Werbung

Nachricht vom 13.05.2018    

Bambinifeuerwehr Puderbach backt zum Muttertag

Die Bambini der Feuerwehr Verbandsgemeinde (VG) Puderbach treffen sich zweimal im Monat und werden spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt. Es wird gebastelt und gespielt, Fahrzeuge und deren Beladung besichtigt und erklärt. Geübt, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird und vieles mehr. Beim jüngsten Treffen stand ausnahmsweise mal nicht die Feuerwehr im Mittelpunkt. Der Feuerwehrnachwuchs versuchte sich als Bäcker. Die Firma Scheffel aus Raubach hatte ihre Türen für die Kids und deren Betreuer um Dieter Stein geöffnet.

Die Bambini wurden zum Bäcker. Fotos: Feuerwehr VG Puderbach

Raubach. Nach der Begrüßung im Unternehmen durch Frank Scheffel, hieß es erst einmal die Sanitärräume aufsuchen. Hier mussten die Hände geschrubbt werden. Dann gab es für jedes Kind eine Kopfbedeckung und nun ging es in die „große Backstube“ des Unternehmens. Dort hatten fleißige Mitarbeiter bereits Teig bereitgestellt und teils auch ausgerollt. Aufmerksam verfolgte der Nachwuchs, aufgeteilt in Gruppen, die Anweisungen der Mitarbeiter. Teig wurde mit den Händen gerollt und dann zum Zopf geflochten. In das Geheimnis des Bretzelformens wurden die „Nachwuchsbäcker“ eingeführt. Lob gab es von den Mitarbeitern, denn die Kleinen stellten sich hervorragend an.



Nebenan war auf großen Tischen Teig ausgerollt. Hier bekam jedes Kind eine Form und konnte Plätzchen ausstechen. Das Beste daran war: Die Plätzchen hatten die Form von Feuerwehrautos. Nachdem viele große Bleche mit dem fertigen Teig gefüllt waren, gab es eine Betriebsbesichtigung mit anschließender Stärkung. Während dieser Zeit wurden die aus dem Teig produzierten Teile in den großen Ofen geschoben und gebacken.

Am Ende des Nachmittags hatte jedes Kind eine Stofftasche mit Backwaren in der Hand. Ein ideales Geschenk für das Frühstück am Muttertag.


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Fokus: Seminar zu Führerschein- und Transportrecht

In Koblenz findet ein wichtiges Seminar für Landwirte statt, das sich mit den rechtlichen Aspekten großer ...

Ruheforst Bad Hönningen - Ein Ort der stillen Einkehr

Der Ruheforst im Bad Hönninger Stadtwald bietet eine moderne Bestattungsmöglichkeit in idyllischer Umgebung. ...

Neuwieder Pflegefamilien erleben unvergessliche Momente

Das Neuwieder Stadtjugendamt hat sich bei den Pflegefamilien der Region mit einem besonderen Event bedankt. ...

Die Töpferdynastie Knütgen: Von Siegburg nach Grenzau

Die neueste Ausgabe der "Siegburger Blätter" beleuchtet die faszinierende Geschichte der Töpferfamilie ...

Serientäter zog es vor, beim Amtsgericht Altenkirchen nicht zu erscheinen - Haftbefehl

Großer Aufmarsch heute (12. November) im Sitzungssaal des Amtsgerichts Altenkirchen, zu dem insgesamt ...

Zwischen Erschöpfung und Herzblut: Tierschutz Siebengebirge kämpft für seine Katzen

Seit Bestehen des Tierschutz Siebengebirge kämpft der Verein unermüdlich für die Sichtbarkeit des Katzenelends ...

Weitere Artikel


Haften Eltern für fahrradfahrende Kinder?

„Eltern haften für ihre Kinder“. Hinweis-Schilder mit dieser Aufschrift kennt fast jeder. Ist diese Aussage ...

JSG Wisserland nimmt einen Punkt aus Heimbach-Weis mit

Mit einem torlosen Unentschieden und jeweils einem Punkt mussten sich die JSG Wisserland und der SSV ...

Ortstermin zum Radwegenetz Torney-Gladbach-Neuwied

Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion und weitere interessierte Sozialdemokraten trafen sich in Torney ...

Neues Feuerwehrgerätehaus Oberlahr offiziell eingeweiht

Am Samstag, 12. Mai, konnte man schon von weitem sehen: Am neuen Gerätehaus Oberlahr ist was los. Viele ...

Die Apotheke im eigenen Garten

Bauchschmerzen? Kopfweh? Verstopfte Nase? Der Gang zur Apotheke oder der Griff zu diversen Pülverchen ...

Wiedtal-Gymnasium im Deutschlandfinale der World Robot Olympiad

Völlig unerwartetes hat das Team des Staatlichen Wiedtal-Gymnasiums Neustadt/Wied „Mindstormers“ ein ...

Werbung