Werbung

Nachricht vom 13.05.2018    

Bambinifeuerwehr Puderbach backt zum Muttertag

Die Bambini der Feuerwehr Verbandsgemeinde (VG) Puderbach treffen sich zweimal im Monat und werden spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Es wird gebastelt und gespielt, Fahrzeuge und deren Beladung besichtigt und erklärt. Geübt, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird und vieles mehr. Beim jüngsten Treffen stand ausnahmsweise mal nicht die Feuerwehr im Mittelpunkt. Der Feuerwehrnachwuchs versuchte sich als Bäcker. Die Firma Scheffel aus Raubach hatte ihre Türen für die Kids und deren Betreuer um Dieter Stein geöffnet.

Die Bambini wurden zum Bäcker. Fotos: Feuerwehr VG Puderbach

Raubach. Nach der Begrüßung im Unternehmen durch Frank Scheffel, hieß es erst einmal die Sanitärräume aufsuchen. Hier mussten die Hände geschrubbt werden. Dann gab es für jedes Kind eine Kopfbedeckung und nun ging es in die „große Backstube“ des Unternehmens. Dort hatten fleißige Mitarbeiter bereits Teig bereitgestellt und teils auch ausgerollt. Aufmerksam verfolgte der Nachwuchs, aufgeteilt in Gruppen, die Anweisungen der Mitarbeiter. Teig wurde mit den Händen gerollt und dann zum Zopf geflochten. In das Geheimnis des Bretzelformens wurden die „Nachwuchsbäcker“ eingeführt. Lob gab es von den Mitarbeitern, denn die Kleinen stellten sich hervorragend an.



Nebenan war auf großen Tischen Teig ausgerollt. Hier bekam jedes Kind eine Form und konnte Plätzchen ausstechen. Das Beste daran war: Die Plätzchen hatten die Form von Feuerwehrautos. Nachdem viele große Bleche mit dem fertigen Teig gefüllt waren, gab es eine Betriebsbesichtigung mit anschließender Stärkung. Während dieser Zeit wurden die aus dem Teig produzierten Teile in den großen Ofen geschoben und gebacken.

Am Ende des Nachmittags hatte jedes Kind eine Stofftasche mit Backwaren in der Hand. Ein ideales Geschenk für das Frühstück am Muttertag.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Gartenhütte in Thalhausen: Polizei sucht Zeugen

In Thalhausen wurde eine Gartenhütte Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter entwendeten Werkzeuge und ...

Diebstahl von Baugerüsten auf der Wiedtalbrücke

In der Nacht vom 17. auf den 18. Februar 2026 kam es auf der Wiedtalbrücke zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. ...

Baumfällungen in Niederbieber: Verkehr auf der Augustenthaler Straße betroffen

In Niederbieber müssen mehrere Robinien entlang der Augustenthaler Straße gefällt werden. Grund ist eine ...

Rock am Ring: In nicht einmal mehr vier Monaten bebt der Nürburgring wieder

Vom 5. bis 7. Juni 2026 kehrt Rock am Ring an den Nürburgring zurück - das Festivalwochenende ist bereits ...

Wie man Falschmeldungen im Netz erkennt und damit umgeht

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus Neustadt eine ...

Infoabend in Asbach: Unterstützung für trauernde Kinder

Der Verlust eines geliebten Menschen oder Haustiers kann bei Kindern viele Fragen aufwerfen. Ihre Trauer ...

Weitere Artikel


Haften Eltern für fahrradfahrende Kinder?

„Eltern haften für ihre Kinder“. Hinweis-Schilder mit dieser Aufschrift kennt fast jeder. Ist diese Aussage ...

JSG Wisserland nimmt einen Punkt aus Heimbach-Weis mit

Mit einem torlosen Unentschieden und jeweils einem Punkt mussten sich die JSG Wisserland und der SSV ...

Ortstermin zum Radwegenetz Torney-Gladbach-Neuwied

Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion und weitere interessierte Sozialdemokraten trafen sich in Torney ...

Neues Feuerwehrgerätehaus Oberlahr offiziell eingeweiht

Am Samstag, 12. Mai, konnte man schon von weitem sehen: Am neuen Gerätehaus Oberlahr ist was los. Viele ...

Die Apotheke im eigenen Garten

Bauchschmerzen? Kopfweh? Verstopfte Nase? Der Gang zur Apotheke oder der Griff zu diversen Pülverchen ...

Wiedtal-Gymnasium im Deutschlandfinale der World Robot Olympiad

Völlig unerwartetes hat das Team des Staatlichen Wiedtal-Gymnasiums Neustadt/Wied „Mindstormers“ ein ...

Werbung