Werbung

Nachricht vom 15.11.2018    

Monrepos: Bürgermeister Mang versammelte Rektoren

Den Ort der Zusammenkunft hatten Bürgermeister Michael Mang und Hans-Peter Schmitz, der Leiter des Schulamts, mit Bedacht gewählt: Im archäologischen Forschungszentrum und dem angeschlossenen „Museum für menschliche Verhaltensevolution“ auf Monrepos empfingen beide die Rektoren der Neuwieder Grundschulen zu einem Arbeitstreffen.

Rektorenkonferenz im Museum Monrepos. Foto: privat

Neuwied. Warum nun Monreps? Michael Mang klärt auf: „Wir wollen diese renommierte Einrichtung stärker ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Gerade das Museum ist bei Jüngeren nicht sonderlich bekannt. Das wollen wir ändern und klar machen, dass es sich dabei letztlich um eine Bildungseinrichtung par excellence handelt.“

Unterstützt wurden Mang und Schmitz bei ihrem Unterfangen von Dr. Frank Moseler. Der Wissenschaftler führte die Rektoren und Rektorinnen der 13 Grundschulen, die sich in der Trägerschaft der Stadt Neuwied befinden, durch die Ausstellung „Menschliches Verstehen“. Auf interaktive Weise erfahren junge wie ältere Besucher dabei, wie die frühe Menschheitsgeschichte unser Verhalten bis heute bestimmt. Sie werden so zu Erforschern der eigenen Identität. Dr. Moseler machte darauf aufmerksam, dass Monrepos bereits seit zehn Jahren als außerschulischer Lernort anerkannt ist.



„Für Grundschulen bieten wir eine Kombination aus einer Führung durch die Ausstellung und einem thematisch daran anknüpfenden Workshop an“, unterstrich der Wissenschaftler. Diejenigen Pädagogen, die die Ausstellung bislang noch nicht gesehen hatten, zeigten sich beeindruckt. Sie erwägen nun, einen Besuch auf Monrepos in den Stundenplan aufzunehmen. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


20 Jahre Freundeskreis Matara: Von der Katastrophenhilfe zur Bildungsförderung

Der Freundeskreis Matara feiert sein 20-jähriges Bestehen. Gegründet nach dem verheerenden Tsunami am ...

Stauwehr in Altwied: Zwischen Debatten, Neuanfang und Fischesterben

Seit im Sommer 2024 Untersuchungen ergeben haben, dass das Stauwehr in Altwied nicht mehr den Sicherheitsanforderungen ...

Weinfahrten in Neuwied begeistern Senioren

Ein Nachmittag voller Genuss und guter Laune - die Weinfahrten der Stadt Neuwied waren ein voller Erfolg. ...

11. Inselmarkt in Neuwied-Niederbieber: Ein Fest für Sammler und Genießer

Am Samstag (6. September 2025) fand auf der malerischen Wiedinsel der 11. Inselmarkt statt. Die Besucher ...

Naturerlebnis pur: Familienzelten im Asbacher Land

Auf dem Zeltplatz am Pfaffenbach fand das beliebte Familienzelten des Arbeitskreises für Natur- und Umweltschutz ...

Wissen tanken: Online-Vortragsreihe zu Energie und Klimaschutz

Die Kreisvolkshochschule (kvhs) Neuwied startet in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Buslinie 566 Bad Honnef: Bürgerunterschriften für Linie durch Selhof

Während der Kanalbaumaßnahme in der Schulstraße war die Buslinie 566 umgeleitet worden, weil der Linienweg ...

Sachbeschädigungen am Gemeindehaus und Rollerdiebstahl

Die Polizeiinspektion Straßenhaus meldet am 15. November Sachbeschädigungen am Gemeindehaus der evangelischen ...

Migrationsbeirat: Woroud Nissan ist neue Vorsitzende

Woroud Nissan hat ihren Antrittsbesuch bei Bürgermeister Michael Mang gemacht. Die gebürtige Syrerin ...

LKW auf A 48 umgekippt, Fahrer verletzt

Heute Morgen (15. November) kam es um 4.48 Uhr zu einem LKW-Unfall auf der A 48 kurz hinter der Auffahrt ...

Warnhinweis: erneuter Anstieg der Anrufe von "falschen Polizeibeamten"

In den vergangenen beiden Tagen (13. und 14. November) verzeichnet die Polizeiinspektion Linz erneut ...

Achtsamkeit am Arbeitsplatz

Innere Ruhe, Konzentration und Stress-Reduktion – wer wünscht sich das nicht? Das Einüben von Achtsamkeit ...

Werbung