Werbung

Nachricht vom 05.07.2017    

Josef-Ecker-Stift zum Treffpunkt für Generationen machen

Bewegung tut gut und hält Körper und Geist fit. Daher sind Bewegungsangebote für alle Altersgruppen ein sinnvoller Bestandteil zum eigenen Wohlbefinden. Für Kinder ist es weitgehend selbstverständlich, auf einen Spielplatz zu gehen und dort ihr Bedürfnis nach Bewegung auszuleben. Aber auch mancher Erwachsener nutzt auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Angebote, um agil zu bleiben. In vielen Städten gibt es inzwischen spezielle Bewegungsparcours für Erwachsene und ältere Menschen.

Vertreter der Sozialdemokraten. Foto: SPD

Neuwied. Auch in Neuwied wird auf Initiative des Seniorenbeirates und den Verbänden der Seniorenarbeit derzeit darüber nachgedacht, ein städtisches Gesamtkonzept für ein solches Angebot zu erstellen. Ein Bewegungsparcours für Erwachsene besteht aus Geräten zum Trainieren verschiedener körperlicher Funktionen. Unter der Anleitung von Tafeln oder eines Trainers kann man an diesen Geräten verschiedene Übungen absolvieren und dadurch je nach Ausführung Fortbewegung, Kraft, Gleichgewicht und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. Anders als die früher verbreiteten Trimm-dich-Pfade befinden sich diese Angebote direkt in den Städten.

Im Zuge dieser Bemühungen werden derzeit in Neuwied geeignete Standorte gesichtet. Einen potentiellen Standort am Josef-Ecker-Stift im Stadtteil Heddesdorf sah sich die SPD-Fraktion im Neuwieder Stadtrat nun gemeinsam mit Vertretern des städtischen Seniorenbeirates an. Bedingt durch die laufenden Bauarbeiten und die Umgestaltung des Freigeländes zwischen der Straße „Am Ohligspfad“ und dem Josef-Ecker-Stift bestände hier eine realistische Chance, einen Mehrgenerationenplatz quasi als Pilotprojekt für das entstehende Konzept zu schaffen.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Denkbar wären nach Auskunft von Robert Raab als Vertreter des Seniorenbeirates ein oder zwei entsprechende Geräte für Erwachsene, Spieltische und ein großes „Mensch ärgere dich nicht“-Feld. Bei einem Austausch des Seniorenbeirates mit Leitung, Heimbeirat und Förderverein des Josef-Ecker-Stifts haben alle Beteiligten signalisiert, dass sie sich die Aufstellung eines oder gar mehrerer Geräte in diesem Umfeld gut vorstellen können. „Es ist zwar geplant ein städtisches Gesamtkonzept zu diesem Thema zu erstellen“, sagt Robert Raab. „Das würde aber in unseren Augen durch die Aufstellung der Trimmgeräte an diesem Standort nicht gestört. Im Gegenteil: Man könnte hier Erfahrung sammeln, die der weiteren Planung sicher dienlich wären.“

Und was sagt die Fraktion zu diesen Plänen? „In einer älter werdenden Gesellschaft sollten verstärkt auch die Bedürfnisse der älteren Menschen in den Blick genommen werden“, sagt der Fraktionsvorsitzende Sven Lefkowitz. „Von einem solchen Treffpunkt für Generationen kann in unseren Augen das gesamte Quartier profitieren. Daher unterstützen wir die Bemühungen des Seniorenbeirates.“


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pflanzaktion bei Westerwälder Holztagen verbindet Natur und Hoffnung

Bei den Westerwälder Holztagen in Oberhonnefeld fand eine besondere Pflanzaktion statt. Diese verband ...

Defibrillator am Autoscooter sorgt für mehr Sicherheit

Die Engerser Kirmes in Neuwied bot ihren Besuchern eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Das Schaustellerunternehmen ...

Palliativnetzwerk Neuwied verschiebt Qualitätszirkel wegen Hitze

Das Palliativnetzwerk Neuwied hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Aufgrund der angekündigten extremen ...

Voltigieren: Kurtscheider Doppel holt sich den Landestitel

Voltigieren heißt Training von Körperbewusstsein, Konzentration, Kondition, Koordination, Förderung der ...

38-köpfiges Team der BDH-Klinik Vallendar nahm am B2Run teil

15.700 Laufbegeisterte aus 600 Unternehmen sind am Freitag, 27. Juni, beim B2Run Koblenz zusammengekommen, ...

50 Jahre nach dem Pflegeexamen: ehemalige Auszubildende kommen zusammen

Ehemalige Auszubildende der Pflegeschule des Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler treffen sich am 3. ...

Weitere Artikel


Festzelt mit Biergarten auf Kirmesplatz in Heimbach-Weis

Der Kirmesjahrgang 96/97 lädt anlässlich der Kirchweihe zur St. Margarethen-Kirmes in Heimbach-Weis vom ...

„Westerwälder Augenblicke“ gehen in die dritte Runde

Das besondere Gewinnspiel des DRK-Blutspendedienstes Rheinland-Pfalz und Saarland geht nach dem großen ...

Ehrenamtliche schöpfen neue Kräfte

Rund 100 Menschen engagieren sich ehrenamtlich im ambulanten Hospiz und Neuwieder Hospizverein. Sie stehen ...

13 neue Bäcker-Junggesellen im Westerwald

Wem läuft beim Duft von frischen Brötchen, einem Brot oder knackigen Hörnchen nicht das Wasser im Mund ...

Trauer um OB Roth: Kondolenzbücher liegen aus

Viele Bürger, Politiker, Weggefährten und Freunde haben in den ersten Tagen nach dem plötzlichen Tod ...

Radfahrer verstirbt nach Sturz in Großmaischeid

Am Mittwoch, den 5. Juli um 11.30 Uhr befuhr ein 74-jähriger Radfahrer in Großmaischeid die Dierdorfer ...

Werbung