Werbung

Nachricht vom 14.07.2016    

Bruno Petry - Urgestein der Sozialdemokratie geehrt

Zur 70-jährigen Parteimitgliedschaft von Bruno Petry gratulierten der SPD - Ortsvereinsvorsitzende Willi Marme´, Geschäftsführerin Claudia Jungbluth, Ehrenvorsitzender Sigurd Remy und Vorstandsmitglied Dieter Bollmann. Bruno Petry trat bereits 1946 in die nach dem zweiten Weltkrieg wiedergegründete SPD ein. Zu einer Zeit, in der es in Deutschland nicht so einfach war, sich öffentlich zur Sozialdemokratie zu bekennen.

Foto: privat

Neuwied. Die Familie von Bruno Petry hatte, wie so viele, in den Kriegswirren sehr unter den Kriegsereignissen zu leiden. Der Vater war vermisst und der Bruder war bereits im Juni 1944 gefallen. Bruno Petry selbst wurde im Alter von 15 Jahren noch als Soldat zum so genannten „Volkssturm“ eingezogen und mit seiner Kompanie in die Eifel verlegt. Diese traumatischen Erlebnisse nahm seine Mutter zum Anlass, ihm, wie er sagt, „ein anders deutsches Volk zu schildern.“ Vor allem Kurt Schuhmacher, der maßgeblich an der Reorganisation der SPD beteiligt war, beeindruckte den damals 17-Jährigen sehr.

„Ich habe mich damals von den Idealen der Sozialdemokratie angezogen gefühlt und in meinem Heimatort Niederbieber, die Jugendorganisation der „Falken“ mit gegründet.“ Aus gesundheitlichen Gründen konnte er seinen erlernten Beruf als Dreher nicht weiter ausüben und arbeitete anschließend 17 Jahre bei der Firma Rasselstein als Rangierleiter. Später wurde er Monteur bei den Wasserwerken der Verbandsgemeinde Niederbieber/ Segendorf. Bis zu seinem Ruhestand arbeitete er beim Bauamt Neuwied als Sachverständiger.



Bruno Petry war viele Jahre im SPD-Ortsverein als Vorstandsmitglied und Beisitzer tätig. Bis heute ist er am politischen Tagesgeschehen interessiert und mischt sich auch ein, wenn er es für nötig hält. Für seine jahrzehntelange Treue und seine Standhaftigkeit überreichte ihm der SPD- Ortsvereinsvorsitzende Willi Marmé die goldene Ehrennadel mit Urkunde und einer von Ministerpräsidentin Malu Dreyer handsignierte Ausgabe ihres Buches “Die Zukunft ist meine Freundin“. Bei Kaffee und Erdbeerkuchen erzählte Bruno Petry noch viele Anekdoten aus seinem Leben. Vor allem sein Humor und seine Witze brachten seine Gäste an diesem Nachmittag immer wieder zum Lachen.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Horstmann: "Es ist wichtig, Menschen ganzheitlich zu unterstützen"

Neuwied. Diesen Grundsatz hat Lana Horstmann, arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, bei ...

Kandidaten der FWG-Listen in VG Dierdorf bilden eine aktive Gemeinschaft

Dierdorf. Die beiden FWG-Urgesteine können gemeinsam auf über 70 Jahre Erfahrung in der politischen Historie von Dierdorf ...

SPD Neuwied - "Digitale Zukunft gestalten - für Dich, für uns, für alle"

Neuwied. Doch was bedeutet das für die Bürger? Welche Vorteile lassen sich mit der Digitalisierung bewirken? Um diesen und ...

Toiletten in den Goethe-Anlagen: SPD erwartet zügige Umsetzung

Neuwied. Die Neuwieder Sozialdemokraten vergewisserten sich kürzlich noch einmal der Notwendigkeit dieses Anliegens vor Ort. ...

Herzlicher Abschied für Michael Mahlert im märchenhaften Schloss Arenfels

Bad Hönningen. Das schöne Schloss Arenfels in den Weinbergen über Bad Hönningen hatte Michael Mahlert, der einst Bürgermeister ...

SPD nominiert Torsten Müller als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Ockenfels

Ockenfels. "Unser Listenvorschlag spiegelt einen Querschnitt der Gesellschaft und vor allem der Einwohnerinnen und Einwohner ...

Weitere Artikel


Land-Frauenverband Frischer Wind bei Regen in Unkel

Altenkirchen. Nach etwa 90 Minuten war Unkel erreicht und die Gruppe wurde von den beiden Stadtführern erwartet. Während ...

Schließung der Erstaufnahmeeinrichtung Herschbach

Herschbach. Manche Erstaufnahmeeinrichtungen müssen also schließen, so auch hier in Herschbach. Wir begrüßen in diesem Zusammenhang ...

Hachenburger Biere in Australien mit Awards ausgezeichnet

Hachenburg. „Natürlich sind wir unendlich stolz, dass unser Hachenburger nicht nur den Menschen in unserer Region schmeckt, ...

Olympiateilnehmer in Neuwied hautnah erleben

Neuwied. Bei den Männern geht neben Lokalmatador Kai Kazmirek, der WM Dritte des vergangenen Jahres Rico Freimuth vom SV ...

Fotowettbewerb zur Energiewende und Klimaschutz

Region. Die Teilnehmer können ihr Energiemotiv frei wählen, so lange das Bild die Themenbereiche Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, ...

SPD Fraktion im Neuwieder Stadtrat besuchte HTZ Neuwied

Neuwied. Kristina Münstermann hatte Ende 2015 die Geschäftsführung des HTZ von Wilbert Peifer übernommen, der über 30 Jahre ...

Werbung