Werbung

Nachricht vom 23.04.2016    

Bendorf hat die höchste Douglasie im Land

Die höchste Douglasie in Rheinland-Pfalz steht im Bendorfer Wald, genauer gesagt, im Bendorfer Kletterwald. Der 55 Meter hohe Baum ist an dem geschlossenen Baumhaus mit einer Uhr zu erkennen. Dass der Baum so gut wachsen konnte, liegt an den besonderen geologischen Gegebenheiten des Waldbodens im Bendorfer Forstrevier.

Majestätische 55 Meter hoch empor ragt die Douglasie im Bendorfer Kletterwald. Foto: pr

Bendorf. Revierleiter Johannes Biwer erklärt: "Unsere Waldböden sind vulkanisch überpustet. Als vor 13.000 Jahren der Laacher See-Vulkan ausbrach, wurde das Gebiet um Bendorf mit meterdicken Bimsschichten überdeckt. Diese Böden sind sehr nährstoffreich, können besonders gut Wasser speichern und bieten somit ideale Wachstumsbedingungen, von denen auch andere Baumarten profitieren."

Die sehr gute Wasserspeicherkapazität des Bodens ist auf seine porige Struktur zurückzuführen. Je nachdem, wie weit die Verwitterung fortgeschritten ist, bilden die Bimskörnchen kleine Spalten und Hohlräume, sogenannte Kapillaren, in denen sich das Wasser sammelt. "Das Wasser zieht sich durch seine Oberflächenspannung in diese Hohlräume hinein, solange diese eine gewisse Größe nicht überschreiten. Wer einmal ein dünnes Glasröhchen in Wasser getaucht hat, kann beobachten, wie sich die Flüssigkeit gegen die Schwerkraft an den Innenrändern des Röhrchens nach oben zieht. Das ist das gleiche Prinzip", führt Biwer aus.



Für die Forstwirtschaft ist diese Bodenstruktur ein Segen, denn Wasser ist der Garant für Wachstum. Im Vergleich zu anderen Regionen Deutschlands werden die Bäume der Region überdurchschnittlich groß. So sind die Bendorfer Fichten im Durchschnitt 10 Meter höher als im Hunsrück.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Notfall beim Tierschutz Siebengebirge - Bulldogge Henri leidet seit Jahren an Atemnot

Schwere Zeiten prägen Henris erste Lebensjahre. Er hat schon viel zu viel mitgemacht. Der etwa sechs ...

Unfall in Unkel: Rollerfahrer bei Vorfahrtsmissachtung verletzt

Am frühen Freitagmorgen (11. September 2026) ereignete sich in Unkel ein Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Fahrradfahrerin bei Unfall in Erpel verletzt

Am Freitagmorgen (11. September 2026) ereignete sich in Erpel ein Verkehrsunfall zwischen einer Fahrradfahrerin ...

Weißes E-Bike seit einer Woche auf Supermarktparkplatz in Linz abgestellt

In Linz am Rhein sorgt ein herrenloses E-Bike für Aufsehen. Seit einer Woche steht das weiße Pedelec ...

Polizei stoppt alkoholisierte Fahrerin ohne Führerschein in Rheinbreitbach

Am Samstagabend (12. September 2026) fiel der Polizei in Linz ein Pkw auf, der ohne Licht durch Rheinbreitbach ...

Kultur digital erleben: "Die Gute Stunde" im Raiffeisenring

Am 24. September bietet das Quartiersmanagement im Raiffeisenring eine besondere Gelegenheit, das Online-Kulturangebot ...

Weitere Artikel


Weiterhin gute Konjunkturlage im Handwerk

Die Ergebnisse der Frühjahrs-Konjunkturbefragung 2016 der Handwerkskammer (HwK) Koblenz zeigen weiter ...

Kita in Neuwied-Irlich mit neuem Namen und Logo

Es ist schon fast ein Jahr her, dass die Städtische Kindertagesstätte - damals noch unter dem Namen „Liliput“ ...

Landesjugendfeuertag in Daaden - Werbung für mehr Nachwuchs

Die Sicherheit der Menschen in einem Flächenland wie Rheinland-Pfalz mit den ländlichen Strukturen ist ...

Mallorca-Party als Neustart für Tanz in den Mai

Die Trinksporthalle in Heimbach ist aufgrund ihrer langen Tradition als Event-Location bereits legendär. ...

500 Jahre Reinheitsgebot: Westerwaldbrauerei feiert mit

Die Westerwaldbrauerei Hachenburg nahm das Jubiläum „500 Jahre deutsches Reinheitsgebot“ zum Anlass einerseits ...

Italienische Gastarbeiter im Fokus einer Ausstellung

Ausstellungseröffnung „60 Jahre Italienische Gastarbeiter in der Region Koblenz – Italiener an Rhein ...

Werbung