Werbung

Nachricht vom 11.05.2017    

Bendorfer Seniorenbeirat besucht Heinrich-Haus

Der Seniorenbeirat der Stadt Bendorf besichtigte das Heinrich-Haus Seniorenzentrum in Engers und ließ sich bei einer Führung durch die Leiterin des Hauses, Mechtilde Neuendorff, die Einrichtung vorstellen. Neuendorff erläuterte einleitend das Konzept des Seniorenzentrums. Sie betonte dabei, dass es in der Einrichtung nur Einzelzimmer gäbe, weil auch gerade alte Menschen einen Anspruch auf Privatsphäre hätten.

Ferhat Cato, Manfred Hendrichs, Gabi Zils, Rita Rehfisch, Gudrun Treger, Elfried Zacharias, Mechtilde Neuendorff (Leiterin des Seniorenzentrums Heinrichshaus), Hede Schenk und Bernhard Wiemer. Foto: Stadtverwaltung

Bendorf/Engers. Das Konzept beinhalte auch das Zusammenleben in Wohngruppen, rund um einen Gemeinschaftsraum und einer gemeinsamen Küche, in der sich die Bewohner alleine und mit Hilfe des Betreuungspersonals, selbst versorgen können: "Aus Wertschätzung und Respekt, setzen wir nicht auf fremdbestimmte Fürsorge, sondern auf Hilfe zur Selbsthilfe", betonte die Leiterin im Gespräch mit den Gästen.
Die Bendorfer Seniorenbeiratsvorsitzende, Hede Schenk, dankte für die Einladung und begrüßte nebst den eigenen Beiratsmitgliedern auch die Beigeordneten der Stadt, Herrn Wiemer und Frau Zils. Manfred Hendrichs, Stellvertretender Vorsitzender des Seniorenbeirates, erläuterte die Beweggründe des Bendorfer Seniorenbeirates, sich in den Einrichtungen rundum Bendorf umzuschauen und Informationen für die eigene Arbeit zu sammeln.



Im Anschluss daran fand eine Führung und Besichtigung des Hauses statt und Frau Neuendorff suchte mit den Bendorfer Gästen noch eine Wohngruppe auf, um sich ein Bild von der Arbeit und dem Zusammenleben der alten Menschen in den Wohngruppen zu machen. Abschließend stellten die Gäste noch zahlreiche Fragen zur praktischen Arbeit und dem Alltag im Seniorenzentrum, die Mechtilde Neuendorff gerne beantwortete.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


CDU-Spitzenkandidat Schnieder hat klare Vorstellungen für Ministerien in Rheinland-Pfalz

Im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März hat CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder seine ...

Neuwied trotzt Herausforderungen in der Jugendhilfe

Trotz steigender Anforderungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe kann Neuwied auf eine stabile Entwicklung ...

Jubiläums-Hallenmasters in Straßenhaus: Hochkarätige Duelle erwartet

Zum 50-jährigen Bestehen der Alten Herren des SV Ellingen wird ein besonderes Hallenfußball-Turnier veranstaltet. ...

Polizei zieht positive Bilanz zum Jahreswechsel in Bad Ems

In der Silvesternacht blieb es im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Bad Ems weitgehend ruhig. Trotz ...

Rodungsarbeiten an der K 87: Verkehrseinschränkungen bei Breitscheid

Ab dem 7. Januar 2026 kommt es auf der K 87 zwischen Lache und Elsbach zu umfangreichen Rodungsarbeiten. ...

Unkel: 57-Jährige fährt mit 1,83 Promille gegen Baum an Neujahr

Am frühen Morgen des 1. Januar ereignete sich auf der B 42 bei Unkel-Heister ein Verkehrsunfall. Eine ...

Weitere Artikel


CDU pflegt Bürgernähe unter dem Maibaum

Viele Bürger nutzten das CDU-Maibaumfest für Gespräche mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern. Der CDU-Ortsvorsitzende ...

„Zootier des Jahres 2017 - der Kakadu“ auch in Neuwied

Der Kakadu ist „Zootier des Jahres 2017“. Kakadu-Videos sind in den sozialen Medien beliebt wie nie - ...

Warnung: Erneut falsche Polizisten am Telefon

Die Polizei warnt vor der Betrugsmasche, ältere Menschen am Telefon auszufragen, indem der Anrufer sich ...

Wasserprojekt für Grundschüler der Marienschule

Über 30 Grundschulen aus dem Kreis Neuwied beteiligten sich in diesem Schuljahr an dem Wasserprojekt ...

Schwerer Unfall im Industriegebiet Neuwied

Am Mittwoch, den 10. Mai gegen 17.15 Uhr befuhr ein 40-jähriger Motorradfahrer mit seinem 125er Roller ...

Ausflug in den Zoo nach Gelsenkirchen: noch Plätze frei!

Am 20. Mai bietet die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises in Kooperation mit den Kreisverwaltungen ...

Werbung