Werbung

Nachricht vom 19.08.2017    

Wie schwitzen eigentlich Tiere?

Jetzt im Sommer, wo die Tage sehr warm und auch schwül sind, kommen wir gerne mal ins Schwitzen. Aber wie gehen die Tiere im Zoo Neuwied mit solch einem Wetter um? Reptilien und Frösche können als wechselwarme Tiere ihre Körpertemperatur nicht selbst regeln, sondern sind von der Temperatur ihrer Umgebung abhängig.

Foto: Zoo Neuwied

Neuwied. Krokodilkaimaine zum Beispiel müssen erst einmal auf Betriebstemperatur gelangen. Dazu legen sie sich in die Sonne, um sich nach der Kühle der Nacht aufzuwärmen. Sobald es ihnen dann zu heiß wird, schwitzen sie nicht wie wir Menschen, um sich abzukühlen, sondern liegen mit geöffnetem Maul an Land. Durch das Öffnen des Maules verhindert das Tier, dass sein Gehirn zu stark erhitzt wird. Die gut durchbluteten Mundschleimhäute sind feucht. Wasser kann dort verdunsten und die entstehende Verdunstungskälte kühlt das Blut ab.

Andere Reptilien, wie Leopardgeckos, suchen sich auch schattige Plätze unter Felsen und senken so ihre Körpertemperatur. Im Exotarium des Zoo Neuwied können die Temperaturen in jedem Terrarium übrigens so geregelt werden, dass die natürliche Umgebungstemperatur der jeweiligen Tiere nachgebildet wird.



Löwen und Tiger haben, wie Hauskatzen auch, nicht am ganzen Körper Schweißdrüsen. Diese Drüsen sind bei ihnen hauptsächlich zwischen den Zehen- und Sohlenballen. Sie dienen nicht nur dem Schwitzen, sondern werden auch zum Markieren eingesetzt. Wenn die Katzen ihre Ballen über einen Baum reiben, sondern diese Drüsen einen Duftstoff ab, der den Stamm markiert. Das Hecheln mit geöffnetem Maul sorgt ebenfalls für Abkühlung. Durch die schnelle Atembewegung verdunstet Speichel im Rachenraum und sorgt so für eine Senkung der Körpertemperatur. Wenn es dem Sibirischen Tiger „Ivo“ im Zoo Neuwied mal zu warm wird, nutzt er sein großes Wasserbecken zur Erfrischung. Durch vier große Scheiben kann man ihn dann dabei beobachten, wie er badet und sich danach die Wassertropfen aus dem Fell schüttelt.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühjahrsputz im Garten: So entsorgen Sie richtig

Der Frühling bringt nicht nur blühende Pflanzen, sondern auch die Notwendigkeit mit sich, den Garten ...

Elektronische Patientenakte: Was Versicherte wissen sollten

Seit Januar 2025 wird die elektronische Patientenakte (ePA) automatisch für gesetzlich Versicherte eingerichtet, ...

Drei Pkw in schweren Unfall bei Etscheid verwickelt - Vier Verletzte

Auf der L255 bei Etscheid ereignete sich am Mittwochnachmittag (1. April 2026) ein schwerer Verkehrsunfall, ...

Vortragsabend in Asbach: Demenz als Herausforderung

Die Zahl der Menschen mit Demenz steigt kontinuierlich, was Angehörige und Pflegende vor große Herausforderungen ...

Traditioneller Emmausgang nach Leutesdorf kehrt zurück

Der historische Emmausgang nach Leutesdorf, einst ein beliebtes Ereignis am Ostermontag, erlebt eine ...

April, April! Unser SB-Shop "Second Smile" war eine Ente mit Haftcreme

Na, wer hat’s geglaubt - und wer nicht? Der heutige Artikel zur vermeintlichen Eröffnung des bundesweit ...

Weitere Artikel


Else erlebt ein Déjà-vu

Else geht während ihres Kuraufenthalts an der Ostsee auf Tour. Dabei erfährt sie erstaunliche Parallelen ...

Der 1. Raiffeisentriathlon Neuwied aus Sicht der Polizei

Am 20. August fand in Neuwied die Erstauflage des „Raiffeisentriathlon“ statt. Verkehrsteilnehmer mussten ...

SG Grenzbachtal holt im ersten Heimspiel nur einen Punkt

Am Sonntag, den 20. August spielte die erste Mannschaft der SG Grenzbachtal ihr erstes Heimspiel. Es ...

Waldbegehung der Ortsgemeinde Oberhonnefeld-Gierend

Am Samstag, den 12. August hatte die Ortsgemeinde zur Waldbegehung eingeladen. Bei regnerischem Wetter ...

SG Puderbach II mit klarem Sieg in neue Saison gestartet

In ihrem ersten Spiel der Saison konnte die SG Puderbach II ihren Gegner aus Horbach mit einem deutlichen ...

Mut zur Freiheit: Informel aus der Sammlung Grässlin

Das Mittelrhein-Museum zeigt erstmals die bedeutende Sammlung des Unternehmerehepaars Anna und Dieter ...

Werbung