Werbung

Nachricht vom 25.08.2016    

Studenten aus USA beenden Studienreise

„17 Jahr‘“ – da gab es mal ein Lied, und so lange findet das jährliche Sommercamp der Johnson & Wales University USA nun schon im Gastronomischen Bildungszentrum (GBZ) der Industrie- und Handelskammer Koblenz statt. 24 Studenten haben das sehr intensive Weintraining im August beendet, die Zertifikatsübergabe hat im Rahmen eines festlichen Abendessens stattgefunden.

Abschiedsfeier im GBZ Foto: GBZ

Region. Alle Teilnehmer legten erfolgreich drei schriftliche Leistungsnachweise ab und erhielten das IHK-Zertifikat "European Wine Certificate" im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung. Peter Gebler, der das Projekt seitens der Deutschen Wein- und Sommelierschule im GBZ betreute, gratulierte den Absolventen, die ihre Kompetenz zum Thema europäische Weine darstellten. „Viele der jungen Teilnehmer waren überwältigt von der Vielfalt der Weine und Eindrücke, und haben gemerkt, „Old Europe“ kann man nicht in wenigen Wochen erkunden, so dass einige entschlossen sind, später noch einmal wiederzukommen“, weiß Gebler. „Das Programm ist in jedem Jahr überzeichnet, alleine weil die zufriedenen Studenten eines Jahrgangs ihren Kommilitonen über die Zeit in Koblenz berichten und sie ermuntern, am nächsten Sommercamp im Folgejahr teilzunehmen“.

Die meisten Studenten sind sofort zurück in die USA geflogen, wo für sie jetzt nach Beendigung des Studiums der Arbeitsalltag beginnt, wenige nutzten den Aufenthalt in Europa um sich noch eine oder zwei Wochen lang weiter in verschiedenen Ländern umzusehen. Wieder einmal wurden von den Teilnehmern beste Noten für das Programm erteilt – Intensivunterricht und Verkostungen in englischer Sprache von einem halben Dutzend qualifizierter Dozenten, sowie Winzerbesuche in 4 deutschen und 4 französischen Weinregionen fordern von Teilnehmern und Betreuern höchste Konzentration.



Zur Tradition gehört schon seit Jahren, dass die Studenten auf ihrer Reise durch Frankreich eine Magnumflasche Wein kaufen, diese unterschreiben und die Flasche dann in Koblenz hinterlassen, wo sie im darauffolgenden Jahr beim Begrüßungsessen der neuen Gruppe kredenzt wird. Ein sehr schöner Brauch, findet Peter Gebler, der sich schon jetzt auf die Verkostung im kommenden Jahr freut.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Große Feier in der Kamillus-Klinik: 60 Jahre medizinische Innovation

Die Kamillus-Klinik in Asbach öffnete am 12. September ihre Türen für die Öffentlichkeit, um ihr 60-jähriges ...

Rotary Club Neuwied-Andernach räumt am Rheinufer auf

Am Samstag, dem 12. September 2026, beteiligte sich der Rotary Club Neuwied-Andernach an einem großen ...

Funkelnde Wintermomente: Christmas Garden Koblenz startet in die sechste Saison

Der Christmas Garden Koblenz kehrt mit seiner sechsten Ausgabe zurück und verspricht ein Lichtermeer ...

Achtung: Betrug bei Online-Kleinanzeigen

Online-Kleinanzeigen bieten eine attraktive Möglichkeit, Waren zu kaufen und zu verkaufen. Doch nicht ...

Neuwieder Athletinnen triumphieren bei Team-DM der U20

In einem packenden Finale sicherten sich die jungen Leichtathletinnen der LG Rhein-Wied den deutschen ...

Neue EU-Richtlinie gegen Greenwashing: Konsequenzen für Handwerksbetriebe

Ab dem 27. September gelten strengere Regeln für Werbung mit Umweltversprechen in der EU. Die Handwerkskammer ...

Weitere Artikel


Schulbeginn: Große Last für kleine Rücken?

Der passende Ranzen für die Schulneulinge ist ausgewählt – jetzt steht zum Schulbeginn das richtige Packen ...

Erneut Warnmeldung für Firmen

Das Landeskriminalamt (LKA) in Baden Württemberg ist zentrale Anlaufstelle für Cyberkriminalität. Jetzt ...

Barocke Stadtplanung: Im Zeichen des Planquadrats

Barock – das ist nicht nur Prunk und Pathos, sondern auch rationales Planen und perfektes Ausführen. ...

Anlagebetrügerin muss für fünf Jahre und drei Monate in Haft

Beim Landgericht Koblenz ist vor der 6. Strafkammer nach drei Verhandlungstagen der Prozess gegen die ...

„Ach seht doch wie der Himmel lacht? Barock in Koblenz“

Zur Museumsnacht am 3. September 2016 eröffnet das Mittelrhein-Museum seine nächste Kabinettausstellung ...

Flugtag in Wienau - Bonbon-Bomber fliegt wieder

Am ersten Septemberwochenende, 3. und 4. September gibt es auf dem Flugplatz Dierdorf-Wienau die große ...

Werbung