Werbung

Nachricht vom 14.05.2017    

Künstleraktion in der Stadt-Galerie Neuwied

Die „Gruppe 93“, die derzeit eine Ausstellung in der Stadt-Galerie bestückt hat, gestaltete ein alternatives Muttertagsangebot: Besucher konnten vier Künstlern bei ihrer kreativen Arbeit zuschauen und sich mit ihnen unterhalten. Anwesend waren Marianne Dick, Sigrid Langert, Lilo Jaschik und Ulrich Christian.

Fotos: Helmi Tischler-Venter

Neuwied. Das diesjährige gemeinsame Thema der Gruppe 93 lautet „Bewegung“. Die verschiedenen Facetten der Bewegung werden von der Künstlergruppe in mehreren Techniken dargeboten. Die aus der Aufgabe entstandenen Gemälde, Plastiken und Fotografien füllen die Räume der ehemaligen Mennonitenkirche.

Am Sonntag, dem 14. Mai arbeiteten die Keramikerinnen Marianne Dick und Sigrid Langert vor Ort mit Tonmassen. Marianne Dick baute dickwandige organische Formen auf, aus deren Wänden sie zur Gewichtsreduktion in kreisrunden Löchern Masse entnahm. Fertige Objekte waren neben ihrem Arbeitsplatz ausgestellt.

Sigrid Langert verarbeitete von Anfang an die gewichtige Modelliermasse wie feines Porzellan, indem sie feine vorgepresste Tonstränge zu präzisen architekturhaften Strukturen zusammensetzte. Um die filigranen, sehr zerbrechlichen Gebilde unversehrt in den Brennofen setzen zu können, hat sie eigene Hilfsmittel entwickelt. Die in der Ausstellung zu sehenden geschwungenen Formen geraten durch hohe Temperatur im Brennofen in Bewegung und erhalten dadurch eine tänzerische Anmutung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Raum nebenan malte Lilo Jaschik in Blickweite ihrer rot gewandeten Tänzerin an einem ihrer farbenfrohen Aquarelle und bot Gemälde und Karten zum Kauf an. Mit Acrylfarben und Pinsel war Ulrich Christian zugange. Der Labyrinth-Spezialist demonstrierte die Entstehung seines Bildes „Ariadnes Faden“ von der feinen Vorzeichnung bis zum leuchtenden Faden auf dunkelblauem Hintergrund. Wer dem Faden mit den Augen folgt, gelangt tatsächlich in die Mitte des Labyrinths und wieder hinaus.

Umgeben waren die vier Kunstschaffenden von den Arbeiten der übrigen 13 Gruppenmitglieder. Mit der Kunstaktion am 14. Mai ist die Ausstellung „Bewegung“ beendet. htv


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eilmeldung: Feuerwehreinsatz in Unkel - Brand in Einfamilienhaus

In Unkel ist die Feuerwehr derzeit im Einsatz, um einen Brand in einem Einfamilienhaus zu löschen. Die ...

Ausgabe der Schulbuchausleihe für Neuwieder Grundschulen startet am 5. August

In Neuwied bereitet sich die Stadtverwaltung auf das kommende Schuljahr vor. Die Ausgabe der Schulbücher ...

Giftköder in Neuwied entdeckt: Polizei warnt Tierhalter

In Neuwied wurden gefährliche Giftköder gefunden, die eine Bedrohung für Haustiere darstellen. Die Polizei ...

Abschluss der Fahrbahnerneuerung bei Bad Hönningen

Nach den umfangreichen Arbeiten im vergangenen Jahr stehen auf der L 254/K 7 am Hochpunkt Weißfeld noch ...

Ökumenische Agapefeier in Neuwied

Am Sonntag, dem 2. August 2026, findet in der katholischen Pfarrkirche Heilig Kreuz in der Innenstadt ...

Diebstahl von Grabschmuck auf Friedhof in Asbach

Auf einem Friedhof in Asbach-Limbach, wurden kürzlich Gegenstände von einer Grabstätte gestohlen. Die ...

Weitere Artikel


Verabschiedung bei der Kreisvolkshochschule Neuwied

Am Montag wurde Frau Mosig-Seidel als Außenstellenleiterin für die Außenstelle Unkel der Kreis-Volkshochschule ...

Vesakh-Fest führte Gäste der Region ins Kloster Hassel

Zum Vollmond im Mai fand im Kloster Hassel das traditionelle weltweit von Buddhisten begangene Vesakh-Fest ...

Gewerbeschau in Dierdorf steht vor der Tür

Am 20. und 21. Mai ist es wieder soweit, die große Gewerbeschau der VG Puderbach und Dierdorf soll wieder ...

Turbulenter Ladyhort gefiel den Zuschauern in Brückrachdorf

Zum ersten Mal spielte die Theatergruppe im Kirchspiel Urbach in der Brückrachdorfer Sängerhalle. Am ...

Volltreffer für Wolfgang Stammler aus Bürdenbach

Ein nagelneues Auto beim Gewinnsparen zu gewinnen, das ist zweifellos das, was man einen Volltreffer ...

Zur Gewerbeschau bringt Mank in Dierdorf den Sommer auf den Tisch

Sommerzeit ist Partyzeit auf der Terrasse und im Garten: Das zeigt sich auch bei den aktuellen Tischdekorationen, ...

Werbung