Werbung

Nachricht vom 22.01.2019    

Ehrenbürger Dieter Rollepatz erhält Verdienstmedaille des Landes

Der Ehrenbürger und frühere langjährige Beigeordnete der Stadt Neuwied, Dieter Rollepatz hat die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Begleitet von seiner Ehefrau und im Kreise von Weggefährten wurde Rollepatz die Auszeichnung im Großen Sitzungssaal des Kurfürstlichen Palais in Trier von ADD-Präsident Thomas Linnertz verliehen. Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig und Landrat Achim Hallerbach überbrachten die herzlichen Glückwünsche und den Dank von Stadt und Kreis Neuwied.

Freude nach der Verleihung der Verdienstmedaille (von rechts): Neuwieds ehemaliger Bürgermeister Reiner Kilgen, Zoodirektor Mirko Thiel, Dieter Rollepatz, Ingrid Rollepatz, ADD-Präsident Thomas Linnertz, OB Jan Einig und Landrat Achim Hallerbach. Foto: Stadt

Neuwied. Besonders hervorzuheben aus dem Wirken von Dieter Rollepatz ist das Engagement für den Zoo Neuwied. Rollepatz gehörte zu den Gründern und war bis zum Jahr 2000 stellvertretender Vorsitzender des Fördervereines Zoo Neuwied. Seither ist er ehrenamtlich als Wirtschaftsberater für die Einrichtung tätig. Der Zoo ist mit zirka 150.000 bis 160.000 Besuchern jährlich eine der am stärksten besuchten Freizeiteinrichtungen im Norden von Rheinland-Pfalz.

Neben seiner jahrzehntelangen kommunalpolitischen Arbeit wurde Dieter Rollepatz unter anderem auch für sein Engagement im damaligen Stadtjugendring, als Vorsitzender des Theaterrates der Landesbühne Rheinland-Pfalz, im Landessozialbeirat, der Abraham-und-David-Roentgen-Stiftung und in zahlreichen sozialen und caritativen Einrichtungen ausgezeichnet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Landrat Hallerbach sprach Rollepatz den ausdrücklichen Dank und Anerkennung für sein überaus großes ehrenamtliches Engagement für den Landkreis aus. Neuwieds Oberbürgermeister Einig würdigte sein vielfältiges, bis 1955 zurückreichendes Wirken in der Deichstadt und nahm dies zum Anlass, die bedeutende Rolle des ehrenamtlichen Engagements in unserer Gesellschaft zu unterstreichen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kultur digital erleben: "Die Gute Stunde" im Raiffeisenring

Am 24. September bietet das Quartiersmanagement im Raiffeisenring eine besondere Gelegenheit, das Online-Kulturangebot ...

Lauf entlang des Rheins: Christina Gann liest in Koblenz über das Leben

Auf einer 735 Kilometer langen Laufstrecke entlang des Rheins verbindet Christina Gann sportlichen Einsatz ...

Klimaschutz hautnah: Exkursion führt in den Rhein-Hunsrück-Kreis

Eine ganztägige Fahrt führt Interessierte in eine der führenden Klimaschutzregionen Deutschlands. Neben ...

Neuwieder Kinderkino: Herbstprogramm mit Conni und Zirkusabenteuern

ANZEIGE | In Neuwied startet die herbstliche Spielzeit für junge Kinobesucher mit ausgewählten Filmen ...

B 256 bei Neuwied: Reparatur von Brandschaden sorgt für Verkehrsbehinderungen

Auf der Bundesstraße 256 bei Neuwied beginnen in Kürze wichtige Bauarbeiten nach einem Brandschaden. ...

Nicole nörgelt...über Nutznießer des Systems

So schnell kann es gehen, Ruhm ist vergänglich. Es ist noch keine fünf Jahre her, da wurde für Ärzte, ...

Weitere Artikel


Jahreshauptversammlung der Kirmesgesellschaft 1951 Dierdorf

Am 19. Januar fand im Waldhotel Dierdorf die Jahreshauptversammlung statt. Erfreulicherweise waren der ...

Bezirksmeisterschaften Skilanglauf werden am 26. Januar nachgeholt

Stefan Puderbach, Sportwart Nordisch im Skibezirk Rheinland – Ost, teilt mit, dass die ursprünglich für ...

Von Fröschen, Prinzen und wilden Hummeln

In Karneval, Fasnacht und Fasching werden Frösche geküsst und wilde Hummeln sind überall unterwegs: Da ...

SGD Nord: Amphibienprojekt sichert wertvolle Lebensräume

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord plant im Rahmen der Umsetzung der FFH-Richtlinie die ...

Arbeitsmarkt-Bilanz: Stabile Konjunktur und sinkende Arbeitslosenzahlen

Im Durchschnitt waren im letzten Jahr im Bezirk der Arbeitsagentur Neuwied – das sind die Landkreise ...

Sanierung Bürgerhaus Kleinmaischeid mit Feier abgeschlossen

Bei der Sanierung des Bürgerhauses Kleinmaischeid gibt es Dinge die die Gäste als Nutzer sehen können ...

Werbung