Werbung

Nachricht vom 23.05.2016    

Vogelkundliche Wanderung um die Rother Weiher

Der BUND Dierdorf hatte am Sonntag, 22. Mai zu einer vogelkundlichen Wanderung eingeladen. Bereits zum Start um sieben Uhr in der Frühe war das Wetter sonnig und angenehm warm. Ornithologe und Biotopbetreuer Günter Hahn erläuterte die Wichtigkeit der Kombination Wasser, Wald und Wiesen für die Fauna.

Wer beobachtet wen? Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Günter Hahn, der das Rother-Weiher-Biotop und seine tierischen Bewohner seit Langem kennt, bedauerte den drastischen Rückgang der Feldlerchen, die in früheren Jahren zuhauf zu hören und zu sehen waren. Sie finden in dem dichten Grashalmbewuchs der Wiesen keine Brutplätze mehr. Leider habe auch der Insektenbestand, Nahrungsgrundlage für Vögel und Amphibien, drastisch abgenommen, wie allerorts zu verzeichnen sei. Ursachen sei neben Gifteinsatz der Rückgang an Vieh- und Kleintierhaltung. Zum Trost konnten die mitwandernden Naturfreunde zwei spielende Feldhasen beobachten.

Zufrieden zeigte sich der Fachmann mit der Baumfällung an einem der Weiher, weil Licht, Sonne und Freiflächen am Wasser benötigt werden. Die großen Wasservögel wie Blässralle mit Jungtieren, Stockente, Kormoran, Graureiher, Kanada- und Nilgänse waren für alle leicht zu erkennen. Schwierig ist die Differenzierung der Gruppe „kbV“: kleiner brauner Vogel. Hier wusste Günter Hahn wie immer Gesang oder Flugbild zuzuordnen, zum Beispiel: Mönchsgrasmücke, Klappergrasmücke, Zilpzalp, Zaunkönig und Heckenbraunelle.



Zur Freude der Frühaufsteher zeigten sich ein Eisvogel, ein Turmfalke und ein Wespenbussard. Ganz besonders freuten sich Hahn und die Mitwanderer über die Präsenz von Dorngrasmücke, Grauschnäpper und Sumpfrohrsänger, die zum ersten Mal oder seit langer Zeit einmal wieder festgestellt wurden. Am Schluss des kurzen Rundwegs standen 38 verschiedene Vogelarten auf der Liste des Ornithologen. Wer die Wanderung verpasst hat, ist eingeladen im nächsten Jahr mitzugehen. (htv)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Athleten des VfL Waldbreitbach glänzen bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Eisenberg erzielten die Athletinnen und Athleten des VfL beeindruckende ...

Kanukurs für Anfänger beim Neuwieder Wassersportverein

Der Neuwieder Wassersportverein bietet auch in diesem Jahr einen Anfängerkurs im Kanusport an. Interessierte ...

Ehrenauszeichnung für langjähriges Engagement im VdK

Beim Grillfest des VdK in Heddesdorf wurde eine besondere Ehrung vorgenommen. Der langjährige Kreisvorsitzende ...

Projektchor Thalhausen erfolgreich angelaufen

Der Chor Thalhausen hatte zur Teilnahme an einem neuen Projekt aufgerufen, das sich an alle richtet, ...

Farbenfrohes Spektakel beim Regenbogen Kinderfest in Unkel

Am Samstag (14. Juni) verwandelte sich der Schulhof der Stefan-Andres-Realschule Plus in Unkel in ein ...

SGi Raubach: Sommerbiathlon-Meisterschaften der Landesverbände

Am Wochenende des 14. und 15. Juni wurde Raubach zum Zentrum des Sommerbiathlons, als gleich drei Landesverbände ...

Weitere Artikel


Bilder aus 200 Jahren im Roentgen-Museum

Der Landkreis Neuwied feiert in diesem Jahr das 200-jährige Bestehen seiner Gründung durch das Königreich ...

Bleibt Freibad in Urbach im Sommer geschlossen?

Ob in diesem Jahr die Frühschwimmerinnen auf ihre Kosten kommen ist ungewiss. Die Öffnung des Urbacher ...

Polizei fragt: Wer kennt den Täter?

Die Kriminalpolizei Neuwied wendet sich nach einem EC-Kartendiebstahl und derer missbräuchlicher Verwendung ...

Artenschutz hautnah: Zoo-Erlebnistag im Zoo Neuwied

Am Sonntag, 29. Mai, findet im Zoo Neuwied der große "Zoo-Erlebnistag" statt. Von 10 bis 17 Uhr kann ...

Familienbad im Aubachtal ist geöffnet

Das Familienbad im idyllischen Aubachtal hat mit Beginn der warmen Jahreszeit seine Pforten wieder geöffnet. ...

7. Staffel-Marathon Waldbreitbach mit prominenten Läufern

Der blinde Weltklasse-Marathonläufer Henry Wanyoike war schon mehrfach mit seinem Guide Joseph Kibunja ...

Werbung