Werbung

Nachricht vom 14.05.2017    

Künstleraktion in der Stadt-Galerie Neuwied

Die „Gruppe 93“, die derzeit eine Ausstellung in der Stadt-Galerie bestückt hat, gestaltete ein alternatives Muttertagsangebot: Besucher konnten vier Künstlern bei ihrer kreativen Arbeit zuschauen und sich mit ihnen unterhalten. Anwesend waren Marianne Dick, Sigrid Langert, Lilo Jaschik und Ulrich Christian.

Fotos: Helmi Tischler-Venter

Neuwied. Das diesjährige gemeinsame Thema der Gruppe 93 lautet „Bewegung“. Die verschiedenen Facetten der Bewegung werden von der Künstlergruppe in mehreren Techniken dargeboten. Die aus der Aufgabe entstandenen Gemälde, Plastiken und Fotografien füllen die Räume der ehemaligen Mennonitenkirche.

Am Sonntag, dem 14. Mai arbeiteten die Keramikerinnen Marianne Dick und Sigrid Langert vor Ort mit Tonmassen. Marianne Dick baute dickwandige organische Formen auf, aus deren Wänden sie zur Gewichtsreduktion in kreisrunden Löchern Masse entnahm. Fertige Objekte waren neben ihrem Arbeitsplatz ausgestellt.

Sigrid Langert verarbeitete von Anfang an die gewichtige Modelliermasse wie feines Porzellan, indem sie feine vorgepresste Tonstränge zu präzisen architekturhaften Strukturen zusammensetzte. Um die filigranen, sehr zerbrechlichen Gebilde unversehrt in den Brennofen setzen zu können, hat sie eigene Hilfsmittel entwickelt. Die in der Ausstellung zu sehenden geschwungenen Formen geraten durch hohe Temperatur im Brennofen in Bewegung und erhalten dadurch eine tänzerische Anmutung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Raum nebenan malte Lilo Jaschik in Blickweite ihrer rot gewandeten Tänzerin an einem ihrer farbenfrohen Aquarelle und bot Gemälde und Karten zum Kauf an. Mit Acrylfarben und Pinsel war Ulrich Christian zugange. Der Labyrinth-Spezialist demonstrierte die Entstehung seines Bildes „Ariadnes Faden“ von der feinen Vorzeichnung bis zum leuchtenden Faden auf dunkelblauem Hintergrund. Wer dem Faden mit den Augen folgt, gelangt tatsächlich in die Mitte des Labyrinths und wieder hinaus.

Umgeben waren die vier Kunstschaffenden von den Arbeiten der übrigen 13 Gruppenmitglieder. Mit der Kunstaktion am 14. Mai ist die Ausstellung „Bewegung“ beendet. htv


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Landesmeistertitel im Tanzen gehen nach St. Katharinen

Am 21. und 22. März nahm der TC Blau-Weiß St.Katharinen an der Rheinland-Pfalz- und Baden-Württembergischen ...

Neuwieder Kanuten eröffneten die Saison 2026

Mit dem traditionellen Anpaddeln auf dem Rhein eröffneten die Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins ...

Jung und dynamisch: Was der Baum des Jahres 2026 alles kann

Die Zitter-Pappel (Populus tremula), auch Aspe genannt, wurde zum Baum des Jahres gewählt. Diese Auszeichnung ...

Übungsleiter gesucht: SSC-09 Neuwied bietet spannende Möglichkeit

Der SSC-09 Neuwied e.V. sucht Verstärkung für sein Team. Eine interessante Gelegenheit wartet auf motivierte ...

Legofans kamen bei der neunten Legobörse in Puderbach wieder voll auf ihre Kosten

Bereits zum neunten Mal fand am Sonntag (29. März) fast schon traditionsgemäß die Legobörse in Puderbach ...

VdK-Ortsverband Oberbieber ohne Vorstand

Der VdK-Ortsverband Oberbieber steht vor einer Herausforderung: Bei der jüngsten Versammlung fand sich ...

Weitere Artikel


Verabschiedung bei der Kreisvolkshochschule Neuwied

Am Montag wurde Frau Mosig-Seidel als Außenstellenleiterin für die Außenstelle Unkel der Kreis-Volkshochschule ...

Vesakh-Fest führte Gäste der Region ins Kloster Hassel

Zum Vollmond im Mai fand im Kloster Hassel das traditionelle weltweit von Buddhisten begangene Vesakh-Fest ...

Gewerbeschau in Dierdorf steht vor der Tür

Am 20. und 21. Mai ist es wieder soweit, die große Gewerbeschau der VG Puderbach und Dierdorf soll wieder ...

Turbulenter Ladyhort gefiel den Zuschauern in Brückrachdorf

Zum ersten Mal spielte die Theatergruppe im Kirchspiel Urbach in der Brückrachdorfer Sängerhalle. Am ...

Volltreffer für Wolfgang Stammler aus Bürdenbach

Ein nagelneues Auto beim Gewinnsparen zu gewinnen, das ist zweifellos das, was man einen Volltreffer ...

Zur Gewerbeschau bringt Mank in Dierdorf den Sommer auf den Tisch

Sommerzeit ist Partyzeit auf der Terrasse und im Garten: Das zeigt sich auch bei den aktuellen Tischdekorationen, ...

Werbung