Werbung

Nachricht vom 29.06.2017    

Programme der beiden Mehrgenerationenhäuser sind da

Vieles ist neu im „Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus“ - so auch die Optik der druckfrischen MGH Programme für das zweite Halbjahr 2017. Beide Häuser für den Kreis Neuwied, in Trägerschaft der Katholischen Familienbildungsstätte Neuwied, haben sich äußerlich deutlich sichtbar auf das veränderte Bundesprogramm eingestellt.

Foto: Privat

Neustadt. Für das MGH Neustadt (Wied) für die Verbandsgemeinde Asbach und das MGH Neuwied (für Stadt und Kreis) ist es allerdings nicht nur dabei geblieben. Auch in der inhaltlichen Ausrichtung gibt es Weiterentwicklungen. Mit dem etwas sperrig klingenden Förderschwerpunkt des Bundesfamilienministeriums „Gestaltung des demografischen Wandels“ ergeben sich für beide Häuser nochmal völlig neue Aufgaben und Möglichkeiten. Die Tatsache, dass die Gesellschaft älter, weniger und bunter wird, wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Und so reichen die Angebote der beiden MGH´s von der Kinderbetreuung über Förderung von Bildungschancen, Integration von Deutschen und Zugewanderten in Sprache, Arbeitsmarkt und gesellschaftliche Teilhabe bis hin zu Fragen von Mobilität und selbstbestimmtem Altern in Würde .

Neben langfristig angelegten Angeboten und offenen Treffs/Cafés bieten beide Häuser Informationsveranstaltungen, Fortbildungen, Workshops sowie Beratungszeiten mit und ohne Voranmeldung sowie die Vermittlung von praktischen Hilfen an. Über 250 ehrenamtlich Aktive in gut vernetzten Angeboten mit lokalen Partnern machen die Angebotsvielfalt der MGH´s Woche für Woche möglich. Die ehrenamtlich Aktiven sind bunt, lebendig, vielfältig, unbürokratisch, reaktionsschnell, liebenswert und immer wieder überraschend anders, genau wie ihre Angebote. Und wie die neuen Programme zeigen, ist das nicht übertrieben.

Das Baby ist unterwegs und Sie werden bald Eltern? Sie brauchen Hilfe beim Ausfüllen von Formularen oder dem Erstellen von Bewerbungsunterlagen? Die schulischen Leistungen Ihrer Kinder haben stark nachgelassen, die Versetzung scheint gefährdet? Die Gedächtnislücken Ihres Partners werden zunehmend gravierender und das Zusammenleben wird schwieriger? Sie suchen einfach nur ein wenig Unterhaltung? Wollen Ihre Französischkenntnisse auffrischen? Wünschen sich einen Partner fürs Schachspielen? Oder sind es leid, den Enkel fragen zu müssen, wie man E-Mails verschickt, online einkauft oder per Google die nächste Urlaubsreise plant? Sie wollen Deutsch, Englisch, Kurdisch oder Russisch lernen? Beratung und Hilfen der MGH´s sind breitgefächert, und decken viele Lebensbereiche ab.



Vier Schwerpunkte sind unübersehbar: Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, Unterstützung von Familien mit Kindern, Förderung des ehrenamtlichen Engagements und Entwicklung von kultur- und generationsübergreifenden Angeboten als Treffpunkt für Jung und Alt unabhängig von Herkunft und Religion.

Suchen Sie etwas Spezielles? Vielleicht würden Sie sich gerne ehrenamtlich einbringen und Ihre Fähigkeiten für die Allgemeinheit nutzbar machen? Beispielsweise in einer Lesepatenschaft, der Hausaufgabenhilfe oder im Offenen Treff? Dann melden Sie sich. Wo? Für das MGH Neustadt (Wied): 02683 / 939 80 40, E-Mail: sekretariat@mgh-neustadt-wied.de, Homepage: www.mgh-neustadt-wied.de, Ansprechpartnerin: Angela Muß (Koordinatorin). Für das MGH Neuwied: 0 26 31 / 34 45 96, E-Mail: mgh@fbs-neuwied.de, Homepage: www.mgh-neuwied.de, Ansprechpartnerin: Beatrix Röder-Simon (Koordinatorin).



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dreister Diebstahl im Telekom Shop: Unbekannte entwenden Apple-Geräte

In Asbach kam es am Mittwochnachmittag (17. September 2025) zu einem dreisten Ladendiebstahl. Zwei unbekannte ...

Burglahr feiert 700 Jahre: Benefizveranstaltung eröffnet den Festreigen

Die Ortsgemeinde feiert am Samstag (4. Oktober) ihr 700-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten werden ...

Verkaufsoffener Sonntag in Altenkirchen: "Herbstfashion" lockt am 12. Oktober mit Modenschau, Livemusik und Kulinarik

ANZEIGE | Am Sonntag, 12. Oktober 2025, lädt der Aktionskreis Altenkirchen von 13 bis 18 Uhr zur jährlichen ...

Jubiläumsflohmarkt: Zehn Jahre TINA-Team

Der TINA-Flohmarkt feiert am ersten Oktoberwochenende sein zehnjähriges Bestehen. Die Initiative, die ...

Mit Taschenlampen auf den Spuren der Römer

Am 18. Oktober lädt die Stadt Neuwied zu einer besonderen Kindernachtwanderung ein, um das 20-jährige ...

Effiziente Altpapierentsorgung im Kreis Neuwied

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied gibt wertvolle Hinweise zur korrekten Nutzung der blauen ...

Weitere Artikel


Neueröffnung des Bistros im Wiedtalbad

Das Bistro im Wiedtalbad hat eine neue Pächterin. Petra Kepper aus Hausen bewirtet die Gäste ab sofort ...

Christiane-Herzog-Schule: Drei Sterne für ausgezeichnetes Essen

Viele Monate lang hat die Christiane-Herzog-Schule in Neuwied alles dafür getan, die Qualität ihrer Mittagsverpflegung ...

Christiane Jung führt nun den Förderverein „Bad Sayn“

Christiane Jung ist neue Vorsitzende des Fördervereins Bad Sayn. Für die Mitgliederversammlung 2017 am ...

Ehrenamtstag des Mehrgenerationenhauses Neustadt

Am Samstag, 24. Juni, fand zum fünften Mal der Ehrenamtstag des Mehrgenerationenhauses Neustadt (Wied) ...

Walderlebnistage: Noch sind Plätze frei

Mit den Walderlebnistagen wollen die Organisatoren bei Kindern das Bewusstsein für die Natur und den ...

Die Band Gankino Circus im Interview

Am Donnerstag, 29. Juni, erwartet Hachenburg ab 19.15 Uhr auf dem Alten Markt „ein weltmusikalisches ...

Werbung