Werbung

Nachricht vom 27.03.2017    

Prinz Nougat auf Waldbreitbacher Bühne

Für die vorletzte Veranstaltung der Saison engagierte das Hotel zur Post in Waldbreitbach ein schokoladenbraunes „Leckerchen“: den deutschen Kabarettisten ugandischer Abstammung Dave Davis, der am Sonntagabend, 26. März zum dritten Mal vor ausverkauftem Haus spielte. „Blacko Mio“ hieß sein aktuelles, sehr persönliches Programm.

Die "Schokoladenseite" von Dave Davis. Fotos: Wolfgang Tischler

Waldbreitbach. „Waldbreitbach, da bin ich wieder!“, stürmte Davis gut gelaunt auf die Bühne und freute sich, dass man in dieser Region seinen Kölner Dialekt versteht. Etwas erkältet war er, den fürsorglich gereichten Tee wollte er aber nur langsam genießen, sonst habe er auf der Heimfahrt am Ende acht Kamille.

Der Komiker hat keine Probleme mit dem Begriff „Neger“ und mit seiner Hautfarbe, im Gegenteil, er kokettiert ständig mit seiner afrikanischen Abstammung: „Euer Umfeld ist super: Schafe, viel Grün, Frischfleisch! Meine Vorfahren waren katholische Kannibalen, freitags gab es immer Fischer.“ Zur Unterscheidung von Weißen oder genauer schweinchenrosa Menschen und Schwarzen zitierte er seinen Opa, den letzten Schamanen im Dorf, der nackt auf einem Pfahl sitzt: „Gott gab dem weißen Mann die Uhr und dem Schwarzen die Zeit.“

Davis postulierte, Deutschland brauche den braunen Mann. Als „Kölscher Jung mit black Föös“ schätze er an den Rheinländern die angewandte Toleranz und die Einstellung „Mir sin al Mensche“. Gegen die Burka ist er, denn „Da könnte ein Düsseldorfer drunter sein, das macht mir als Kölner Angst.“ Vor möglichen Attentaten hat er keine Panik, denn es sterben jährlich viel mehr Menschen an einer verschluckten Fischgräte, trotzdem läuft keiner weg vor Käpt’n Iglo.

Sein Credo lautet: “Uns geht es super!“ Wir leben in einem Land, in dem die Krankentage bezahlt werden, in Deutschland geboren zu werden, ist allerdings geografischer Zufall. Dave Davis ist unendlich dankbar, in Deutschland geboren worden zu sein. „Wenn du auf die Welt kommst, hast du mit der Geburt schon alles hier drin, was du zum Leben brauchst“, wusste der weise Opa. Daher muss man nur etwas damit anfangen und sich selbst lieben, den Moment genießen, statt ständig hinter Konsum her zu sein. Frauen sollten sich nicht zum Opfer falscher Schönheitsideale machen, sondern auf ihre Seelen aufpassen. Allerdings sind Inderinnen leicht zu händeln, denn die indische Frau hat einen roten Punkt auf der Stirn. „Drückst drauf, ist sie still!“



Davis bezeichnet sich als Kosmopolit, der es liebt, andere Kulturen kennenzulernen. Und der Deutsche mag den Bunten, denn: „Ich sehe exotisch aus, spreche die deutsche Sprache und beiße ihn nicht.“ Mit dem Altern hat der Komiker Probleme, die Augen lassen nach, Diagnose: altersbedingte Weitsicht. Mit einem Selfie-Stick will Davis verhindern, dass er statt Buchstaben nur Buchstabensuppe sieht. Nun findet er es auch an der Zeit, „auf Siedler zu machen“. Mit seiner Nächsten will er lebenslang zusammenbleiben, denn er will sich vervielfältigen. Lackierung der Frau sei egal. Mit einer ferkelrosa Frau hätten sie ein Latte-Macchiato-Baby. Wie süß! Sein echtes süßes Latte-Macchiato-Mädchen winkte nach der Zugabe, in der der Kabarettist sein Publikum lobte: „Waldbreitbach ist ein guter Acker. Wenn ihr nen Karnevalsprinzen braucht: Ich steh parat als ‚Prinz Nougat‘!“ htv


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Zeitgemäßes Theater im JuSch: Was das Nashorn auf der anderen Zaunseite sah, war dramatisch

Neuwied. Zu Anfang sieht das Publikum nur eine weiße Projektionsfläche mit der Zeichnung eines Nashorns. Konkreter wird das ...

Schmitt-Kilians "Mörderisches Trio" kehrt zurück: Stories und Songs in der StadtBibliothek Koblenz

Koblenz. Das Bühnenprogramm von Jörg Schmitt-Kilian kehrt mit neuer Besetzung und frischem Elan zurück. Unter dem Motto "Vier ...

Amelie Fried liest in Höhr-Grenzhausen aus "Der längste Sommer ihres Lebens"

Höhr-Grenzhausen. Claudia steht kurz vor dem Höhepunkt ihrer politischen Karriere. Ihr langersehnter Wunsch, Bürgermeisterin ...

Drei Tage Dorffest in Glockscheid und Wüscheid

Waldbreitbach. Als Besonderheit wird es an allen Festtagen eine Verlosung zu Gunsten der Vor-Tour der Hoffnung geben. Dabei ...

Adeles größte Hits in einer einzigartigen Tribute-Show in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Mit ihrer markanten Stimme und charismatischen Ausstrahlung hat Adele die Musikwelt im Sturm erobert. ...

Kunstausstellung "NEXUS V" in der Sayner Hütte

Bendorf. Jede Ausstellung hatte bisher ihre eigene Thematik und was vor über 20 Jahren begann, entwickelte rasch eine inspirierende ...

Weitere Artikel


„aid“- Ernährungsführerschein an der Grundschule Straßenhaus

Straßenhaus. Alle Kinder waren mit viel Ehrgeiz und Freude bei der Sache und wurden sowohl in der Praxis, als auch beim Mitbringen ...

Der Mann, der an den Vereins-Nadeln hängt

Neunkirchen-Zeppenfeld. Manfred Reichmann hängt also nicht „an der Nadel“, sondern an seinen Vereins-Nadeln. 14.200 Stück ...

Karate Nachwuchs aus Anhausen gewinnt in Kaiserslautern

Anhausen. Rechnet man die Platzierungen der Partnervereine des Fightclub Westerwald aus Wirges und vom KC-Puderbach hinzu, ...

Praktikantenprojekt „Sicher zur Schule“ an der Marienschule

Bad Hönningen. Um den Kindern spielerisch zu zeigen, welche Verkehrssituation es gibt, wie man sich verkehrssicher kleidet ...

Neue Vorsorge für Diabetiker in Neuwied

Neuwied. Rund sieben Millionen Menschen in Deutschland leiden an Diabetes – Tendenz steigend. Die Volkskrankheit kann schwere ...

Die Erfolgsparty geht in die dritte Runde

Waldbreitbach. DJ Vim wird mit seinen atemberaubenden Beats das Kolpinghaus zum Beben bringen. Zudem werden in der „Surprise ...

Werbung