. Weitere werden folgen. Ab sofort kann sich jeder Lesestoff in der Buchhaltestelle aussuchen - und gerne nach dem Gebrauch wieder zurückstellen! Sobald neue, zusätzliche Regale angebracht sind, freut sich der Förderverein auch über neue Buchspenden, die dort eingelagert werden können.

Weiter bauliche Optimierungen sind schon geplant. Auch wurden schon erste Kontakte mit zwei heimischen Autorinnen aufgenommen für eine öffentliche Lesung am neuen Brückrachdorfer Literaturplatz.


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Basketballclub BBC Anhausen-Thalhausen erhält Jugendförderpreis

Der Basketballclub BBC Anhausen-Thalhausen wurde mit dem Jugendförderpreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Erfolgreiches Projekt in Neuwied: "Deichherz" schon nach acht Monaten fertig

In Neuwied wurde die neue Veranstaltungshalle "Deichherz" in nur acht Monaten Bauzeit fertiggestellt. ...

Photovoltaikanlage in Linkenbach offiziell eingeweiht

Am 26. März 2026 wurde in Linkenbach ein bedeutender Schritt für eine nachhaltige Abfallwirtschaft vollzogen. ...

Elektronische Patientenakte: Chancen und Bedenken

Die elektronische Patientenakte (ePA) verspricht eine Revolution im Umgang mit Gesundheitsdaten. Doch ...

Roman Salyutov gastiert erneut in der Villa Weingärtner

Am 26. April um 19 Uhr wird die Villa Weingärtner in Unkel erneut zum Schauplatz eines besonderen Erzählkonzerts. ...

Blutspendeaufruf in Engers: Termine im April

Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Engers plant mehrere Blutspendetermine im April. Nach einem vielversprechenden ...

Weitere Artikel


Gemeinsam kreativ: Inklusion hautnah erleben

Ein Leben ohne Ausgrenzung, das ist das Ziel, auf das die Öffentlichkeit am 5. Mai aufmerksam gemacht ...

Wählergruppe Demokratie vor Ort Erpel benennt ihre Kandidaten

Die Wählergruppe Demokratie vor Ort Erpel e.V. hat in der Mitgliederversammlung ihre Kandidaten für den ...

Rodenbacher FWG will zurück in den Ortsbeirat

Nachdem die Freien Wähler in den vergangenen fünf Jahren im Rodenbacher Ortsbeirat außen vor waren, hat ...

Frühlingsboten in Heimbach-Weis

Wer in Heimbach-Weis am Kreisverkehr in der Nähe des Berufsbildungswerkes (BBW) vorbeifährt, kann sich ...

Abitur 2019 am Wiedtal-Gymnasium Neustadt

Nachdem der Abschlussjahrgang des Wiedtal-Gymnasiums Neustadt über drei Tage hinweg mündliche Abiturprüfungen ...

Irlicher Schützenjugend wählt ihre neuen Vertreter

Auf der diesjährigen Jugendversammlung wurden die Wahlen des neuen Jugendvertreters und des neuen Jugendkassenwarts ...

Werbung