Werbung

Nachricht vom 18.03.2019    

Rengsdorfer U17: Charaktertest bestanden - Punkte verloren

Am 13. Spieltag der Bundesliga West/Südwest mussten sich die B-Juniorinnen des SVR am heimischen Tannenweg den Gästen des 1.FC Saarbrücken mit einem klaren 0:3 geschlagen geben. Unter der neuen sportlichen Leitung des Duos Stefan Roos und Martin Möllmeier stand der Neustart unter hoffnungsfrohen Vorzeichen und einem veränderten taktischen Konzept. Deutlich offensiver orientiert und mit intensiven Versuchen den Ball bereits in der Defensivzone des Gegners zu erobern, begannen die B-Mädels sehr engagiert.

Fotos: Verein

Rengsdorf. Doch bereits in der 11. Spielminute wurden die Pläne, das Spiel selbst durch das erste Tor zu gestalten, jäh durchkreuzt, nachdem Saarbrücken mit einem sehenswerten Fernschuss durch Nationalspielerin Milena Fischer die Führung erzielte. Nur etwa drei Minuten später dann eine gute Gelegenheit zum Ausgleich, als ein Freistoß von Johanna Sabel leider nur auf der Querlatte landete.

In der Folge erwies sich Saarbrücken als die dominierendere Mannschaft und kam über geschicktes Kombinationsspiel zu guten Einschussmöglichkeiten. In dieser Phase zeigte sich die nach einer Handverletzung wiedergenesene Torspielerin Maike Immekeppel als durchaus starker Rückhalt im Rengsdorfer Kasten. Zur Pause Stand eine knappe 0:1 Führung für die Saarländerinnen auf der Anzeigetafel, aber immer noch gepaart mit der durchaus berechtigten Hoffnung für den SV Rengsdorf, zumindest einen Teilefolg erreichen zu können.

Saarbrücken lässt auch nach der Pause nicht nach
Aber auch in Halbzeit 2 ließen die Gäste aus dem Saarland in ihren Bemühungen, das Spiel an sich zu reißen, in keiner Sekunde nach und agierten in einem engen Verbund und teils technisch überlegen.

Der weiterhin anhaltende Druck führte dann in der 65. Minute zu einem durchaus strittigen Foulelfmeter für Saarbrücken nach der entsprechenden Auslegung der sehr souverän agierenden Unparteiischen Lea Bramkamp (Bochum). Auch hierzu ließ sich U17-Nationalspielerin Milena Fischer nicht zweimal bitten und verwandelte eiskalt zur 2:0 Führung für ihre Farben.

Kaum eine Minute später dann das beseitigen der letzten Zweifel am Erfolg für die Gastmannschaft, nachdem Lilli Schommer mit dem 3:0 für Saarbrücken (66. Minute) den endgültigen Deckel auf einen verdienten Auswärtserfolg drauf machte.

Rengsdorf investiert viel mit guten Attributen
Am Ende von 80. ordentlichen Bundesligaminuten muss man konstatieren, dass sich die U17 des SVR keinerlei Vorwürfe machen musste, nicht alles das was möglich war, auch investiert gehabt zu haben. Es gibt nun mal sportliche Vergleiche, bei denen man anerkennen muss, dass der Kontrahent in vielerlei Hinsicht einfach das bessere Team gewesen ist.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die Roos-Mädels traten sehr engagiert, willensstark und mit einer deutlich anderen Körpersprache als zuletzt auf. Einstellung, Kampfgeist, Engagement und Auftreten stimmten. Natürlich könnte man sagen, dass die ein oder andere gewohnt starke Akteurin unter ihren maximalen Möglichkeiten blieb, aber auch dies ist im Fußballsport etwas das vorkommt und in guten Saisonphasen vom Rest einer Mannschaft kompensiert werden kann.

