Werbung

Nachricht vom 09.08.2017    

Ehrungen der Sieger im Kreiswettbewerb „unser Dorf hat Zukunft“

Am Dienstagabend, 8. August, füllte sich das Bürgerhaus in Oberdreis sehr schnell. Viele Einwohner aus den Gemeinden, die in den Wettbewerben auf Kreis- und Gebietsebene teilgenommen haben, hatten sich auf den Weg gemacht. Die Spitzen aus Kreis und Verbandsgemeinde waren ebenfalls anwesend. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Posaunenchor Oberdreis.

Strahlender Sieger, vertreten durch Ortsbürgermeister Dieter Klein-Ventur (2. v.l.). Fotos: kkö

Oberdreis. Einen solchen Andrang hat das Dorfgemeinschaftshaus in Oberdreis wohl selten erlebt. Als am Dienstag, 8. August, die Urkunden für die Gewinner in den Kreis- und Gebietsentscheidungen, im Wettbewerb „unser Dorf hat Zukunft“ übergeben wurden, war das Haus bis auf den letzten Platz besetzt. Die Veranstaltung begann mit 15-minütiger Verspätung, da kurzfristig noch Stühle herbeigeschafft werden mussten. Rund um die Örtlichkeit war kein Parkplatz mehr zu finden, so dass einige Besucher etwas später kamen.

Landrat Rainer Kaul ging in seiner Begrüßung auf die Unterschiede aber auch die vielen Gemeinsamkeiten der Orte, die jetzt ausgezeichnet werden, ein. So sei in allen Orten die Beteiligung der Bürger hervorragend gelungen. Kaul sagte dazu: „ohne die Beteiligung der Einwohner ist eine solche Aufgabe nicht zu stemmen. Veränderungen an den Köpfen der Menschen vorbei werden immer ins Leere laufen“. Kaul bedankte sich im Namen des Kreises bei allen, die teilgenommen haben.

Ortsbürgermeister, Dieter Klein-Ventur, bedankte sich für die Vergabe der Preisverleihung nach Oberdreis. Er betonte, dass vieles, eigentlich alles, nur in gemeinsamer Anstrengung geschafft werden konnte. So sei das Dorfgemeinschaftshaus durch eine gemeinsame Anstrengung von evangelischer Kirche und Ortsgemeinde entstanden. Besonders dankte er der Jugend des Ortes, „die heute Abend auch die Bewirtung übernommen hat“, sagte Klein-Ventur weiter.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Achim Hallerbach, Kreisbeigeordneter und Dezernent, dankte in seiner Rede den Mitgliedern der Kommission und natürlich auch bei den vielen Helfern, ohne die solche Erfolge nicht möglich seien. Er ging auf die Grundsätze des Wettbewerbs ein und nannte hier: die bauliche Entwicklung im Dorf, die, aus seiner Sicht, wichtigen ökologischen Komponenten und aber nicht zuletzt, wie Hallerbach betonte, die Einbindung der Bevölkerung aller „Altersklassen“. Die Orte haben sehr viele Projekte für das Miteinander der Generationen entwickelt und dies soll und muss so weitergehen.

Dann wurden die Urkunden durch Landrat, Rainer Kaul und dem Beigeordneten, Achim Hallerbach, überreicht. Die Sparkasse, vertreten durch das Vorstandsmitglied Thomas Paffenholz, übergab an die Kreissieger Oberdreis (Hauptklasse) und Leutesdorf (Sonderklasse) Preise in Form eines großen roten Sparschweins.

Landrat Kaul und Achim Hallerbach bedankten sich dann bei den ausgeschiedenen Mitgliedern der Kommission - Martina Jungbluth, Kurt Milad und Achim Braasch - mit einem Präsentkorb.

Alle Beteiligten warten nun auf die Begehungen der Orte zum Landesentscheid. In Oberdreis wird dies am Donnerstag, 17. August, ab 9 Uhr sein. Klein-Ventur bat die Einwohner und alle anderen, trotz der frühen Zeit, zahlreich an dieser „Prüfung“ teil zu nehmen. (kkö)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Unfall auf der A61: Frau und Kind verletzt

Ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 61 zwischen Plaidt und dem Autobahnkreuz Koblenz sorgte am 30. Juni ...

Eilmeldung: Traktor überschlägt sich auf der B256 bei Rengsdorf

Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich am Montagnachmittag (30. Juni) in Rengsdorf. Ein Traktor kam ...

Vermisster 22-Jähriger aus Andernach - Polizei bittet um Mithilfe

Bereits seit dem Abend des 28. Juni wird der junge Samson Carden M. vermisst. Die Polizei hat eine Öffentlichkeitsfahndung ...

Fahrradweg in Giershofen wird endlich repariert

Der Fahrradweg, der von Giershofen zur Straße nach Großmaischeid führt, soll nun endlich repariert werden. ...

Gitarrenstrünzer laden zum Summerjam in Linz ein

Am 12. Juli wird der Platz rechts der Fähre in Linz am Rhein erneut zur Bühne für ein musikalisches Spektakel. ...

Sonne, viele Besucher und beste Laune: Erster VG-Tag in Güllesheim war ein Erfolg

Die diesjährige "Raiffeisenwoche", die bis zum 13. Juli andauert, wurde am Sonntag (29. Juni) offiziell ...

Weitere Artikel


Unfall: Mit 2,56 Promille über die Autobahn

Am späten Dienstagabend, den 8. August gegen 22 Uhr, ereignete sich auf der A 3 ein Verkehrsunfall unter ...

Aggerverband gibt Entwarnung: Keine hohen Nitratwerte

Der Kreis Altenkirchen bezieht überwiegend sein Trinkwasser vom Aggerverband, und auch Teile der VG Hachenburg ...

Treffpunkt der Kulturen in Hachenburg

Mikail Aslan Ensemble sowie Rody Reyes & Havanna Café kommen nach Hachenburg. Sie zelebrieren Zazakisch-kurdische ...

SWN und SBN halten ihre starke Ausbildungsquote

Die Stadtwerke (SWN) und die Servicebetriebe (SBN) Neuwied halten weiterhin ihre hohe Ausbildungsquote. ...

Zukunftsorientierte Personalpolitik bringt weiter

Dass es sich bei der Firma Socitas in Sankt Katharinen um einen außergewöhnlichen Betrieb handelt, merkt ...

Goethe-Anlagen: Bouleplatz findet viele Freunde

Reger Andrang herrschte beim Schnuppernachmittag an der Boulebahn in den Neuwieder Goethe-Anlagen. Sogar ...

Werbung