Werbung

Nachricht vom 27.02.2019    

Tim Betz: Im Dualen Studium Projekt im Rathaus umgesetzt

Sein Prüfungszeugnis hat er in der Tasche: Tim Betz, der den praktischen Teil seines Dualen Studiums im IT-Amt der Neuwieder Stadtverwaltung absolviert, hat mit der Note „sehr gut“ seine Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration, vor der IHK-Prüfungskammer abgeschlossen.

Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Der 23-Jährige aus Eitelborn hat so den ersten Teil des Dualen Bachelor-Studiums, das berufliche Ausbildung mit dem Hochschulstudium verbindet, bestanden und wird nach Abschluss des Praxissemesters bei der Verwaltung zurück zur Fachhochschule in Koblenz gehen. Zwei Semester stehen dann noch an, bevor die abschließende Bachelor-Arbeit auf der Agenda steht.

Auf die hervorragenden Leistungen des jungen Fachinformatikers sind Bürgermeister Michael Mang und IT-Amtsleiter Gerhard Wingender sehr stolz - und das noch aus einem weiteren Grund. Denn Betz hat in der Verwaltung bereits seine praktischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Der junge Fachinformatiker zeichnete verantwortlich für das neue Informationssystem im Verwaltungshochhaus an der Engerser Landstraße. Dort sind mehrere große Monitore installiert worden, die aktuelle Termine, geänderte Öffnungszeiten und Ähnliches anzeigen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Digital-Signage-System heißt diese Art der Informationsübermittlung auf neudeutsch. Bürgermeister Mang begrüßt dieses System, bietet es dem Bürger doch erhöhten Service. „Es hat mich sehr gefreut, dass man mir dieses Projekt übertragen hat, von dem ich auch im weiteren Studienverlauf profitieren werde“, betont Betz. „Immerhin habe ich so die komplexen Abläufe innerhalb der Verwaltung kennengelernt. Diese Praxiserfahrung ist eine wertvolle Ergänzung zum eher theoretisch geprägten Studium.“ Übrigens: Die Stadt Neuwied sucht aktuell noch Interessenten für verschiedene Ausbildungsberufe - nicht nur für den IT-Bereich. Informationen dazu gibt es auf der städtischen Homepage unter https://www.neuwied.de/7580.html


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Linzer Freibad startet in die neue Saison - Lehrschwimmbecken feiert Wiedereröffnung

Am 1. Mai öffnet das Linzer Freibad nach einer umfassenden Sanierung wieder seine Tore. Neben dem beliebten ...

Diebstahl aus Firmenfahrzeug in Brückrachdorf

In Brückrachdorf kam es zu einem Diebstahl aus einem geparkten Firmenwagen. Unbekannte Täter entwendeten ...

Geschwindigkeitskontrollen vor Grundschule in Jungeroth

In Jungeroth führte die Polizeiinspektion Straßenhaus am 22. April Geschwindigkeitsmessungen durch. Diese ...

Oberverwaltungsgericht bestätigt Kastration von Canadian Sphynx-Katzen wegen Qualzucht

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat eine Entscheidung der Kreisverwaltung Bad Kreuznach zur ...

Kollision zwischen Pkw und Fahrradfahrer bei Linkenbach

Am Mittwochnachmittag (22. April) ereignete sich bei Linkenbach ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer ...

Brandstiftung an Pkw in Vettelschoß

In der Nacht auf Sonntag (19. April) wurde in Vettelschoß ein Pkw-Brand gemeldet. Die Feuerwehr konnte ...

Weitere Artikel


ASAS hilft KG Irlich

Ende 2018 benötigte die KG Irlich 1895 e.V. eine Unterstellmöglichkeit für zwei Karnevalswagen, die sie ...

Farbenpracht im Zoo Neuwied

Die meisten Besucher des Zoo Neuwied freuen sich, wenn ihnen einer der Blauen Pfaue über den Weg läuft. ...

Selbständigkeit: IHKs starten Gründungswerkstatt

Mit der „Gründungswerkstatt“ unterstützen jetzt die Industrie- und Handelskammern (IHK) in Rheinland-Pfalz ...

Jahreshauptversammlung Verkehrs- und Verschönerungsverein

Die 1. Vorsitzende Annelie Baumgärtner eröffnete die Versammlung und begrüßte alle anwesenden Mitglieder. ...

Rathaussturm und Rosenmontag in der Deichstadt

Wieder werden sich die Närrinnen und Narren zusammenfinden, um mit der Bevölkerung von Neuwied den Straßenkarneval ...

Spohr führt die Liste der CDU Großmaischeid an

Eine ausgewogene Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und motivierten Neueinsteigern, quer durch ...

Werbung