Perspektive wird vom eigenen Anspruch bestimmt

Mit nunmehr neun Punkten auf der Habenseite und dem Fakt, dass der Abstand zum rettenden Ufer durch den Auswärtserfolg von Iserlohn in Bochum noch einmal um weitere drei Punkte angestiegen ist, erscheint es momentan müßig über den Klassenerhalt zu sinnieren.

Ausstehend ist darüber hinaus noch die Entscheidung des DFB-Sportgerichts in Bezug auf eine mögliche Neuansetzung der abgesagten Iserlohn-Begegnung, welches vielleicht noch einmal Dynamik in die Betrachtungsweise der Gesamtsituation bringen könnte.

Für die Rengsdorfer Bundesliga-Juniorinnen ist es nun und jetzt vielmehr von Bedeutung weiterhin den Anspruch an sich selbst zu haben alle nachfolgenden Partien mit der gleichen Zielsetzung zu begehen, nämlich Mädchenfußball auf allerhöchstem Niveau mit Erfolgserlebnissen gestalten zu können.

Hierzu bietet sich gleich am kommenden Wochenende bereits die nächste und wahrscheinliche Möglichkeit. Am Samstag, den 23. März geht es mit der nächsten Bundesligapartie zu Hause gegen die Gäste des FC Speyer am Tannenweg weiter. Anstoß ist zu gewohnter Zeit um 14 Uhr und die Hoffnung und Zuversicht sind nach wie vor groß, dass endlich der nächste Heimerfolg folgen kann.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Fußballnationalspieler Olaf Thon von Schalke 04 war zu Besuch in Straßenhaus

Straßenhaus. Welche Erfolge erzählte Olaf Thon in seiner bemerkenswerten Karriere? Olaf Thon spielte als Profi für den FC ...

U16-Leichtathleten der LG Rhein-Wied bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Neuwied. Sie fuhren nach Stuttgart, um die Vorläufe zu überstehen und haben diese Zielsetzung erreicht: Alle Teilnehmer der ...

SV Windhagen erneut Gewinner beim Amtspokal der Verbandsgemeinde Asbach

Asbach. Beginn war mit dem Spiel um Platz fünf. Hier setzte sich der SV Buchholz 05 I mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen den ...

FFC Neuwied schafft Aufstieg in die Regionalliga

Neuwied. Gegen die Westerwälder stand es nach regulärer Spielzeit 0:0, Neuwied gewann das anschließende Elfmeterschießen ...

Einzigartige Tänze aus der ganzen Welt in der Wiedparkhalle Neustadt

Neustadt. Zur ersten Ausgabe des tänzerischen Wettbewerbs „Neue Welle“ in der Wiedparkhalle in Neustadt fanden sich in den ...

Weitere Artikel


SPD-Kandidaten für den Stadtrat und den VG-Rat Unkel

Unkel. Vorher stellten sich die Kandidaten für den Verbandsgemeinderat vor. Deutlich wurde, dass alle Kandidaten eine persönliche ...

St. Patrick’s Days: Garden Of Delight setzte grandiosen Schlusspunkt

Horhausen. Die Erfolgsgeschichte in Horhausen schreibt sich fort: Bereits zum zehnten Mal lud Claudius Leicher die Fans und ...

A-Junioren der JSG Laubachtal fertigen SV Diez ab

Straßenhaus. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall des Stammtorhüters Erik Thiessen und auch dessen beiden Vertretern musste ...

Willi & Ernst brachten Waldbreitbach zum Toben

Waldbreitbach. Ernst alias Markus Kirschbaum improvisierte in Stand-up-Comedy-Manier immer wieder und brachte damit seinen ...

SG Grenzbachtal I und II spielen Remis

Mündersbach. Den besseren Start erwischte der Gast, der in der 10. Minute mit 0:1 in Führung ging. Bei der SG Grenzbachtal ...

SG Ellingen mit verdientem Auswärtssieg bei SG Arzbach

Straßenhaus. Einen verdienten Sieg gegen den Tabellenvierten aus Arzbach bescheinigte Spielertrainer Weißenfels seiner Elf. ...

Werbung