Werbung

Nachricht vom 01.12.2016    

Wenn Ehrenamtler Gutes tun

Sieben Männer der Feuerwehr Neuwied haben sich seit dem 1. November nicht mehr rasiert. Das resultierte jedoch nicht aus ihrer Faulheit, sondern diente einem guten Zweck.

Die Teilnehmer der Aktion von links nach rechts: Martin Heumann, Tobias Nagel, Philipp Schmalenbach, Philipp Weber, Marc Meickmann, Andreas Dittrich, Oliver Wiest. Foto: Benedikt Wolter

Neuwied. Denn jedes Jahr im November ruft eine aus Australien stammende Spendenaktion dazu auf, den eigenen Schnurrbart wachsen zu lassen und das an Rasierutensilien gesparte Geld zugunsten der Erforschung von Prostata- und Hodenkrebs zu spenden. Diese Aktion trägt den Namen "Movember", und setzt sich aus dem englischen Wort "moustache", für Schnurrbart, und dem Monat November zusammen. Da ließen sich einige Männer der Neuwieder Feuerwehr nicht beirren und folgten dem Ruf, schließlich erkrankten allein 2012 über 63.000 deutsche Männer an Prostatakrebs.

So wuchsen die Bärte einen Monat lang und sorgten auch für viel Aufsehen bei Einsätzen und Übungen. Darauf angesprochen erklärten die Feuerwehrmänner, wie sie zu ihrem Oberlippenbart kamen und ernteten dafür viel Anerkennung und Lob. Besonders der ernste Hintergrund wurde vielen Interessierten jedoch erst durch die Aktion bewusst und führte bei einigen zu einer bewussteren Wahrnehmung solcher Krankheitsrisiken. So trugen die sieben jungen Männer ihren Teil zu einer gesünderen Zukunft bei. Doch waren sie auch alle froh, als sie sich Ende des Monats endlich von ihrem kratzigen Begleiter verabschieden konnten.



Weitere Informationen zur "Movember"-Aktion finden Sie unter: https://de.MOVEMBER.com/.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Heilpflanzen-Workshops mit Kordula Honnef in Ehlscheid und Linz am Rhein

In der kalten Jahreszeit sind Erkältungskrankheiten weit verbreitet. Kordula Honnef, Gärtnerin und Kräuterexpertin, ...

Franziskus Krankenhaus Linz erweitert Chefarzt-Team und Angebot der Inneren Medizin

Das Franziskus Krankenhaus Linz hat Verstärkung erhalten: Dr. David Medick übernimmt die Chefarztposition ...

Stadt Neuwied stärkt Kinderschutzarbeit: Mehr Förderung für das Regenbogenhaus

Die Stadt Neuwied baut ihre Unterstützung für das Regenbogenhaus des Kinderschutzbundes weiter aus. Mit ...

13-jährige Laura F. aus Neuwied vermisst

Seit Mittwoch (17. Dezember 2025) wird die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. Trotz ...

Wenn Gaming zur Kostenfalle wird: Risiken für Kinder und Jugendliche beim Zocken

Viele Spiele kosten mehr als gedacht – besonders für Kinder können Lootboxen und versteckte Kaufanreize ...

Kitas im Kreis Neuwied auf stabilem Kurs: Bedarfsplanung und Finanzierung im Fokus

Die Kindertagesstätten im Kreis Neuwied stehen vor großen organisatorischen Aufgaben. In einer Sitzung ...

Weitere Artikel


Dernbacher treffen sich an den Adventskerzen

Am Sonntagabend hatte der Fremdenverkehrsverein Dernbach eingeladen zum vorweihnachtlichen Beisammensein ...

Männerchor und „Just4Fun“ unter neuer Leitung

Unter Beteiligung zahlreicher Mitglieder des MGV 1852 Weis fand am 13. November im Saal des Vereinslokals ...

Erstes Lotsenhaus für Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz zieht Bilanz

Vor einem Jahr viel der Startschuss für das Lotsenhaus für Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz. Jetzt zieht ...

Brachliegendes Gelände in attraktive Ortsmitte entwickeln

Der Stadtteil Block ist von der Einwohnerzahl her einer der kleinsten in Neuwied. Wird jedoch die Fläche ...

Einer, der das Gesicht der Bank geprägt hat

Niemals geht man so ganz: Reinhard Graßmann verabschiedete sich nach fast fünf Jahrzehnten in Diensten ...

Offene Tür und Schulfest der Gutenberg-Grundschule Dierdorf

Am Samstag, 3. Dezember feiert die Gutenberg-Grundschule Dierdorf ihr 50-jähriges Bestehen. Bei der Einweihung ...

Werbung