Werbung

Nachricht vom 24.04.2017    

Evangelischen Männerkreis führt es in luftige Höhen

Buchstäblich der Marktkirche auf das Dach gestiegen sind die Teilnehmer des zweiten Männerfrühstücks des evangelischen Männerkreises Neuwied. Nach einführenden Worten von Uwe Selzer konnten sich die Anwesenden zunächst mit einem wieder von Hans Werner Jäckle gestalteten opulenten Frühstück stärken. Für geistige Nahrung sorgte Baukirchmeister Henning Peter, der mit einem eindrucksvollen Vortrag, unterlegt mit zahlreichen Bildern zu den Schwierigkeiten der Dachsanierung berichtete.

Hans Werner Jäckle (Zweiter von links) und Baukirchmeister Henning Peter (Vierter von rechts) mit dem Rest in luftigen Höhen. Foto: Privat

Neuwied. Peter führte die Männer anschließend auf und unter das Dach der Marktkirche, um vor Ort die Probleme, mit der er, der Architekt und die beteiligten Handwerker es wiederholt zu tun hatten, zu schildern. So seien im Laufe der Sanierung nach einer stürmischen Nacht mehrere tragende Balken der Länge nach gerissen, so dass das Dach an einer Stelle leicht eingedrückt wurde. Nur mit einem Noteinsatz aller Beteiligten konnte ein schlimmerer Schaden verhindert werden. "Dieser Vorfall hat uns gezeigt, dass wir die Dachsanierung gerade noch rechtzeitig angegangen sind.

Ein weiteres Zuwarten hätte möglicherweise den gesamten Kirchenbau gefährdet", so Peter. Peter betonte aber auch, dass die Arbeiten gut voran gehen und bis Mitte Mai voraussichtlich abgeschlossen werden können. "Dann haben wir ein Dach, dass hoffentlich die nächsten 100 Jahre und mehr gut übersteht und damit eine Sorge weniger", betonte Peter. Die Männer zeigten sich
beeindruckt von den Ein- und Ausblicken, die Peter ihnen gewährte. Ein tolles Erlebnis, da waren sich alle einig.



Weitere Veranstaltungen des Männerkreises stehen in diesem Jahr an. Am 8. Juli wird nachmittags nach einer kurzen Wanderung an der Kirche in Altwied gegrillt. Am 15. Oktober gibt es den nächsten Männergottesdienst in der Marktkirche. Und am 18. November findet um 9 Uhr das nächste Männerfrühstück zum Thema Männergesundheit im Gemeindehaus der Feldkirche statt. Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind über klaus.wolff@ekir.de oder auch über den WhatsApp-Männerkanal unter 0163/3461142 möglich. Hierzu muss die Nummer zu den Kontakten im Smartphone hinzugefügt und über WhatsApp eine Nachricht mit dem Inhalt "Start" gesendet werden. Aktuelle Informationen gibt es unter www.marktkirche.de. Gerne können weitere Männer beim Männerkreis mitmachen; dieser steht auch Männern andere Konfessionen offen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Französischer Markt in Neuwied: Ein Hauch von "Savoir Vivre"

Am letzten Juli-Wochenende verwandelt sich die Deichstadt Neuwied in ein französisches Paradies. Der ...

Neuwieder Fürstenweg erneut als Premiumwanderweg ausgezeichnet

Der Neuwieder Fürstenweg hat seine Auszeichnung als Premiumwanderweg erfolgreich verteidigt. Diese Anerkennung ...

Polizei sucht Messer-Angreifer in Bonn

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, einen 51-Jährigen in der Bonner Innenstadt mit einem ...

Familienabenteuer im Westerwald: Wandern mit Kindern leicht gemacht

Der Westerwald bietet in den Sommerferien ein ideales Ziel für Familien, die gemeinsam die Natur erkunden ...

Pulverturm Linz: Mittelalterlicher Wächter am Rhein

Der Pulverturm in Linz am Rhein ist ein eindrucksvolles Relikt mittelalterlicher Stadtbefestigung und ...

Weitere Artikel


Feldkirchener Boulespieler mit Fehlstart

Vor dem Hintergrund eines im Vergleich zur Vorsaison zumindest in der Breite deutlich besser aufgestellten ...

Dartclub Lindenkracher fährt wichtige drei Punkte ein

Der Aufstieg ist greifbar. Am 9. Spieltag traten die Lindenkracher den weg an zu den DC Glühwürmchen ...

„Hundekampf“ endet mit Kopfwunde für Herrchen

An einem Anwesen in der Linzhausenstraße gerieten am Montagabend, den 24. April bei der letzten Gassirunde ...

Chinesische Firma feierte Standort-Eröffnung in Bad Honnef

Ein weltweit tätiges Unternehmen hat seinen Standort in Bad Honnef eröffnet: Die LFP Lightweight Technology ...

Das DRK Neuwied ist bestens gerüstet

Am Donnerstag den 21. April übergab der Präsident des DRK Kreisverbandes Neuwied, Werner Grüber, zwei ...

Kreisverwaltung spendet Erpel Hainbuche zum Tag des Baumes

Es ist schon eine schöne Tradition, dass die Kreisverwaltung zum jährlich stattfindenden Tag des Baumes ...

Werbung