Werbung

Nachricht vom 22.01.2019    

Ehrenbürger Dieter Rollepatz erhält Verdienstmedaille des Landes

Der Ehrenbürger und frühere langjährige Beigeordnete der Stadt Neuwied, Dieter Rollepatz hat die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Begleitet von seiner Ehefrau und im Kreise von Weggefährten wurde Rollepatz die Auszeichnung im Großen Sitzungssaal des Kurfürstlichen Palais in Trier von ADD-Präsident Thomas Linnertz verliehen. Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig und Landrat Achim Hallerbach überbrachten die herzlichen Glückwünsche und den Dank von Stadt und Kreis Neuwied.

Freude nach der Verleihung der Verdienstmedaille (von rechts): Neuwieds ehemaliger Bürgermeister Reiner Kilgen, Zoodirektor Mirko Thiel, Dieter Rollepatz, Ingrid Rollepatz, ADD-Präsident Thomas Linnertz, OB Jan Einig und Landrat Achim Hallerbach. Foto: Stadt

Neuwied. Besonders hervorzuheben aus dem Wirken von Dieter Rollepatz ist das Engagement für den Zoo Neuwied. Rollepatz gehörte zu den Gründern und war bis zum Jahr 2000 stellvertretender Vorsitzender des Fördervereines Zoo Neuwied. Seither ist er ehrenamtlich als Wirtschaftsberater für die Einrichtung tätig. Der Zoo ist mit zirka 150.000 bis 160.000 Besuchern jährlich eine der am stärksten besuchten Freizeiteinrichtungen im Norden von Rheinland-Pfalz.

Neben seiner jahrzehntelangen kommunalpolitischen Arbeit wurde Dieter Rollepatz unter anderem auch für sein Engagement im damaligen Stadtjugendring, als Vorsitzender des Theaterrates der Landesbühne Rheinland-Pfalz, im Landessozialbeirat, der Abraham-und-David-Roentgen-Stiftung und in zahlreichen sozialen und caritativen Einrichtungen ausgezeichnet.



Landrat Hallerbach sprach Rollepatz den ausdrücklichen Dank und Anerkennung für sein überaus großes ehrenamtliches Engagement für den Landkreis aus. Neuwieds Oberbürgermeister Einig würdigte sein vielfältiges, bis 1955 zurückreichendes Wirken in der Deichstadt und nahm dies zum Anlass, die bedeutende Rolle des ehrenamtlichen Engagements in unserer Gesellschaft zu unterstreichen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vogelgrippe in Rheinland-Pfalz: Keine Entwarnung trotz sinkender Fallzahlen

Die Vogelgrippe bleibt ein Thema von Bedeutung in Rheinland-Pfalz, obwohl die Zahl der Neuinfektionen ...

Günstige Bücher im historischen Ambiente in Niederbieber

Am 3. Februar 2026 öffnet das Museum im Backhaus in Niederbieber seine Türen für Buchliebhaber. In der ...

Karnevalszug in Erpel: Anmeldungen gestartet

Der Karnevalszug in Erpel verspricht auch 2026 ein buntes Spektakel zu werden. Ab sofort können sich ...

Vizekanzler Klingbeil eröffnet in Daaden den Landtagswahlkampf

Mit Vizekanzler Lars Klingbeil konnte der Altenkirchener SPD-Kreisverband ein Schwergewicht der Bundespolitik ...

Erster Karnevalsempfang in Rengsdorf-Waldbreitbach

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach veranstaltet ihren ersten Karnevalsempfang. Unter dem Motto ...

Neues Zugseil für Koblenzer Seilbahn: Startschuss für die nächste Saison

Die beliebte Seilbahn in Koblenz, die seit ihrer Eröffnung im Jahr 2011 zahlreiche Touristen anzieht, ...

Weitere Artikel


Jahreshauptversammlung der Kirmesgesellschaft 1951 Dierdorf

Am 19. Januar fand im Waldhotel Dierdorf die Jahreshauptversammlung statt. Erfreulicherweise waren der ...

Bezirksmeisterschaften Skilanglauf werden am 26. Januar nachgeholt

Stefan Puderbach, Sportwart Nordisch im Skibezirk Rheinland – Ost, teilt mit, dass die ursprünglich für ...

Von Fröschen, Prinzen und wilden Hummeln

In Karneval, Fasnacht und Fasching werden Frösche geküsst und wilde Hummeln sind überall unterwegs: Da ...

SGD Nord: Amphibienprojekt sichert wertvolle Lebensräume

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord plant im Rahmen der Umsetzung der FFH-Richtlinie die ...

Arbeitsmarkt-Bilanz: Stabile Konjunktur und sinkende Arbeitslosenzahlen

Im Durchschnitt waren im letzten Jahr im Bezirk der Arbeitsagentur Neuwied – das sind die Landkreise ...

Sanierung Bürgerhaus Kleinmaischeid mit Feier abgeschlossen

Bei der Sanierung des Bürgerhauses Kleinmaischeid gibt es Dinge die die Gäste als Nutzer sehen können ...

Werbung