Werbung

Nachricht vom 16.10.2017    

Senatorentour der „Wenter Klaavbröder

Die diesjährige Reise der Senatoren des Windhagener Karnevalsvereins „Wenter Klaavbröder“, ging diesmal zusammen mit ihren Senatsdamen an den Niederrhein und unseren Nachbarn in Holland. Goldener Oktober, das Wetter hätte nicht schöner rein können. Geschichte, Kultur, die deutsche Wirtschaftskraft und natürlich gut und reichlich Essen und Trinken waren die Begleiter.

Fotos: pr

Windhagen. Pünktlich gestartet vom Parkplatz in Windhagen ging es nach Duisburg, hier riefen die Senatoren das erste Motto ihrer Reise ab, nämlich die „deutsche Wirtschaftskraft", denn Duisburg besitzt mit seinem Hafen „DuisPort" den größten Binnenhafen Europas. Der dortige Reiseführer ist gebürtiger Duisburger und war 30 Jahre lang für die Duisburger Hafen AG als Bauingenieur tätig. Da er in dieser Zeit an vielen Bauprojekten beteiligt war, gab es interessante Informationen und Hintergründe, sowohl über die gegenwärtige Hafenlogistik, als auch besonders über die geschichtliche Hafenentwicklung.

Von Duisburg ging es nach Kleve, auf Vorschlag von Senator Axel Schützchen ging es dieses Mal in seine ehemalige Heimatstadt an den Niederrhein.

Am zweiten Tag ging es nach Holland, das Ziel war Arnheim, das zweite Motto „Geschichte", dort unternahm die 25-köpfige Windhagener Gruppe einen geführten, deutschsprachigen Stadtspaziergang. Hierbei wurde die Geschichte dieser großartigen, holländischen Stadt, mit den tollen Geschäften, der wunderbaren Altstadt aber auch ihre Rolle im 2. Weltkrieg näher gebracht. Der Wochenmarkt besichtigt und man probierte frisch frittierte Original holländische Fritten, die allen gut schmeckten.

Dann ging es gleich weiter in den Stadtteil Osterbeek in das Airborne Museum Villa „Hartenstein". In einem separaten Raum in der Brasserie eines Nebengebäudes gab es Fingerfood und als Überraschung eine holländische Krokette (Het Kroketje). Weiter ging es ins Museum, in der denkmalgeschützten Villa war bei der Schlacht um „Market Garden" das britische Hauptquartier der Fallschirmjäger untergebracht, hier berichtete ein deutschsprachiger Führer über die Erlebnisse britischer, polnischer und deutscher Soldaten sowie dem Verlauf der Gefechte um Arnheim (Eine Brücke zu Weit). Hier konnte nach der Führung eine aufwendige multimediale Ausstellung bestaunt werden, die die Ereignisse sehr realistisch darstellten.



Dann ging es wieder zurück nach Kleve, wo eine exklusive Führung der Stadt durch den Con-Senator Axel Schültzchen stattfand. Besichtigt wurden der Turm der Schwanenburg, die Stiftskirche und die Innenstadt, der Elsabrunnen mit seinen Skulpturen. Interessant war für die Wenter Klaavbröder, der Narrenbrunnen, dieser erinnert an die 600-jährige Karnevalsgeschichte von Kleve.

Am Sonntag ging es ins Museum Schloss Moyland, das Museum ist mit vielfältigen Ausstellungen und Veranstaltungen ein kultureller Anziehungspunkt besonders für Anhänger von moderner Kunst, also das Motto drei der Tour „Kultur" Durch seine Forschungs-, Ausstellungs- und Vermittlungstätigkeit zum Werk und Wirken von Joseph Beuys manifestiert sich das Museum Schloss Moyland als Beuys-Zentrum in der internationalen Öffentlichkeit. Auch hier gab es eine sehr qualifizierte Führung durch die Ausstellung.

Sonntagnachmittag ging es dann zu einer weiteren Stadtführung nach Zons, „die Stadt die nie vom Feind erobert wurde" Von einer hohen Mauer umgeben waren die Einwohner sicher und konnten ihren unter anderem mit Zöllen und Heu (Geld wie Heu) erworbenen Reichtum schützen. Interessant war, das im Mittelalter von Zons aus Heu zum Heumarkt sogar nach Köln gebracht wurde. Entsprechend groß waren die Stadt und Hoftore. Ausklang fand die gelungene Tour im Windhagener Gasthaus „Zur Post".


Lokales: Asbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Dritter Männergottesdienst in der Neuwieder Marktkirche

Neuwied. Der Bibeltext wurde so sehr lebendig, die unterschiedlichen Sichtweisen den Gottesdienstbesuchern nahe gebracht. ...

Mückekirmes Anhausen - Kirmes wie dumols

Anhausen. Bei der Scholdeswahl trifft die Kirmesgesellschaft sich erstmalig, um den Vorstand zu wählen. Ein solcher Vorstand ...

Rengsdorf und Saint-Pierre-le-Moûtier sind gute Partner

Rengsdorf. Die Radfahrer, die von Rainer Krämer betreut wurden, hatten die nahezu 800 Kilometer von Saint-Pierre aus mit ...

Fahrzeugbrand in Dernbach

Dernbach. Die Feuerwehrleute von Dernbach waren schnell vor Ort, da das Fahrzeug nur wenige hundert Meter vom Feuerwehrhaus ...

Lauftreff Puderbach wanderte in Südtirol

Kastelruth. Die Wanderung von Tiers (1028m) auf die Grasleitenhütte (2134m) wurde fast durchweg bei Nebel und wolkenverhangenem ...

Feuerwehr-Vertreter tagen in Neuwied

Neuwied. Nach einer ersten Amtszeit kandidiert der Neuwieder Frank Hachemer nun ein weiteres Mal: „Viele haben mir gesagt, ...

Werbung