Werbung

Nachricht vom 19.12.2016    

Dorfcafe Vielfalt prägt Dorfgemeinschaft für Jung und Alt

Auf Initiative von Alice Jakobs findet im Rahmen der Dorferneuerung seit dem 16. August 2011 das Dorfcafe Vielfalt „Treffen für Jung und Alt“ im Dorfgemeinschaftshaus Rüscheid statt. Es wurden zuerst Waffeln für durchschnittlich 80 Gäste gebacken. Das Team wurde jetzt mit dem Engagementpreis der VG Rengsdorf ausgezeichnet.

Die Damen nahmen stellvertretend den Ehrenpreis entgegen. Foto: Helmi Tischler-Venter

Rüscheid. Vom ursprünglichen Helferkreis sind heute noch folgende Personen im Dorfcafeteam tätig: Uschi Balmes, Irmgard Dietz. Inge Enders, Sigrid Grundtner, Petra Philippi, Birgit Runkel, Doris Runkel, Uwe Runkel, Heike Schmitz, Anita Schoor, Edith Cemberecki und Alice Jacobs.

Das Dorfcafe Vielfalt findet seit dieser Zeit am 2. Dienstag im Monat statt. Es ist ein Treffpunkt für Jung und Alt und lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. Grund ist die Erhaltung einer sinnstiftenden Dorf-Gemeinschaft, für Jung und Alt. Hierzu backen die Mitglieder des Helferteams gemeinsam verschiedene Blechkuchen.

Die Gäste revanchieren sich mit einer freiwilligen Spende. Dank der guten Spendenbereitschaft konnten aus dem Überschuss bisher zwei Ausflüge mit dem Bus zum Kloster Marienstatt und Maria Laach für alle Interessierten durchgeführt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Gestaltung der Dorfcafe-Nachmittage zeichnen sich durch (vor-)lesen, schmökern, spielen und Unterhaltung aus. Beliebt sind auch die beiden angebotenen Grillnachmittage. Neben den Terminen mit Kaffee und Kuchen, veranstaltet das Dorf-Cafe Team in jedem Jahr am jeweiligen Aschermittwoch ein Hering-Essen.

Eingeladen werden die Bürger und Bürgerinnen durch ein Einladungsschreiben, das im Heimatkurier und auf der Homepage der Ortsgemeinde Rüscheid veröffentlicht wird.

Es ist die gemeinschafts- und sinnstiftende Kultur, in der sich die Ehrenamtlichen mit viel Freude Herz- und Sachverstand engagieren, sich in eine lebendige Dorfgemeinschaft mit einbringen und somit zum Vorbild des Dorfes werden.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Familienabenteuer in Neuwied: kostenfreie Erlebnisse mit dem Haus der Familie

Das Haus der Familie Neuwied lädt seit Juni 2026 Familien ein, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. ...

Suche nach vermisster Frau in Flammersfeld

Die Polizei sucht derzeit (5. August) im Raum Flammersfeld nach der 38-jährigen Julia F. Unterstützt ...

Neues Café "wertvoll" eröffnet in VHS Neuwied

In der Volkshochschule Neuwied (VHS) gibt es einen neuen Treffpunkt. Das frisch eröffnete "Café wertvoll" ...

Wärmebotschafter-Kampagne im Kreis Neuwied startet zweite Runde

Der Landkreis Neuwied setzt seine Wärmebotschafter-Kampagne mit drei weiteren Veranstaltungen fort. ...

75 Jahre Polizeiautobahnstation Montabaur: Tag der offenen Tür am 15. August

Die Polizeiautobahnstation Montabaur feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Am 15. August 2026 öffnet die Station ...

Behördenübergreifender Runder Tisch in Neuwied: Konsequenzen aus dem Felsenkeller-Fall

Nach den Herausforderungen im Fall des ehemaligen Felsenkellers in Heimbach-Weis hat die Stadt Neuwied ...

Weitere Artikel


MTRA-Schule Neuwied feierte 5-jähriges Bestehen

Im Oktober 2011 startete der erste Kurs mit Auszubildenden zur Medizinisch Technischen Radiologieassistenz ...

Vier Männer erzeugten Begeisterung in Waldbreitbach

Geschäftsführer Hajo Reuschenbach versprach als Geschenk an das treue Publikum des Kleinkunstprogramms ...

Deutschland trauert und ist entsetzt

Seit den ersten Meldungen vom Anschlag in Berlin mit derzeit 12 Toten und 49 verletzten Menschen ist ...

Veränderte Bedingungen für den Windenergie-Ausbau

Es gab den Praxisworkshop Windenergie der Landesenergieagentur, dort wurde die weitere Entwicklung der ...

Westerwald Bank verschenkt bis zu sechs Kleinwagen

Die Westerwald Bank beteiligt sich an der bundesweiten Aktion „VRmobil“, bei der die Volks- und Raiffeisenbanken ...

DRK Linz/Rhein: Ehrung von langjährigen Helfern

Nach einem ereignisreichen Jahr bot die diesjährige Weihnachtsfeier des DRK Ortsvereins Linz/Rhein den ...

Werbung