Werbung

Nachricht vom 15.12.2016    

Pegelturm in Ariendorf saniert

Nach jahrelanger Planung wurden die Arbeiten zur Sanierung des Pegelturms Ariendorf erfolgreich abgeschlossen und im kleinen Kreise gefeiert. Der Verbandsbürgermeister Michael Mahlert begann die Veranstaltung mit einem kurzen Rückblick. „Das Jahr 2016 geht so langsam dem Ende zu und dieses sei ein schwieriges Jahr gewesen, in welchem viele Projekte in Angriff genommen worden sind.“

Ariendorf feiert nächstes Jahr sein 800-jähriges Jubiläum. Daher erhält der Bürgerverein Ariendorf die diesjährige Weihnachtsspende.Fotos: Kim-Marie Lederer

Bad Hönningen. Anlässlich der fertigen Sanierung des Pegelturms in Ariendorf fand eine kleine Feier im Bad Hönningener Rathaus statt. Der Verbandsbürgermeister durfte viele Gäste begrüßen, unter anderem Dr. Rainer Lahr von der Denkmalpflege, Mitglieder der Verbandsgemeinde, den Amtsleiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes, Bernhard Meßmer, mit Begleitung, Achim Hallerbach, erster Beigeordneter der Neuwieder Kreisverwaltung, sowie den Stadtbürgermeister von Bad Hönningen, Guido Job, und Firmen, die an dem Projekt beteiligt waren.

Es wurde im Rathaus eine Sitzecke auf Höhe des Pegelturms aufgebaut, von der aus die Besucher und Interessierten den Turm sehen konnten. „Dieses Projekt begeistert nicht nur Menschen aus der Region, sondern auch weit darüber hinaus, denn auch von der Straße aus kann man den Turm bewundern“, meinte Michael Mahlert. Achim Hallerbach erklärte, dass der Pegelturm eine orts- und raumbedeutende Funktion besitze und dass ohne die Zuschüsse der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) gar keine Sanierung hätte stattfinden können.



Das denkmalgeschützte Gebäude war aufgrund der einzuhaltenden Regeln und fehlender Gelder einem jahrelangen Prozess unterworfen, doch durch die Hilfe der vielen Engagierten und der WSV wurde die Sanierung ermöglicht. Am Anschluss der Veranstaltung wurden ein Scheck und eine Tafel, auf der Einzelheiten des Turmes erläutert werden, überreicht. Kim-Marie Lederer



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pflanzaktion bei Westerwälder Holztagen verbindet Natur und Hoffnung

Bei den Westerwälder Holztagen in Oberhonnefeld fand eine besondere Pflanzaktion statt. Diese verband ...

Defibrillator am Autoscooter sorgt für mehr Sicherheit

Die Engerser Kirmes in Neuwied bot ihren Besuchern eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Das Schaustellerunternehmen ...

Palliativnetzwerk Neuwied verschiebt Qualitätszirkel wegen Hitze

Das Palliativnetzwerk Neuwied hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Aufgrund der angekündigten extremen ...

Voltigieren: Kurtscheider Doppel holt sich den Landestitel

Voltigieren heißt Training von Körperbewusstsein, Konzentration, Kondition, Koordination, Förderung der ...

38-köpfiges Team der BDH-Klinik Vallendar nahm am B2Run teil

15.700 Laufbegeisterte aus 600 Unternehmen sind am Freitag, 27. Juni, beim B2Run Koblenz zusammengekommen, ...

50 Jahre nach dem Pflegeexamen: ehemalige Auszubildende kommen zusammen

Ehemalige Auszubildende der Pflegeschule des Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler treffen sich am 3. ...

Weitere Artikel


Fusion: Ortsgemeinden Rengsdorf stimmen mit 9:5 dafür

Die Entscheidung ist gefallen. Nachdem Ehlscheid als letzte Gemeinde am 14. Dezember getagt und über ...

Kreishaushalt setzt auf Schuldenabbau

Innerhalb der letzten vier Jahre konnten die Schulden des Kreises Neuwied um rund 15,7 Millionen Euro ...

Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2017

Der Ideenwettbewerb bietet allen Rheinland-Pfälzern, vom Schüler über den Studierenden bis hin zum Mitarbeiter, ...

Raubüberfall auf Spielothek in Bendorf

Am 14.Dezember gegen 22.10 Uhr betrat eine bisher unbekannte männliche Person eine Spielhalle in der ...

Sternsinger sind Stolz der Ortsgemeinde Meinborn

Während andere Gleichaltrige ihre Weihnachtsferien genießen und im Warmen sitzen, ziehen die Sternsinger ...

Abfallgebühren bleiben 2017 im Kreis Neuwied stabil

Eine sehr gute Nachricht hat der 1. Kreisbeigeordnete und Dezernent für Abfallwirtschaft Achim Hallerbach ...

Werbung