Werbung

Nachricht vom 31.07.2018    

Raiffeisens Leben und Werk in Leichter Sprache

Informationen über Friedrich Wilhelm Raiffeisen, sein Leben und Wirken in der Region, stehen jetzt auch in Leichter Sprache am Flammersfelder Raifeisenhaus zur Verfügung. Zusammen mit einer Gruppe der Lebenshilfe, die sich unter Führung von Josef Lindner schon seit Monaten mit Raiffeisen beschäftigt, wurde eine entsprechende Tafel angebracht.

Zum Erinnerungsfoto an der neuen Tafel stellten sich als Vertreter der Lebenshilfe Flammersfeld auf: Klaus Spiller, Veronika Hof, Monika Glaubitz, Heike Schumacher und Markus Spanier. Außerdem sind auf dem Foto zu sehen: Josef Zolk (Leiter des Raiffeisenhauses) Wolfgang Hähn, Beigeordneter Rolf Schmidt-Markoski und Josef Lindner. (Foto: Verbandsgemeinde Flammersfeld)

Flammersfeld. Am Raiffeisenhaus in Flammersfeld informiert nun eine Texttafel über Raiffeisens Leben und Wirken auch in „Leichter Sprache“. Gerade für Besucher aus dem Bereich der Lebenshilfe sei das eine große Hilfe, teil die Verbandsgemeinde mit. So stehen nun Informationstexte inklusive der Tafel in Leichter Sprache in insgesamt 16 Sprachen am Raiffeisenhaus für Besucher zur Verfügung. Zusammen mit der Lebenshilfegruppe, die sich unter Führung von Josef Lindner schon seit Monaten mit Raiffeisen beschäftigt, wurde diese Tafel angebracht.

Im Raiffeisenhaus selbst werden ab Herbst die Informationen über QR-Codes (QRtohear) auch über Mobilfunkgeräte in Fremdsprachen lesbar und hörbar sein. „Das ist ein wichtiger Service für die Besucher“, so Josef Zolk, Leiter des Raiffeisenhauses, der darauf hinweist, dass bereits jetzt bis Ende November über 60 weitere Führungen vereinbart seien. Als Vertreter der Verbandsgemeinde Flammersfeld dankte Beigeordneter Rolf Schmidt-Markoski allen Beteiligten. „Die Tafeln in leichter Sprache sind ein weiterer Mosaikstein, um das Leben und Wirken des Genossenschaftsgründers und Sozialreformers Friedrich Wilhelm Raiffeisen allen Menschen näher zu bringen“, so Schmidt-Markoski. (PM)







Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall auf der Engerser Landstraße führt zu Großeinsatz

Am Morgen des 20. Oktober 2026 ereignete sich auf der Engerser Landstraße in Neuwied ein Verkehrsunfall, ...

Fortbildung zu Behindertentestamenten und psychischen Erkrankungen in Neuwied

Das Betreuungsnetzwerk Neuwied lädt am 5. November 2026 zu einer kostenfreien Fortbildungsveranstaltung ...

Gaulentaler pflegen Grünflächen auf der Rheinbrohler Ley

Seit Jahrzehnten engagieren sich Männer aus dem Gaulental für die Grünflächen auf der Rheinbrohler Ley. ...

Einbruchversuch in Rengsdorf: Unbekannte werfen Asphaltbrocken

In der Nacht von Montag auf Dienstag (19. auf 20. Oktober 2026) kam es in Rengsdorf zu einem versuchten ...

Drei AfD-Termine im Kreis Neuwied

In Puderbach, Dernbach und auf Gut Dielsberg sind Ende Oktober drei Termine geplant. Hier sind Zeiten ...

Brustkrebs: Gesunder Lebensstil und Früherkennung können Risiko senken

Rund 13 von 100 Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Anlässlich des Brustkrebsmonats ...

Weitere Artikel


Glasfaserausbau: Neue Förderungen für Kommunen

Die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) begrüßen die neuen Fördermöglichkeiten ...

Sommerspitze erreicht den heimischen Arbeitsmarkt

In den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen waren im Juli insgesamt 7.939 Menschen ohne Job gemeldet ...

Bauernverband zur Ernte 2018: Durchschnittliche Getreideernte, Viehversorgung gefährdet

Im Rahmen der jährlichen Erntepressekonferenz erläuterte der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes ...

Erster Teil des Römerwallcups rundum gelungen

Am Wochenende hat der erste Teil des achten Römerwallcups auf der Anlage des Tennisclubs Rheinbrohl stattgefunden. ...

Ich tu´s: Hitzebildung in der Stadt entgegenwirken

Die Folgen des Klimawandels lässt die Temperatur in der Nähe großflächig versiegelter Flächen in für ...

VC Neuwied lüftet die ersten Kader-Geheimnisse

Die vierte Saison für die Damen des VC Neuwied in der 2.Volleyball-Bundesliga Süd nimmt so langsam Fahrt ...

Werbung