Werbung

Nachricht vom 02.12.2018    

CDU-Fraktion unterstützt das Projekt „Bürgerbus“ in Neuwied

„Erich Walther treibt ein neues ehrenamtliches Projekt mit großem Engagement und schlüssigem Konzept voran. Wir unterstützen das Projekt Bürgerbus daher sehr gerne“, fasste CDU-Fraktionsvorsitzender Martin Hahn die Ergebnisse des gemeinsamen Austauschs von CDU-Stadtratsfraktion und Initiator Erich Walther zusammen.

Die CDU-Stadtratsfraktion wird das Projekt „Bürgerbus“ mit ihren Möglichkeiten positiv begleiten. Foto: CDU

Neuwied. Der Feldkirchener Erich Walther stellte beim gemeinsamen Treffen die Planungen und Konzeption für einen ehrenamtlichen Bürgerbus Neuwied vor. „Wir planen aktuell die zeitnahe Gründung eines Vereins Bürgerbus Rhein-Wied e.V.“, verriet Walther in der CDU-Fraktion und berichtete von den bereits erfolgten Planungen sowie Gesprächen mit Partner und möglichen Sponsoren. „Rund 50 Personen stehen bereit, um sich dem Verein und der Initiative sofort anzuschließen“, so Walther. Nach Angaben von Erich Walther ständen auch schon die ersten ehrenamtlichen Busfahrer bereit.

Erste Hürde wird die Anschaffung einen Minibusses sein, denn das Land Rheinland-Pfalz unterstütze die Bürgerbusse nur mit einem kleinen Anteil. Der zukünftige Verein wird also zunächst auf Sponsorensuche gehen müssen, aber die Idee finde bereits großen Anklang. „Der Bedarf für ältere Menschen in unserer Stadt ist groß“, weiß Walther aus vielen Gesprächen zu berichten. Zudem wolle der Bürgerbus keine Konkurrenz zum öffentlichen Personennahverkehr darstellen, sondern eine Ergänzung bieten, die ein Wirtschaftsunternehmen nicht abbilden könne. „Unsere Gespräche mit der Firma Zickenheiner waren sehr produktiv“, berichtete Walther beim Treffen mit den Politikern der CDU.



„Uns ist es wichtig, dass ein solches Angebot für das gesamte Stadtgebiet angeboten wird“, erklärte Martin Hahn und begrüßte in diesem Zusammenhang, dass Erich Walther eine Fragebogenaktion mit den genauen Bedarfen starten möchte. „Eine ehrenamtliche Initiative von dieser Qualität findet bei uns offene Ohren“, lobte Hahn das Engagement.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mythen und Sagen des Westerwalds: die Hexeneiche bei Elkenroth

Die Geschichte um die Hexeneiche in Elkenroth gehört zu einer der bekanntesten Mythen des Westerwalds. ...

Last Minute: Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Lebensmittel-Geschenke haben den Charme sich zu verbrauchen. Natürlich kann man einen Präsentkorb auch ...

Frauen an der Spitze: Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge" der bga

Im Kammerbezirk Koblenz startet der Wettbewerb "Frau-Handwerk-Nachfolge", der innovative Ideen zur Förderung ...

Großer Rückhalt für Jubiläumskalender der Feuerwehr St. Katharinen

ANZEIGE | Mit dem Verkauf ihres Jubiläumskalenders konnte die Freiwillige Feuerwehr St. Katharinen ein ...

Buntes Jahresauftakt-Event: Linz startet mit jeckem First Friday ins neue Jahr

ANZEIGE | Farbenfroh, musikalisch und kreativ: Der erste First Friday in Linz am Rhein am 2. Januar 2026 ...

Suppenküche „eat & chill“ startet am 7. Januar wieder

Nach der Weihnachtspause öffnet die beliebte Suppenküche „eat & chill“ wieder ihre Türen. In Neuwied ...

Weitere Artikel


Stefan Pung neuer Hoffnungsträger bei FWG Kleinmaischeid

Der 1. Vorsitzende Albert Hermann begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder zur satzungsgemäßen, ordentlichen ...

Nase blutig geschlagen

Am Freitag, den 30. November gegen 22:20 Uhr, kam es zu einer Körperverletzung in Leubsdorf. Vorausgegangen ...

Herzen und Sinne für den Advent geöffnet

Die Konzertbesucher waren von der kirchenmusikalischen Andacht in Horhausen begeistert. Die Andacht unter ...

X-mas-Jazz im Historica-Gewölbe

Der 11. Dezember beschließt das Kulturkellerjahr mit weihnachtlichem Jazz. Die Gruppe #jazztag präsentiert ...

Stimmungsvolle Bergweihnacht am Limbacher „Christstollen“

Am Sonntag, dem 9. Dezember (2. Advent), lohnt sich der Besuch der mittelalterlichen Limbacher Schiefergrube ...

E-Government: Land und Kommunen verwalten online

Bis Ende 2022 sollen in Deutschland die Verwaltungsleistungen online angeboten werden. In Rheinland-Pfalz ...

Werbung