Werbung

Nachricht vom 02.12.2018    

CDU-Fraktion unterstützt das Projekt „Bürgerbus“ in Neuwied

„Erich Walther treibt ein neues ehrenamtliches Projekt mit großem Engagement und schlüssigem Konzept voran. Wir unterstützen das Projekt Bürgerbus daher sehr gerne“, fasste CDU-Fraktionsvorsitzender Martin Hahn die Ergebnisse des gemeinsamen Austauschs von CDU-Stadtratsfraktion und Initiator Erich Walther zusammen.

Die CDU-Stadtratsfraktion wird das Projekt „Bürgerbus“ mit ihren Möglichkeiten positiv begleiten. Foto: CDU

Neuwied. Der Feldkirchener Erich Walther stellte beim gemeinsamen Treffen die Planungen und Konzeption für einen ehrenamtlichen Bürgerbus Neuwied vor. „Wir planen aktuell die zeitnahe Gründung eines Vereins Bürgerbus Rhein-Wied e.V.“, verriet Walther in der CDU-Fraktion und berichtete von den bereits erfolgten Planungen sowie Gesprächen mit Partner und möglichen Sponsoren. „Rund 50 Personen stehen bereit, um sich dem Verein und der Initiative sofort anzuschließen“, so Walther. Nach Angaben von Erich Walther ständen auch schon die ersten ehrenamtlichen Busfahrer bereit.

Erste Hürde wird die Anschaffung einen Minibusses sein, denn das Land Rheinland-Pfalz unterstütze die Bürgerbusse nur mit einem kleinen Anteil. Der zukünftige Verein wird also zunächst auf Sponsorensuche gehen müssen, aber die Idee finde bereits großen Anklang. „Der Bedarf für ältere Menschen in unserer Stadt ist groß“, weiß Walther aus vielen Gesprächen zu berichten. Zudem wolle der Bürgerbus keine Konkurrenz zum öffentlichen Personennahverkehr darstellen, sondern eine Ergänzung bieten, die ein Wirtschaftsunternehmen nicht abbilden könne. „Unsere Gespräche mit der Firma Zickenheiner waren sehr produktiv“, berichtete Walther beim Treffen mit den Politikern der CDU.



„Uns ist es wichtig, dass ein solches Angebot für das gesamte Stadtgebiet angeboten wird“, erklärte Martin Hahn und begrüßte in diesem Zusammenhang, dass Erich Walther eine Fragebogenaktion mit den genauen Bedarfen starten möchte. „Eine ehrenamtliche Initiative von dieser Qualität findet bei uns offene Ohren“, lobte Hahn das Engagement.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Falsch abgestellte Lkw in Rheinland-Pfalz: Ein ungelöstes Problem

Eine aktuelle Untersuchung des ADAC zeigt, dass die Parksituation für Lkw an deutschen Autobahnen weiterhin ...

Reparaturwerkstatt in Engers öffnet wieder ihre Türen

Am Samstag, dem 29. November, bietet die SPD Engers erneut ihre beliebte Reparaturwerkstatt an. Von 10 ...

"Kunterbunt"-Projekt: Kinderorchester begeistert mit Vielfalt

Ein Wochenende voller Musik und Kreativität erlebten 16 Kinder und Jugendliche beim "Kunterbunt"-Projekt. ...

Ehrenamtliche Aktion: Waldkreuze in Rheinbreitbach erstrahlen in neuem Glanz

In Rheinbreitbach haben sich Mitglieder des St.-Josephs-Bürgervereins erneut für die Pflege der örtlichen ...

Lernpatentag im Roentgen-Museum stärkt Bildungsförderung

Im Roentgen-Museum in Neuwied kamen kürzlich Lernpatinnen und Lernpaten aus Neuwied und Koblenz zusammen, ...

WHG-Fußballmannschaft triumphiert und wird Kreismeister

Die U17-Fußballmannschaft des Werner-Heisenberg-Gymnasiums (WHG) Neuwied hat trotz fehlender neuer Trikots ...

Weitere Artikel


Stefan Pung neuer Hoffnungsträger bei FWG Kleinmaischeid

Der 1. Vorsitzende Albert Hermann begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder zur satzungsgemäßen, ordentlichen ...

Nase blutig geschlagen

Am Freitag, den 30. November gegen 22:20 Uhr, kam es zu einer Körperverletzung in Leubsdorf. Vorausgegangen ...

Herzen und Sinne für den Advent geöffnet

Die Konzertbesucher waren von der kirchenmusikalischen Andacht in Horhausen begeistert. Die Andacht unter ...

X-mas-Jazz im Historica-Gewölbe

Der 11. Dezember beschließt das Kulturkellerjahr mit weihnachtlichem Jazz. Die Gruppe #jazztag präsentiert ...

Stimmungsvolle Bergweihnacht am Limbacher „Christstollen“

Am Sonntag, dem 9. Dezember (2. Advent), lohnt sich der Besuch der mittelalterlichen Limbacher Schiefergrube ...

E-Government: Land und Kommunen verwalten online

Bis Ende 2022 sollen in Deutschland die Verwaltungsleistungen online angeboten werden. In Rheinland-Pfalz ...

Werbung