Werbung

Nachricht vom 06.01.2019    

Feuchte Winterwanderung auf Schöwer Rundwanderweg

Wäller sind wetterfest, das bewiesen die Giershofener und Gäste, die sich gestern (5. Januar) gemeinsam auf den Weg machten. Fast 50 Menschen und ein Rudel Hunde ließen sich nicht vom Nieselregen abhalten, vom Dorfgemeinschaftshaus aus den Weg zu erkunden. Auf der Raiffeisenstraße pfiff der Wind um die mützengeschützten Ohren, im Wald und in den Tallagen empfanden die Wanderer das Wetter danach als mild und angenehm.

Der Wanderführer in Grün ging vorneweg. Fotos: Helmi Tischler-Venter

Dierdorf-Giershofen. Erst recht nach einem wärmenden Glühweinstopp am ehemaligen Turnhallen-Parkplatz. Arbeitskreis Wandergruppe und Turnverein Giershofen, die sich ständig um die Wege kümmern, bemühten sich auch um das Wohlergehen der Winterwanderer. Manche Teilnehmer wählten nach der Stärkung den kurzen Direktweg zum Dorfgemeinschaftshaus, die ganz Wetterfesten gingen weiter in Richtung Schönholz, unterwegs misstrauisch beäugt von einer Schafherde.

Die Waldwege waren nach den vielen Regenfällen etwas matschig, aber durch den festen Unterbau doch mit Wanderschuhen gut begehbar. Gespräche mit den Mitwanderern ließen Zeit und Strecke schrumpfen, sodass die Teilnehmer nach gefühlt kurzer Zeit wieder am Ausgangspunkt Dorfgemeinschaftshaus zurück waren, wo es noch einmal leckeren Glühwein und Kinderpunsch sowie Brezeln gab. Ruth und Matthias Ehrenstein hatten Stockbrot vorbereitet, das über der Feuerschale gebacken wurde. Auch Stadtbürgermeister Thomas Vis, der mit Familie und Labrador mit gewandert war, ließ sich den Imbiss schmecken.



Eine Streckenbeschreibung des gut ausgeschilderten und mit Liegen, Ruhebänken und Rastplätzen ausgestatteten Schöwer Rundwanderweg findet man bei „Outdooractive“, den Link finden sie hier. htv



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Wandern  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kleines Kunstwerk, großes Fest: Die Sayner Mücke im Rampenlicht

Am 20. September verwandelt sich das Denkmalareal der Sayner Hütte in eine bunte Festlandschaft. Besucher ...

Höfeflohmarkt in Engers: Alle Standorte im Überblick

Am Samstag, dem 20. September wird Engers zum Schauplatz eines besonderen Flohmarkts, organisiert von ...

Aktualisiert: Lkw-Brand auf A3 bei Neustadt Wied verursachte Verkehrschaos

Am Nachmittag des 16. September 2025 geriet ein Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ...

Tauschtag für Briefmarken- und Ansichtskartenliebhaber in Neuwied

Am 2. November 2025 öffnet die Volkshochschule in Neuwied ihre Türen für Sammler und Interessierte. Der ...

Fröhliches Fest rund ums Heinrich-Haus in Engers

Wenn das Heinrich-Haus die Öffentlichkeit zum Sommerfest einlädt, macht das Wetter mit! Wäh-rend es am ...

CDU-Landtagskandidat Jan Petry begrüßt die Fortführung des Quartiersmanagements in Neuwied

Mit großer Zustimmung hat der Rat der Stadt Neuwied in seiner vergangenen Sitzung die Fortführung des ...

Weitere Artikel


SPD: Offene Vorstandssitzung und Bürgergespräch

Am Mittwoch, den 16. Januar findet das erste Bürgergespräch 2019 des SPD-Ortsvereins-Heddesdorf im Vereinsheim ...

Nordic Walking für Berufstätige in Waldbreitbach

Der VfL Waldbreitbach bietet ab Freitag, 11. Januar um 17 Uhr Nordic Walking an. Dieses richtet sich ...

Neuwieder Tierheim ohne finanzielle Hilfe vor dem Aus

Die Neuwieder Christdemokraten fordern kurzfristig einen Rettungsschirm für das Tierheim Neuwied. Martin ...

Martin Hahn: „Neun Monate warten auf Förderbescheid ist einfach zu lang“

Nach Angaben von Sportdezernent Michael Mang (SPD) sei der Förderbescheid für die Sanierung des Sportplatzes ...

Feuerwehr Puderbach musste Brand in Altkleidercontainer löschen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 6. Januar wurde kurz nach Mitternacht der Brand eines Altkleidercontainers ...

Linzer Männergesangverein singt vor 44.000 Zuschauern

Der bisher größte Auftritt in der nahezu 200-jährigen Geschichte des Linzer Männergesangvereins fand ...

Werbung