Werbung

Nachricht vom 28.05.2018    

Kampf um Punkte im Wald

Das Forstamt Dierdorf lud am 28. Mai die dritten Klassen zum beliebten jährlichen Waldquiz in den Gemeindewald Hardert. Zehn Klassen aus Grundschulen der Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Rengsdorf-Waldbreitbach durften teilnehmen. Die Förster um Organisator Gerhard Willms hatten interessante und kreative Stationen vorbereitet, deren Bearbeitung den Kindern viel Spaß bereitete.

Was befindet sich da in den Kästen? Fotos: Wolfgang Tischler

Hardert. Von der Grillhütte Hardert aus wurden die Klassen im zehnminütigen Abstand zu zehn Stationen losgeschickt. Es galt zum Beispiel, Baum- und Straucharten sowie Laub- und Nadelbäume zu unterscheiden, die wichtigsten Baumarten zu benennen, Zapfen zu erkennen, Abbildungen und Laute von Waldtieren richtig zuzuordnen, im Wald versteckte Tiere zu finden und Fragen dazu zu beantworten. Der Parcours um den Steinkopf war abwechslungs- und lehrreich konzipiert. Bei der Hitze des Tages erwies sich der schatten- und sauerstoffspendende Wald als sehr angenehmer Aufenthaltsraum.

Seit wann jagen Menschen und aus welchen Gründen? Wer hat die Buchenknospen abgefressen oder die Rinde eines Baumes beschädigt? Womit arbeiten die Forstarbeiter? Fachwissen und Vorstellungsvermögen waren gefordert und die Kinder strengten sich mächtig an, denn jede Klasse hatte den Ehrgeiz, das Quiz zu gewinnen. Die kognitiven Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler waren aufgrund intensiver Vorbereitung im Sachunterricht sehr gut.

Als ausgesprochen schwierig erwiesen sich dagegen Fühlkisten, deren Inhalt ertastet werden musste. Die Kinder meinten bei mehreren Objekten Steine zu fühlen. Es handelte sich jedoch immer um Baumbestandteile. Fichtenzapfen erwiesen sich als tückisches Wurfmaterial. Jeder Treffer in den Korb wurde entsprechend bejubelt.



Natürlich kannten die Teilnehmer den „Baum des Jahres“, die Esskastanie. Aber wie heißen deren Früchte? Geröstet schmecken sie ausgesprochen lecker. Mmmmm. Sehr lecker schmeckten auch die Würstchen mit Ketchup oder Senf und die Getränke, die zum Abschluss von den Förstern gespendet wurden.

Spendabel zeigte sich die Sparkasse Neuwied, die alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit einem urigen Holzstift beschenkte und jeder Klasse einen Geldpreis verlieh. Mit Halali auf Jagdhörnern wurde die feierliche Preisverleihung angekündigt, die Forstamtsleiter Uwe Hoffmann im Beisein der Verbandsbürgermeister Volker Mendel (Puderbach) und Hans-Werner Breithausen (Rengsdorf-Waldbreitbach) und des Sparkassen-Repräsentanten Dietmar Neitzert vornahm. Das Waldquiz gewann die Grundschule Melsbach, aber alle teilnehmenden Kinder hatten einen sehr schönen Waldtag erlebt. (woti)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Kathetertechnologie: Neuwieder Klinikum als europäischer Vorreiter

Das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied setzt neue Maßstäbe in der Herzmedizin. Mit einer bahnbrechenden ...

Kurzzeitige Schließung der Abenteuerinsel in Neuwied

Die Abenteuerinsel in Neuwied ist aktuell kurzzeitig geschlossen. Vom 15. bis 17. Juni werden letzte ...

Ortsdurchfahrt Rodenbach wird zu Beginn der Sommerferien gesperrt

Versorgungsanschlüsse werden erneuert und Straßenkappen ausgetauscht. Ab Montag, 29. Juni, führen die ...

Drohender Kita-Baustopp in Dattenberg gefährdet Erntedankfest der VG Linz am Rhein

In Dattenberg soll eine neue Kindertagesstätte gebaut werden, die Pläne stehen, die Fördermittel sind ...

Frontalzusammenstoß auf der L267 bei Dierdorf

Am frühen Morgen des 17. Juni 2026 ereignete sich auf der L267 zwischen Wienau und Dierdorf ein schwerer ...

Kreistag gibt millionenschweres Förderpaket für Kreis Neuwied frei

Das Umsetzungskonzept für das Sondervermögen des Bundes wurde einstimmig beschlossen. Die Schwerpunkte ...

Weitere Artikel


"KNAX"-Taschenlampenkonzert begeisterte viele Besucher

Etwa 900 Zuschauer besuchten am Freitag, 25. Mai das bereits dritte KNAX-Taschenlampenkonzert auf dem ...

Am heutigen Dienstag wieder Unwettergefahr

Der Deutsche Wetterdienst warnt ab den heutigen Mittagsstunden (29. Mai) vor lokalen Unwettern im Verbreitungsgebiet ...

Fraueninformationstag im Mehrgenerationenhaus Neuwied

Noch einmal richtig durchstarten im Job – das ist für viele Frauen ein großer Wunsch. Ausbildung, finanzielle ...

Preußens schwarzer Glanz im Eisenkunstguss-Museum Bendorf

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Sayner Eisenkunstguss-Produktion 1817/1818 nach Vorbild ihrer ...

Allrounder für Garten und Balkon: Tipps zur Hortensien-Pflege

Mit dem heutigen Montag (28. Mai) beginnt die National Hydrangea Week. Eine Woche lang feiern vor allem ...

SV Windhagen schlägt SG Neitersen/Altenkirchen mit 2:0

Zum Saisonfinale traf der SV Windhagen im Stadion Windhagen auf den spielstarken Tabellenfünften, die ...

Werbung