Werbung

Nachricht vom 25.07.2017    

Bad Hönningen und Unkel erfolgreich bei Stadterneuerung

Seit Anfang März kooperieren Bad Hönningen und Unkel bei der Stadterneuerung, indem sie einen gemeinsamen Mitarbeiter für die Bearbeitung des Themas Städtebauförderung einsetzen. Damit wird nicht nur Knowhow geteilt, das ansonsten an zwei Stellen vorgehalten werden müsste, sondern auch ein intensiver Austausch in Bezug auf Stadterneuerungsprojekte ermöglicht.

Foto: Privat

Bad Hönningen. Jetzt ist die Lösung zweier großer städtebauliche Probleme auf einem guten Weg: Das „Rüssel – Gelände“ in Bad Hönningen und die „Löwenburg“ in Unkel. In beiden Fällen handelt es sich um echte städtebauliche Problempunkte in zentraler Lage, deren Lösung von allen Beteiligten einschließlich der Bürger als Prüfstein angesehen wird. „Ob der Stadtumbau in Unkel oder auch in Bad Hönningen glückt, hängt maßgeblich von der Lösung dieser beiden Problembereiche ab. Hier haben wir verwaltungsseitig in hohem Maße gegenseitig bei der Vorbereitung der Kaufverträge profitiert“, so die Bürgermeister Karsten Fehr und Michael Mahlert übereinstimmend.

Indem das jeweilige Schlüsselobjekt „hüben wie drüben“ von städtischer Seite erworben wurde, konnten Bad Hönningen und Unkel zeigen, dass sie Ernst machen wollen, um die Areale einer adäquaten neuen Nutzung im Rahmen der Stadtentwicklung zuzuführen. Zum erfolgreichen Ankauf hat nicht nur das Engagement beider Stadt- und Verbandsbürgermeister, sondern auch die vorbehaltlose Unterstützung durch die ADD Koblenz, des Landrats mit seiner Kommunalaufsicht und der Stadträte beigetragen. Für beide Projekte liegt zwar noch keine endgültige Förderzusage vor, sondern zunächst die Bestätigung, dass der Grunderwerb vor dem Inkraftsetzen der beiden Stadtentwickungskonzepte förderunschädlich ist.



Staatssekretär Günter Kern zeigte sich bei einem Ortstermin in Unkel zuversichtlich: „Die Kommunen haben durch die Ankäufe des Rüssel-Geländes und der Löwenburg die Grundlage für eine weitere positive Entwicklung der Stadtkerne von Bad Hönningen und Unkel gelegt. Wir fördern dies finanziell in hohem Maße durch unser Städtebauprogramm und werden die Entwicklung von Landesseite weiterhin eng begleiten“, so Staatssekretär Günter Kern abschließend.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Aktualisiert: Kollision in Andernach - Pkw-Fahrerin übersieht Motorradfahrer

In Andernach ereignete sich am Morgen des 16. Juni ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Feuerwehr Horhausen feiert erfolgreichen Feuerwehrtag

Am Sonntag, den 15. Juni, fand der traditionelle Tag der Feuerwehr in Horhausen bei bestem Feierwetter ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Weitere Artikel


Viele Unfälle auf der A 3 im Bereich Wiedbachtal

Am Dienstag, den 25. Juli kam es zu einer Vielzahl an Unfällen im nördlichen Bereich der Autobahn 3 in ...

SG Grenzbachtal startet in die Kreispokalrunde

Wie die meisten sicher mitbekommen haben, hat sich eine neue Spielgemeinschaft gegründet, die SG Marienhausen/Wienau ...

Pfänderschiessen der Raubacher Schützen

Der traditionelle Auftakt zum Schützenfest in Raubach ist das Pfänderschiessen. Auch diesmal waren wieder ...

Diesjährige Kanufreizeit der Kreisjugendpflege Neuwied

Kürzlich startete die diesjährige Kanufreizeit für Jugendliche aus dem Kreis Neuwied. Auf dem Programm ...

Lesung im ehemaligen Friedhofsgärtnerhäuschen

Der Alte Friedhof an der Neuwieder Julius-Remy-Straße wurde 1783 als erster städtischer und die Konfessionen ...

Haus der Stille Rengsdorf genießt Nachmittag mit 100 Besuchern

Die Fußsohlen spüren, sich begegnen, den Sommer schmecken und dem Himmel danken: An die 100 Besucher ...

Werbung