Werbung

Nachricht vom 14.10.2016    

Bürgerstiftung Windhagen erneut ausgezeichnet

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen hat die Bürgerstiftung Windhagen zum wiederholten Male mit dem „Gütesiegel für Bürgerstiftungen" ausgezeichnet. Dieses Mal wird die Auszeichnung sogar für drei Jahre (01.10.2016 bis 30.09.2019) verliehen.

Axel Schülzchen, Vorsitzender des Stiftungsrates, Hellmuth Buhr, Vorsitzender des Vorstandes und die Stiftungsratsmitglieder und Stifter Werner Weth, Michael Möhlenhof, Helmut Klöckner und Jürgen Franz freuen sich über die Verleihung der Urkunde. Foto: Privat

Windhagen. Das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen wird jährlich aufgrund der von den Bürgerstiftungen in ihrem Arbeitskreis gemeinschaftlich formulierten „10 Merkmale einer Bürgerstiftung" verliehen. Nach 20 erfolgreichen Jahren Bürgerstiftungsbewegung in Deutschland werden mehr als 300 Bürgerstiftungen zum 1. Oktober 2016 das Gütesiegel tragen und zeugen somit von der eindrucksvoll Bürgerstiftungslandschaft.

Mit der Auszeichnung würdigt der Bundesverband Deutscher Stiftungen das besondere Engagement und die Projektarbeit der Bürgerstiftung Windhagen. Die Bürgerstiftung Windhagen unterstützt seit Jahren insbesondere die Jugendarbeit der Vereine und fördert auch gezielt Projekte für sozial schwache Bevölkerungsschichten z.B. durch die Unterstützung von Ferienfreizeiten. Sie ist seit dem vergangenen Jahr engagiert in der Integration von Migranten, aber nicht nur durch die Förderung von Sprachkursen und Begegnungstagen, sondern auch durch die gezielte Unterstützung von Vereinen, die ein besonderes Augenmerk auf Integrationsmaßnahmen legen. Langfristige Projekte für eine neue Form der Vereinsunterstützung, die Etablierung eines Bürgerfahrdienstes für Windhagen und die Errichtung eines Geschichten- und Geschichtsweges sind ebenfalls auf den Weg gebracht.



Die verantwortlichen Gremienmitglieder der Bürgerstiftung Windhagen betrachten die Auszeichnung auch als Würdigung der nunmehr fast 10 Jahren andauernden Tätigkeit der Stiftung.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Traditioneller Familientag beim MFZ Irlich am Fronleichnam

Der Moderne Fanfarenzug (MFZ) Irlich lädt auch in diesem Jahr zum beliebten Familientag ein. Am 4. Juni ...

Neuer Spielplatz in Orsberg: Ein Ort des Zusammenhalts

Nach Jahren der Entbehrung und des Stillstands hat Orsberg endlich wieder einen funktionierenden Spielplatz. ...

Italienische Kochkunst für Jugendliche im Quartiersbüro

Das Quartiersbüro Raiffeisenring lädt Jugendliche zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ein. Am 16. ...

Abenteuerliche Tage in Unkel: Ferienfreizeit lädt Kinder ein

Die Unkeler Ferienfreizeit bietet auch in diesem Jahr spannende Erlebnisse für Kinder. Vom 5. bis 7. ...

Spannende Wettkämpfe beim Bezirksjungschützentag in Rott/Wied

Beim diesjährigen Bezirksjungschützentag des Bezirkes Burg-Altenwied kamen über fünfzig Kinder und Jugendliche ...

Neuwied investiert in grüne Stadtentwicklung

Neuwied setzt auf nachhaltige Stadtbegrünung, indem es mehr Bäume pflanzt, als gefällt werden. Die Stadt ...

Weitere Artikel


Else: Beiß´ nicht gleich in jeden Apfel!

Also Else ist stocksauer auf einen Weltkonzern, der seine Niederlassungen in Deutschland hat. Nun ist ...

BSW-Ortsstelle Altenkirchen zieht um

Die Stiftung Bahn-Sozialwerk, (BSW) Ortsstelle Altenkirchen, zuständig für drei Landkreise lädt zum Informations-Nachmittag ...

Schützen hatten Lust auf Wissen

Sie werden in bester Erinnerung bleiben, die Bundesjungschützentage 2016 in Wissen. Mit einem fulminanten ...

Patenführung im Zoo Neuwied

Einmal ein Erdmännchen aus der Nähe betrachten, den Humboldtpinguinen ihren Fisch reichen und viel Interessantes ...

Das neue "Parlament der Wirtschaft" ist gewählt

Das neue "Parlament der Wirtschaft" so nennt sich die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer ...

Pflegeeinrichtungen lernen von Hotellerie-Profis

Das Gastronomische Bildungszentrum (GBZ) der IHK Koblenz lädt Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen ein, ...

Werbung